• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettler Alpha SM

Fioravanti

Neuer Benutzer
Habe seit 4 Jahren ein Kettler Alpha SM, habe es aus einer Laune her heraus gekauft um 45 euro. Seit her stand es mehr oder weniger herum, weil ich nach einem Sturz wie ich es daheim ausprobiert habe keine lust hatte mehr.

So nun habe ich aber Lust es wieder zum Laufen zu bekommen.

Heute wurde es mal ordentlich gewaschen und die Reifen aufgepumpt, die aber sowieso gewechselt werden weil die sind glaub ich noch Original. Der Vorbesitzer fuhr damit angeblich sehr sehr sehr wenig.

Mich stört das die Schalthebeln am Rahmen befestigt sind, und das der Lenker so weit unten ist. Es steht überall Shimano Altus LT und auch klein wo 600

Habe mir überlegt einen anderen Vorbau auf das Rad zu bauen, und eine andere Lenkstange, und zwar eine gerade darauf zu bauen.

Werde dann auch neue Bremshebeln brauchen, ich glaube das wird kein Problem sein die zu bekommen, weil für die Bremshebeln die ich jetzt habe brauch ich so Bremsgriffgummis auch.

Für mich stellen sich 2 fragen.

Kann ich andere Schalthebeln verbauen?

und wie mache ich es am besten das der Lenker höher ist?

Aja das rad dürte so von 82 bis 84 hergestellt worden sein.

Uploaded with ImageShack.us

Brauche ich so etwas um einen neuen vorbau raufzubauen:

http://www.bikestore.cc/humpert-aheadvorbau-adapterschaft-fuer-p-104316.html

und dann natürlich sowas http://www.bikestore.cc/humpert-aheadvorbau-silber-18110mm40°-p-134694.html ?

AW: Kettler Alpha SM

normalerweise müsste ich ja den schaftvorbau auch so erhöhen können oder? wahrscheinlich muss ich dafür die schraube die am vorbau ist lösen. geht wahrscheinlich nur mit drehmomentschlüssel oder?

How old are you?:confused::cool:

Nee, btt: Ich wuerde dir empfehlen ein Radbuch fuer den Anfang zu kaufen;)

Ich empfehle immer wieder gerne: "Die Fahrradwerkstatt" von Rob van der Plas.

Oder auch einen guten Freund, der sich etwas auskennt;)

Und um deine Frage mit dem Vorbau zu beantworten, Nein, dafuer reicht ein Inbus. Beachte aber bitte die Stop-Markierung! Nicht weiter als Stop rausziehen, sonst gefährlich..;)

...und wenn der Vorbau eine Konusklemmung hat, muss diese mit einem leichten Hammerschlag auf die leicht herausgedrehte Inbusschraube von oben (gerne auch auf den noch eingesteckten Inbusschlüssel) gelöst werden, sons rührt sich da nix. Aber ob das so ist merkst Du wenn die Schraube gelöst wurde. Rührst sich noch nix muss man hämmern.....ein Schrägkonus löst sich von selber.

... und die alten 1" Vorbauten hatten eine Markierung auf dem Teil, der in den gabelschaft eingeschoben wird, die anzeigte, daß man sie nicht weiter als eben bis zu dieser Markierung "ausfahren" durfte, da ansonsten die Gefahr eines Abscherens gegeben ist. Und laut Bild scheint der Vorbau schon ziemlich weit draußen zu sein.

Also mit den Schalthebeln am Rahmen würd ich nichts ändern. Ich wollt das mal auf ne komplette 105 mit gerasteten Schalthebeln umrüsten, aber die Schelle, mit der die Hebel am Ragmen halten haben ein Sondergewinde. Kein Zoll oder sonstiges. War bei allen Spezialisten zwischen Dänemark und Hamburg und keiner konnte was damit anfangen, also gewöhn dich lieber dran. Ob du an den Rahmen fässt oder irgendwo anders hin ist doch echt egal. Du könntest höchstens diese Positronhebel am Vorbau anbringen.

Ok danke für die Hinweise.

Naja ich hab bis jetzt noch nie wirklich an Fahrrädern herumhandiert, also nur Dinge dazu montiert mehr nicht...

