• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core mit Kassette oder kickr Core zwift cog?

Anzeige

Re: Kickr Core mit Kassette oder kickr Core zwift cog?
Schau mal hier:
core .
Bei mir die der Schaltbereich auf "Mixed Terrain (1x24)" und der Schaltstil auf "Fortlaufend" eingestellt.

Dann nimm mal bitte einen Rennradtypische Schaltung und probiere es erneut aus.

Gut, dass ich reingeschaut habe - trotz Video hab ich übersehen, dass man den Cog auch noch in 10 Stufen verstellen kann... wusste ich vorher nicht.

Ich hab aber auch eine Frage: Ich hab den Kickr Core letzte Woche erstmals verwendet und bis heute mein Rennrad eingespannt. Als ich eben das Rad wieder entfernt habe und dann dessen normales Hinterrad wieder eingelegt hatte, fiel mir auf, dass das Festdrehen der Steckachse mit 6nm Drehmomentschlüssel VIEL leichter ging als vor 8-9 Tagen beim Festdrehen auf dem Kickr Core - damals musste ich echt feste drehen und hab dann auch lieber aufgehört, weil es gefühlt schon mehr als 6nm waren. Das Abmontieren vom Kickr Core war entsprechend auch sehr schwer, mit dem Multi-Tool unmöglich, erst mit dem 30cm-Schlüssel ging es unter Knacken.

Frage daher: Sollte man die Steckachse für den Kicke Core vlt. maximal "handfest" reindrehen? Im Video von Wahoo zum Montage wird die Achse nämlich IMHO sehr locker festgemacht, was ich zuerst nur für eine Art "Symbolbewegung" hielt: Die Achse mit wird dem Zeigefinger total locker reingedreht, 2-3 Umdrehungen, und am Schluss dann mit der ganzen Hand nochmal 1/4-1/2 Umdrehung - mehr nicht. ^^

Leider habe ich immer noch das Problem, dass der Widerstand (auch im Gang 24) zu leicht ist. Dadruch komme ich auch nicht auf eine höhere Geschwindigkeit.
Momentan meine Einstellun, siehe Bild. Ich habe auch schon etwas herumgespielt, leider ohne Erfolg.

1763649455106.png
-

Leider habe ich immer noch das Problem, dass der Widerstand (auch im Gang 24) zu leicht ist. Dadruch komme ich auch nicht auf eine höhere Geschwindigkeit.
Momentan meine Einstellun, siehe Bild. Ich habe auch schon etwas herumgespielt, leider ohne Erfolg.

-

Der Core ist mittels Bluetooth mit Zwift verbunden, ja?

Klingt für mich nach Kalibrierungsproblem. Der Core kalibriert sich prinzipiell selbst immer wieder während der Fahrt, wenn man für mehrere Sekunden einfach rollen lässt. https://support.wahoofitness.com/hc...ndown-Calibration-KICKR-v5-2020-MOVE-and-CORE
Für nicht selbst kalibrierende Trainer hat Zwift eine eigene Kalibrierungsfunktion, über das Schraubenschlüsselsymbol neben dem Trainer-Koppelungsfeld erreichbar. Bei Wahoo würde ich aber statt dessen die werkseigene Kalibrierung über die Spin-Down-Funktion der Wahoo-App versuchen, um den Trainer grundsätzlich "in range" zu bringen, frei nach dem Motto "wenn die Hersteller-App einen Spin-Down zulässt, kann es nicht verboten sein", siehe auch hier:

https://wahoox.forum.wahoofitness.com/t/wahoo-kickr-core-manual-vs-auto-spindown/26429

Ich habe bei unseren beiden Cores ursprünglich mal einen Spin-Down via App gemacht, seither kalibrieren sie sich selbst nach und geben keinen Anlaß zur Klage. Alte Cores früherer Generationen können aber keine Selbstkalibrierung.

Es gibt meiner Erinnerung nach auch noch eine weitergehende Kalibrierung, die aber nur nach Rücksprache mit der Hotline gemacht werden sollte, weil sie wohl verschleißfördernd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Widerstand extrem gering, selbst im höchsten Gang (24) fühlt es sich an, als würde ich im 8. Gang fahren. Mehrere Spindown-Kalibrierungen am Wahoo habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg. Anbei ein paar Bilder. Vielleicht kann jemand erkennen, ob etwas nicht korrekt installiert ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe.

Anhänge

• PXL_20251127_193124189.MP.jpg
    PXL_20251127_193124189.MP.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20251127_192816904.jpg
    PXL_20251127_192816904.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20251127_192838905.MP.jpg
    PXL_20251127_192838905.MP.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20251127_192923715.MP.jpg
    PXL_20251127_192923715.MP.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20251127-203407.png
    Screenshot_20251127-203407.png
    98,2 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20251127_192816211.MP.jpg
    PXL_20251127_192816211.MP.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20251127-202417.png
    Screenshot_20251127-202417.png
    176 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20251127-203255.png
    Screenshot_20251127-203255.png
    184,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
der Widerstand extrem gering, selbst im höchsten Gang (24) fühlt es sich an, als würde ich im 8. Gang fahren. Mehrere Spindown-Kalibrierungen am Wahoo habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg. Anbei ein paar Bilder. Vielleicht kann jemand erkennen, ob etwas nicht korrekt installiert ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe.
Ich kann das nicht beurteilen, aber hast Du mal mit der Wahoo-App ein Training ausprobiert?

Hallo, würde mir auch gerne den Kickr Core 2 kaufen und da stelle ich mir die Frage ob mit Kassette oder Zwift Cog?

Würde hauptsächlich mit Mywhoosh trainieren🤔

Der Vorteil ist, daß Du dann Click und Cog schon hast.
Die Mehrzahl der virtuellen Schalter möchte das auch nicht mehr missen.
Der Vorteil der mechanischen Schaltung ist, daß sie mot jegliecher Software funktioniert.
Dafür auch mit mehr Gerassel verbunden ist, aber auch Rückmeldung über den vollzogenen Schaltvorgang liefert.

Ist das mit jeder App bzw. Trainingsart kompatibel?
Nein, der Cog und Click ist nicht mit allem kompatibel. Aber wenn Du es im Paket kaufst, haste Dir schon mal die 50 Euro für Cog und Click gespart und eine Kassette haste ja eh schon am Fahrrad, die Du dann auf den Kickr schrauben könntest. Somit bist Du für die Zukunft ausgerüstet, wer weiß was kommt und worauf Du in 1 Jahr Lust hast. Nur darum geht es.

Ansonsten ist das Forum überfüllt mit Hinweisen, welche Kombi/Hardware mit welchem Programm kompatibel ist. Das muß man jetzt nicht wöchentlich wiederholen.

Hallo,
ich habe immer noch das Problem, dass bei der virtuellen Schaltung der Widerstand sehr gering ist. Ich habe inzwischen auch Zwift auf einen Tablet installiert. Gleiches Problem. Dann habe ich auch versucht alles über die Compantion-App zu koppeln, wieder das gleiche Problem.

Ich finde nirgends die Einstellung des Radumfangs. Wo genau steht dieser?

Im EGG-Modus bzw. bei einem Workout funktioniert die Widerstandregulierung ohne Probleme

Zurück