Hat da jemand von euch Erfahrung?
Hallo,
Hab "meine" Kinder Räder auch schon im Schwesterforum mtb-news dokumentiert.
Da mein Nachwuchs und meine Nichte jetzt neben MTB auch RR und Gravel für sich entdecken,
habe ich versucht etwas "kindgerechteres" bzw. auch etwas günstiger und weniger (semi)professionelles wie etwa bei vpace auzubauen.
Meinem Junior hatte ich als "Allday" ein gebrauchtes Rigid Scott Scale 24 RC besorgt (ab Werk mit hydraulischen Deore Scheibenbremsen und 11fach Deore Schaltgruppe.
Damit kam er im Frühjahr, grade 6 Jahren alt (125cm groß) und seinem 20er entwachsen, in Südfrankreich auf flachen Schotterradwegen 40km+- weit.
Nach einem Kurzurlaub zum Finale zur TdF in Paris und entsprechender Euphorie war dann klar: Wir brauchen einen Rennradlenker!!!
Heraus kam dann folgendes:
Scott Scale 24RC (Rigid)
1x11fach mit GRX 810/812 und Deore Bremssättel.
Der Zufall hat mir auf kleinanzeigen einen leichteren 24er Laufradsatz (Novatec, ZTR Crest mk3, sapim 2.0/1.5 ) mit ca 1250g Gewicht zukommen lassen.
Aus dem Gravel wurde dann ein Race, mit 24x1.60 Tioga BMX "Cruiser"
Reifen (viel näher kommt man mit dem MTB 24er Maß (507) nicht an Rennradreifen ran, zumal mit eenig Gewicht.
Dazu etwas- China Carbon , Kinderkurbel usw
---> macht fahrfertig ca 8.4kg.
Der Junior hat mega Spass damit. 55km mit 700hm waren die maximale Fahrleistung (auf eigenen Wunsch...)
(Das Bergauf Bild täuscht wegen dem Handy-Fokus, er ist def mit mittlerweile 130cm nicht zu klein für das Rad. Ab Frühjahr kommt ein 26er LRS auf dieses Rad: Auch das passt! Der passende Tune/ztr Olympic LRS kam gerade vor kurzem über
ebay zum absolut fairen Preis!