Hallo Fioravanti
ersmal willkommen im forum.
Dein Kettler schaut gar nicht schlecht aus und ist zumindest schonmal ein "richtiges" Rennrad. Kettler hatte noch nie einen wirklich guten Ruf, was aber nicht heißen soll, dass die Räder grundsätzlich nichts taugen (manche taten's wirklich nicht ;)) eher, dass man damals für so ein Rad ziemlich viel gezahlt hätte obwohl die Ausstattung "nur" Mittelklasse war. ich selber hab vor kurzem ein Kettler Sportrad als Alltagsrad gekauft und bin sehr zufriden damit, nix tolles aber taugt.
Wenn an deinem Rad alles funktioniert würde ich es so lassen, Umbauten für die du eine komplett neue schaltung brauchst kosten dich mehr als ein gebrauchtes Rad.
Ich denke, wenn du es häufig fährst wirst du dich sehr schnell dran gewöhnen. Die schaltung ist wahrscheinlich mit Friktion, soll heißen, die Gänge rasten nicht ein, sondern man muss "raten wo sie sind". alsi leicht treten und den hebelmit gefühl bewegen, bis man merkt dass die kette auf dem nächsten ritzel ist. wenns laut rasselt muss noch ein bissl korrigiert werden. Das war früher auch für Profis normal und ist nichts schlimmes sondern im Gegenteil super zuverlässig weil sich nichts verstellen kann, wartungsarm und haltbar.
Dass der lenker "weit unten" ist, gehört so bei einen Rennrad, du musst ihn ja auch nicht ständig ganz unten greifen. Normalerweise greigt man oben auf dem Stück kurz vor den Bremshebeln (wie bei einem Mountainbikelenker mit "Hörnchen", die Hebel sind die Hörnchen). So sitzt man aufrechter und hat meh Überblick als im Unterlenkergriff kann aber immer noch schnell bremsen.
Mit etwas regelmäßigem Fahren wirste du dich bald dran gewöhnen, die Nackenmuskeln müssen halt ein bissl trainiert werden.
Ist alles ganz normal. Viel Spaß mit dem rad, beste grüße, mart

@der mart

danke für das willkommen heißen :)

ja das rad wurde sehr wenig gefahren hat die witwe vom vorbesitzer gesagt, stand mehr oder weniger nur herum, und sie wollte es loswerden.

naja ich möchte den lenker aber auf alle fälle weiter oben haben.

und ja es funktioniert alles an dem rad, nur eines von den bremsgriffgummis ist beschädigt und wahrscheinlich braucht es ein neues lenkerband, und halt neue reifen mit neuen schläuchen. ich glaube die sind noch original die die oben sind.

also was ich so lese hier, muss ich wohl den vorbau austauschen, die alten teile muss ich ja nicht weghauen, sprich wenn ich lenker und vorbau austausche, muss ich ja maximal am lenker lenkergriffe raufgeben und neue bremshebeln und das wars dann oder?

Anbei 2 weitere fotos

P.s.: das Rad ist ganz ganz sauber, sonst würde ich nicht da Fotos machen ^^

Der Sattel ist nicht Original, aber den hab ich sowieso wo liegen. der Getränkehalter ist auch nicht original

eine gute möglichkeit für einen anderen lenker wäre ein trainingsbügel (Suchfunktion;)) Da hast du das gleiche klemmmaß wie für die rennradbremsen und kannst einfach nur den lenker austauchen, dadurch, dass der weniger tief unten ist und sich auch zu dir hin krümmt sitzt du viel aufrechter und kannst dir evtl sogar nen neuen vorbau sparen (da gibts vielleicht auch kaum längere)
trainingsbügel gibts u.a. bei singlespeedshop.de für günstig

Der Singlespeedtrainingsbügel hat aber das dünnere Bremsklemmaß von 22,2 falls Du den für 20E meinst. Nicht Unlösbar, aber etwas unglücklich, die Moustachebars haben Rennbremsklemmaß, brauchen aber in meiner erfahrung einen kürzeren Vorbau, wenn es nicht zu sportlich ausfallen soll.
D.h., wenn man beim normalen Rennlenker auf der geraden Portion bequem fährt, muß man beim Moustachebar schon ziemlich weit nach vorne.
Gerader Lenker mit ein paar günstigen Bremsgriffen scheint mir doch eine akzeptable Lösung zu sein.
Riser wäre natürlich ergonomietechnisch eine gute Lösung, optisch eher bescheiden.

uups das mit dem klemmmaß stimmt...
klar kann man nen geraden lenker- sieht halt nicht mehr nach rennrad aus:D

Hmm,
auf deinem Foto sind Lenker und Sattel schon fast auf gleicher Hoehe. Wenn der Lenker da jetzt noch hoeher soll, dann sieht das fuer ein Rennrad schon recht ungewoehnlich aus und dann frage ich mich, ob das ueberhaupt das richtige Rad fuer dich ist?!

Eine ganz schnelle und pragmatische Loesung gaebe es dann auch noch - den sog. "Gesundheitslenker". Manch einer hat - um mit einem Rennrad ganz kommod durch's Flache zu rollen - schon mal die Lenkerklemmung am Vorbau geloest und den Rennlenker um ~ 180 Grad oben gedreht.

so was haltet ihr von dem vorbau und dem lenker?

ich mag nicht so weit runtergreifen wie beim rennradlenker, und ich denke das wäre ja passend oder?

Zurück