• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Pro Lock Nippel - Erfahrungen?

crossliebhaber

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
137
Hallo,
ich baue zwar schon seit 32 Jahren Laufräder, habe aber noch nie Nippel mit bereits aufgetragener Gewindesicherung genutzt, so wie z.B. die DT Pro Lock.

Bisher habe ich Wachs (sprüh oder flüssig) oder nach dem Zentrieren von Nabenseite zwischen Speiche und Nippel reingeträufelte Gewindesicherung (Loktite mittel, DT Spoke freeze, etc) benutzt.

Eigentlich wollte ich mal die DT Pro Lock probieren, aber einige Bewertungen bei den Onlineanbietern schreiben, dass man die bei späterem Nachzentrieren sogar erwärmen muss, sonst könne man die Nippel kaum drehen.

Ich benutze Aero-Speichen, wo ich sowieso mit einem Speichenhalter beim Zentrieren dagegenhalte.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Pro Lock Nippeln, bzw. wie nutzt Ihr evtl. andere Maßnahmen zur Gewindesicherung?
 
Halte ich für den Straßenbetrieb für überflüssig. Damit sich Nippeln verdrehen, müssten sie komplett entlastet werden. Das passiert nur, wenn sie zu wenig vorgespannt oder den Zweck unterdemensioniert sind (zu wenige Speichen, Schwabbelfelge...)

Ich sprühe die Gewinde vorher mit Sprühwachs ein, aber nicht zum Kleben, sondern gegen Korrosion.
Wenn Nachzentrieren nötig ist (kaum mal mehr als 1/4 Drehung) halte ich nicht ein für ein ungewolltes Lösen, sondern leicht plastische Verformung von Felge/Speiche/Sitz. Da hilft auch kein Kleber gegen.

Gruß messi
 
Halte ich für den Straßenbetrieb für überflüssig. Damit sich Nippeln verdrehen, müssten sie komplett entlastet werden. Das passiert nur, wenn sie zu wenig vorgespannt oder den Zweck unterdemensioniert sind (zu wenige Speichen, Schwabbelfelge...)

Ich sprühe die Gewinde vorher mit Sprühwachs ein, aber nicht zum Kleben, sondern gegen Korrosion.
Wenn Nachzentrieren nötig ist (kaum mal mehr als 1/4 Drehung) halte ich nicht ein für ein ungewolltes Lösen, sondern leicht plastische Verformung von Felge/Speiche/Sitz. Da hilft auch kein Kleber gegen.

Gruß messi
Du sagst es spricht nichts dafür. Gegenfrage, spricht denn etwas dagegen? Am Fahrrad oder Auto haben sich Loctide und selbstsichernde Schrauben, vielleicht nicht zum Standard, aber sehr wohl breit durchgesetzt. Was spricht denn aus deiner sicht dagegen dynamisch belastete Schraubverbindungen gegwn ungewolltes lösen zu sichern?
 
Ein großer Unterschied zu anderen Schrauben ist nun mal der Gewindedurchmesser, und somit die auftretende Drehmomente bei der Verdrehung.
Deswegen gibt es für unterschiedlich große Gewinden unterschiedliche Gewindesicherungen.

Übrigens ich nutze sehr wohl puddingweiche Ultraleicht-Felgen, die die meisten für unfahrbar halten.
Aber bei dieser Anwendung geht es um leichte, moderne, 33mm Carbonfelgen, 20/24 Loch, für Cross/Gravel, die eigentlich schon ordentlich vorgespannt werden können.
 
Ich habe in den letzten Jahren mehr als 10 Sätze mit dt swiss pro lock Messing Nippeln verbaut. Negatives kann ich nicht berichten, auch nachzentrieren ging bisher immer gut. Ich habe aber den Eindruck, dass das seltener nötig war als bei Nippeln ohne Kleber. Ist aber nur ein Eindruck, ich habe da keine Daten erhoben.
 
DT Swiss nippel versuche ich zu vermeiden, bei mir waren die oft zu spröde und sind schon beim Aufbau gebrochen. Waren aber eigentlich immer diese squorx mit pro Lock aus Alu
Mit sapim nippel habe ich keine Probleme.
Gewindesicherung halte ich für nicht notwendig. Zumindest habe ich nie eine gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten