• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!

Anzeige

Re: Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!
Mein Zahnarzt ist neulich verstorben, ich bin erstmal versorgt...
IMG_20231029_152412138.jpg
 
Anhang anzeigen 1344365

Klüber Staburags NBU 12 hat mir ein Motorradschrauber empfohlen. Damit bin ich sehr zufrieden.

Schmierstoffe aus dem motorisierten Bereich, sind nicht automatisch auch fürs Fahrrad zu verwenden, da ganz andere Anforderungen, siehe Schmierstoffe für die Kette.
 
Dir ist aber schon klar, dass G-366 ein exotisches Spezialfett ist.
Gibt´s aber recht günstig beim Bundeswehr-Wehrrestbestand-Veräußerer. Habe mich dort vor langer Zeit mit Seewasser-/ Marine-Fett und dem G-366 eingedeckt. Ansonsten habe ich noch drei große (also kg) Dosen Shell Retinax aus längst vergangenen Tagen. Und in Gaiole gab´s vor Jahren mal einen riesigen Karton mit dem weißen Gipiemme-Fett in Tuben. Damals habe ich gleich eine größere Portion mitgenommen. Und ein oder zwei von den weißen Galli-Töpfchen gibt es auch sowie irgnendwo auch noch ein originales Campagnolo Fetttöpfchen aus längst vergangenen Tagen; das ist aber leer.

Insofern habe ich da für die nächsten 50 Jahre mindestens ausgesorgt oder passend zum Fadentitel: Ich glaub´ einfach an meinen Bestand. :D

P.S.: Aber ich bin deshalb kein Schmierfink, wie der Fadentitel mit Schmiererei fasst zu unterstellen versucht. Ich kann mir das bei allen anderen Foristen auch nicht vorstellen. Hier sind nur ausgewiesene Abschmier-Profis unterwegs. ;) :D :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das alte rote Fett in der großen Blechdose im Keller.
Oppa nannte das Staufferfett.
Vater hatte damals die Torpedo überholt. Bei der ersten Abfahrt wurde das dann beim Bremsen flüssig.
Das rote ekelhafte von Atlantic war wohl auf Basis von Walrosstran oder ähnlichem- der ganze Keller hat gestunken.
 
Wo wir gerade beim Fetten sind. Als ich mit dem Schrauben angefangen habe, war eine kleine Dose gelbes Shimanofett das Standardmittel. Das hat auch ziemlich lange gereicht.
Irgendwann habe ich mir eine Dose Galli besorgt, davon zehre ich noch heute. Das hat aber die Eigenschaft, dass es Fäden zieht. Wahrscheinlich gut als Lagerfett geeignet, aber für eine präzise Anwendung nicht so komfortabel.
Bei Decathlon habe ich mir mal eine Tube rotes Lagerfett besorgt. Das ist ziemlich flüssig (manchmal tropft es auch), ich nehme es aber nicht für Lager, sondern nur als Montagefett.
Dann kam mal bei einer Fettpresse eine Kartusche Fett mit, die ich noch nicht angerührt habe. Das werde ich vielleicht irgendwann mal testen, wenn das Galli alle ist.
Am Ende hat mich bislang das Shimanofett am meisten überzeugt. Wenn es also etwas gibt, das dieselben Eigenschaften hat, dann her mit den Tipps. Egal, ob gelb, grün oder rot. Wie ist z.B. Castrol LMX im Vergleich dazu?
 
Neulich habe ich einen Beitrag über Kettenwax gesehen. Das kam mir vor wie ein Werbefilm, also habe ich das nicht alles geglaubt, was der Präsentator hier erzählt.

Was ist eure Erfahrung dazu? Ist Wax wirklich besser als Öl? Ich kanns mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.
 
Neulich habe ich einen Beitrag über Kettenwax gesehen. Das kam mir vor wie ein Werbefilm, also habe ich das nicht alles geglaubt, was der Präsentator hier erzählt.

Was ist eure Erfahrung dazu? Ist Wax wirklich besser als Öl? Ich kanns mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.
Ein Freund von mir hat das gemacht und war da ziemlich zufrieden.
Mir wäre das zuviel Gewese ...
 
Neulich habe ich einen Beitrag über Kettenwax gesehen. Das kam mir vor wie ein Werbefilm, also habe ich das nicht alles geglaubt, was der Präsentator hier erzählt.

Was ist eure Erfahrung dazu? Ist Wax wirklich besser als Öl? Ich kanns mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.
Die Hauptfrage, die man sich stellen muß: Will ich einen sauberen Antrieb?
Wenn die Antwort "ja, unbedingt" ist, ist es einen Versuch wert.
 
Neulich habe ich einen Beitrag über Kettenwax gesehen. Das kam mir vor wie ein Werbefilm, also habe ich das nicht alles geglaubt, was der Präsentator hier erzählt.

Was ist eure Erfahrung dazu? Ist Wax wirklich besser als Öl? Ich kanns mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.
Der Kollege ist damit auch sehr zufrieden und davon überzeugt.
Ob der Aufwand lohnt muss jeder selbst heraus finden.
 
Die Hauptfrage, die man sich stellen muß: Will ich einen sauberen Antrieb?
Wenn die Antwort "ja, unbedingt" ist, ist es einen Versuch wert.
Sauber ist nicht so wichtig. Es geht um den Verschleiß. Wenn das, wie versprochen, den Antrieb doppelt so lange halten lässt, dann wäre das den Aufwand wohl wert, zumindest beim Alltaxrad.
 
Zurück
Oben Unten