• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x11 Shimano System mit Alugear Narrow Wide Rennrad Kettenblatt, Kettenblatt rasselt unerträglich laut.

treckrock

Mitglied
Registriert
30 September 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Ich fahre am Rennrad 1x11 mit der 11-32 Kassette, bis vor kurzem eine THM Karbon Kurbelgarnitur mit Sram X-Sync 1x 50Z Kettenblatt, lief super ruhig in allen Gängen, das Schaltwerk ist ein Shimano RD-R8000-GS.

Nun wollte ich einen Leistungsmesser und habe dafür auf eine Shimano R8100 Kurbelgarnitur gewechselt, dazu das passende Alugear Narrow Wide Rennrad Kettenblatt - für Shimano 110 BCD Asymmetrisch – 4-Arm 52Z, genau für die Shimano R8100ter Kurbel ausgelegt.

Diese Kombination rasselt am Kettenblatt in fast allen Gängen, aber besonders schlimm und laut auf dem 25, 28 und 32 Ritzel, die Kette braucht nur ein wenig schräg laufen und schon hört man es leicht.

Neue Shimano Kette 11 und 12 fach und eine neue Shimano CS-R8000 11-32 Kassette versucht, bleibt laut.
Beide Ketten sind korrekt gekürzt.

Das System beider Kettenblätterhersteller ist natürlich völlig unterschiedlich, ich habe einige Fotos zu dem ganzen beigefügt.

Vielleicht dazu noch interessant und es hat etwas mit meinem oben genannten Problem zu tun, ich wollte schon immer ein Ceramicspeed OSPW for Shimano R8000 SS Schaltungsrätchen System, also habe ich es gekauft, dazu noch das passende Shimano Schaltwerk R8000 SS, was passiert? die Kette stößt bei den 3 größten Ritzeln innen am Käfig.

Vielleicht ist hier ein Fachmann der mir weiter Helfen kann, ich weiß mir keinen Rat mehr, was mache ich falsch? das Rasseln ist echt peinlich.🫣
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20230923_143713_javasabr_lmc18_s23u_v10_sharpTK Kopie.jpg
    20230923_143713_javasabr_lmc18_s23u_v10_sharpTK Kopie.jpg
    767,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20230928_202712 Kopie.jpg
    20230928_202712 Kopie.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20230928_203020 Kopie.jpg
    20230928_203020 Kopie.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 67

Anzeige

Re: 1x11 Shimano System mit Alugear Narrow Wide Rennrad Kettenblatt, Kettenblatt rasselt unerträglich laut.
Ist die Kette korrekt durchs Schaltwerk gefädelt ? 🙄
Anderes Kettenblatt als das Alugear getestet ? Eventuell bleibt die Kette am Kettenblatt etwas hängen.
 
Zurück
Oben Unten