• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenrasseln auf SRAM-Kassette

stephang

Mitglied
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich brauche bitte Eueren Rat.

Ich fahre eine SRAM Rival Gruppe mit 11-26 Kassette.
Nachdem die Kette (SRAM 1090) auf den Ritzeln anfing zu Rasseln, was durch Schaltungsjustierung nicht zu beseitigen war, habe ich eine neue Kette aufgelegt (KMC X10SL).
Die alte Kette war schon stark gelängt. Mit der neuen Kette habde ich das Rasseln aber nichgt wegbekommen.

Nun will ich für ein paar Tage in die Alpen und habe dafür ein neues Schaltwerk mit langem Käfig und eine neue Kassette 11-32 montiert.

Das Kettenrasseln ist aber nun noch schlimmer geworden. Auch mit einer Connex 10s1 das Gleiche.

Nun sind also Kette, Kassette und Schaltwerk neu. Stürze oder dergleichen hatte ich nicht, das Schaltauge sollte also i.O. sein.
Die Schaltvorgänge erfolgen einwandfrei und präzise.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder annähernd lautlos zu Laufen bekomme?


Gruß
Stephan
 
AW: Kettenrasseln auf SRAM-Kassette

..., das Schaltauge sollte also i.O. sein.

das einzige was mir dazu einfällt ist das Schaltauge, und "sollte i.O. sein" heisst nicht wissen ob dem so ist.

Das würde ich jetzt überprüfen. Eine Möglichkeit ein anderes Hinterrad in das Schatauge schrauben und den Abstand zwischen den Rädern vorne und hinten messen, sollte gleich sein.
 
AW: Kettenrasseln auf SRAM-Kassette

Naja. SRAMs Geklappere ist typisch. Ich fahre die Red (Kassette, Schaltwerk, Kette). Ich hatte das Klapper-Problem auch und dachte erst, es liegt an den Schaltungsröllchen. Habe dafür extra Keramik-Fett gekauft, musste aber feststellen, dass einfach ein "Mehr-Als-Üblich" an Kettenöl das Rasseln beseitigt. Es hatte sich bei mir nach einer falsch eingestellten Schaltung angehört, was definitiv auszuschließen war. Seitdem muss ich eben einmal mehr die Felgen von vielen schwarzen Punkten (Öl, Schmutz...) befreien.

SRAM gefällt mir zur Zeit überhaupt nicht. Vorgestern dachte ich auf einer Tour, dass meine Beine nicht mehr könnten, dabei lag trotz penibel eingestellter Bremse ein Bremsgummi stark an der Felge an. Das merkte ich erst 1 km vor dem Zuhause, als ich an einer Ampel warten musste und mal einen Blick auf die Bremse warf. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie das passieren kann. Die Zentrierschraube und der Bremsbolzen sind fest, der Zug tadellos verlegt.
 
AW: Kettenrasseln auf SRAM-Kassette

Sitzt der Verschlussring und die Kassette insgesamt fest? Dies war bei mir einmal die Ursache für ein scheinbares "Kette oder Schaltkäfig rasselt/klappert auf den Ritzeln".
 
AW: Kettenrasseln auf SRAM-Kassette

eine lose kassette wäre eine mögliche ursache. weiter zu prüfen wäre
a) ob die schraubverbindungen von innenlager und kurbel festsitzen und
b) ob die hinterradnabe weitgehend spielfrei ist, das laufrad korrekt im rahmen sitzt und der schnellspanner richtig fest ist.

ich fahre auf meinem anderen radl dieselbe gruppe. als die mitgelieferte sram kette runter war, habe ich eine ultegra 10-fach kette aufgezogen. das funzt auch damit einwandfrei.

p.s.: sitzt das schaltwerkröllchen evtl. auf dem ritzel auf? dann müsstest du die entsprechende verstellschraube weiter eindrehen oder ggf. die kette kürzen.
 
AW: Kettenrasseln auf SRAM-Kassette

Habe vor einiger Zeit von SRAM Kassette und Kette (SRAM Force) auf Shimano Kassette und Kette umgestellt - schaltet sich geschmeidiger und läuft wesentlich ruhiger.

Außerdem war bei mir wie bereits angesprochen nach einiger Zeit der Verschlussring der SRAM Kassette etwas locker, wodurch sich die einzelnen Ritzel leicht in den Freilaufkörper eingearbeitet hatten und es lauter als gewöhnlich war...

Gruß, Frederik
 
Zurück
Oben Unten