• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenrasseln Campa Chorus 2016

Anzeige

Re: Kettenrasseln Campa Chorus 2016
... Die Kette ist die 1. Kettenlehre sagt "Kette ok".

Kettenlehre kann man bei Campa-Ketten vergessen, die zeigen den Verschleiß nicht korrekt an. Das Verschleißmass beträgt 132,6mm, gemessen mir einem Messschieber (sie hierzu auch Manual Campa 11s-Ketten).
Manchmal verträgt sich aber auch einfach eine Kassette mit einer Kette nicht, z.B. wegen Fertigungstoleranzen. Zum Vergleich mal die alte Kassette testen.
 
Die alte Kassette habe ich nicht mehr. Hab sie gleich verkauft.
Ich werde zur Sicherheit ein neues Schaltauge bestellen. Das kann man ja auch so liegen haben.

Welches Kettenschloß könnt ihr mir in Verbindung mit Campa-11-fachketten empfehlen? Ich weiß, das wäre ein neues Thema, aber für mich gehört das noch zu meinem Thema. Ich überlege mir eine neue Kette zu kaufen und diese zu testen. Ich möchte aber nicht nieten. Kettenschlösser sind einfach die bessere Wahl. Hab damit bei SRAM- und KMC-Ketten nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Grad noch mal im technischen Handbuch von Campa von 2011 geschaut, und da sind die 11-Fach Schaltwerke mit einer max Zähnezahl 29 angegeben.
Ist richtig: Die ganz frühen 11-fach Schaltwerke gingen nur bis 27 Z., etwa Spätsommer 2010 (noch vor Modelljahr 11) wurde dann auf 29 Z. "aufgerüstet", für ältere Schaltwerke gab es noch ein Umrüstsatz.
Bei Jahrgang 2016 ist das alles also kein Thema, man muss es nur passend einstellen.
 
Bei Jahrgang 2016 ist das alles also kein Thema, man muss es nur passend einstellen.

Das sagt sich so leicht. Habe das Problem des "Kettenrasselns" auch mal gehabt, ließ sich zwar weitgehend abstellen, aber auf den letzten beiden Ritzeln der 29er Kassette war es immer noch vorhanden. Nun gut, die soll man ja eh nicht fahren wenn man das große Blatt gekettet hat,aber genervt hat es mich trotzdem.
 
Stimmt. ;)


Kettenlänge etwas zu knapp bemessen? Die Kette liegt dann ja auf dem 26er und 29er auf und da muss sich der Käfig schon määäächtig laaaang machen um genug Kette herzugeben.

Schaltwerk war zwar logischerwise recht gespannt, hatte aber noch genug Luft gelassen- ein 32er Ritzel währe auch noch gegangen ohne das das Schaltwerk abreißt.
 
Zurück
Oben Unten