• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschmierung

KTom69

Aktives Mitglied
Hallo, Rennradfreunde
ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und meinen kompletten "Antriebsstrang" gereinigt. D.h, Kasette, Kette, und Kettenblätter. Mich würde jetzt interessieren, was ich für ein Öl auf die Kette auftragen soll. Die Kette sollte nicht wieder Pechschwarz dabei werden. Wer hat denn Erfahrung, mit welchen "Mittelchen", oder gibt es da etwas fertig zu kaufen, speziell für Rennräder. Ich denke es sollte ziemlich zäh sein, den Schmutz sollte es auch nicht unbedingt anziehen.

Für eure Tip´s bin ich wie immer sehr dankbar, und freu mich schon drauf.

Schönes WE
Gruss
Thomas

AW: Kettenschmierung

Hallo, Rennradfreunde
ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und meinen kompletten "Antriebsstrang" gereinigt. D.h, Kasette, Kette, und Kettenblätter. Mich würde jetzt interessieren, was ich für ein Öl auf die Kette auftragen soll. Die Kette sollte nicht wieder Pechschwarz dabei werden. Wer hat denn Erfahrung, mit welchen "Mittelchen", oder gibt es da etwas fertig zu kaufen, speziell für Rennräder. Ich denke es sollte ziemlich zäh sein, den Schmutz sollte es auch nicht unbedingt anziehen.

Für eure Tip´s bin ich wie immer sehr dankbar, und freu mich schon drauf.

Schönes WE
Gruss
Thomas

Da gibt es mehr als einen Fred dazu und tausend verschiedene Meinungen.

Ich reinige nur äusserlich mit einem Lappen und wachse meine Kette. Dann setzt sich kein Staub am klebrigen Öl fest.

In die Fettlagerstellen kommt man sowieso nicht (ausser man "kocht" die Kette aus (in heißem Öl - wie früher) und ein aufgetragenes Öl wird zum Öl / Schmutzgemisch und setzt der Kette sehr zu und findet sich nach kurzer Zeit fast überall am Rad.

Im übrigen sind die Kette, wie auch die Zahnräder, Verschleißartikel und können / müssen eben nach etlichen tausend Kilometer zusammen ersetzt werden.

Also das Geld für Reifen, Kette und Kassette und ganz selten Kurbelkettenräder muss man halt je nach Fahrleistung und Regenfahrten früher oder später investieren. Ich gestehe aber, dass ich für andere Dinge an meinen Rädern mehr investiere ...

Zurück