• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus - Rasseln und Schleifen beim Antritt

Luxflux

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2010
Beiträge
159
Reaktionspunkte
50
Ort
Im Norden
Ich habe folgendes Problem mit meiner fast nagelneuen Schaltung (und Rad). Das ganze Rad hat ca. 700 km runter. Beim Antritt vom großen Blatt vorn rasselt das Schaltwerk hinten enorm.
Dazu gibt es noch ein eine Art klackern oder schnalzen (hört sich an wie :"flaps,flaps flaps") welches in ein gleichmäßigem Takt auftritt. Es hört sich ein wenig so an als würde die Kette ständig vom Ritzel
(wahrscheinlich eher die beiden kleineren Umlenkzahnräder) ab und wieder aufspringen.
Beim fahren kann ich aber kein springen erkennen.

Die Geräuschkulisse tritt aber nur auf wenn ich hinten auf einer der drei größten Ritzel schalte oder auf die zwei kleinsten. Die größeren Ritzel sind aber stärker betroffen.
Schalte ich vorne aufs kleine Blatt sind die Geräusche deutlich leiser oder manchmal garnicht vorhanden.
Auf den mittleren Ritzeln hinten gibt es keine Probleme...

Infos zur Schaltung:
-Campa Chorus 11-fach
-53/39 + 12/25
Kette und Schaltung wurden natürlich schon geölt und gefettet. Die Schaltperfomance selbst ist tadellos. Die Gänge wechseln schnell, präzise und ohne großen Kraftaufwand.

In Hoffnung auf Hilfe.
Lukas
 
Lukas,

Deine Fehlerbeschreibung ist nicht ausreichend, den Fehler zu diagnostizieren. Man kann Verschleiss ausschließen, mehr nicht.

Wie wäre es mit ein paar Fotos?
 
Hast Du das Rad mal im Auto transportiert oder ist mal ne Tür gegen das Schaltwerk geschlagen? Es könnte sein, dass das Schaltauge verbogen ist. Dann nutzt auch kein Einstellen.
 
Die Geräusche treten nur bei Last auf, also wenn ich wirklich antrete. Bei normaler, lockerer Fahrt nicht. Mache morgen mal ein paar Fotos.
Habe das Gefühl das der Umwerfer ein stück zu weit links steht - allerdings sprechen die funtkionierenden Schaltwechsel irgendwie dagegen.
Habe vergessen zu erwähnen - im Neuzustand war alles i.o, seit gestern tritt das Problem auf.
Phonosophie
Das Rad wurde im Auto transportiert, ich bin aber nicht in irgend einer weise ans Schaltwerk gekommen. Mache morgen aber nochmal ein Foto vom Schaltauge, verbogen sieht es aber nicht aus.
 
Phonosophie
Das Rad wurde im Auto transportiert, ich bin aber nicht in irgend einer weise ans Schaltwerk gekommen. Mache morgen aber nochmal ein Foto vom Schaltauge, verbogen sieht es aber nicht aus.
Das kann sehr leicht passieren. Schaltaugen sind oft auch sehr weich, damit die nachgeben, und nicht der Rahmen. Schalte einfach mal auf das große und dann auf das kleine Ritzel und gucke von hinten auf das Schaltwerk. Dann müsstest Du sehen können ob das Schaltwerk gerade steht. Oder ist einfach die Kette zu lang? Dann muss das Problem aber von Anfang an da gewesen sein.
 
Ich habe folgendes Problem mit meiner fast nagelneuen Schaltung (und Rad). Das ganze Rad hat ca. 700 km runter. Beim Antritt vom großen Blatt vorn rasselt das Schaltwerk hinten enorm.
Dazu gibt es noch ein eine Art klackern oder schnalzen (hört sich an wie :"flaps,flaps flaps") welches in ein gleichmäßigem Takt auftritt. Es hört sich ein wenig so an als würde die Kette ständig vom Ritzel
(wahrscheinlich eher die beiden kleineren Umlenkzahnräder) ab und wieder aufspringen.
Beim fahren kann ich aber kein springen erkennen.

Die Geräuschkulisse tritt aber nur auf wenn ich hinten auf einer der drei größten Ritzel schalte oder auf die zwei kleinsten. Die größeren Ritzel sind aber stärker betroffen.
Schalte ich vorne aufs kleine Blatt sind die Geräusche deutlich leiser oder manchmal garnicht vorhanden.
Auf den mittleren Ritzeln hinten gibt es keine Probleme...


exakt das gleiche Probleme habe ich mit meiner Campa Athena Schaltung. Bisher konnte mir leider auch keiner helfen...:( Das Rasseln trat auch erst nach den ersten 1000 km auf und auch nur wenn ich aus dem Sattel gehe.
 
Schlecht eingestellter Umwerfer und / oder Schlatwerk, zu kurze Kette, Zwischenringe der Ritzel sind falsch sortiert, verbogenes Schaltauge.........

Aus der Entfernung ist das schon Rätsel-Raten. Wenn ihr nicht weiterkommt, wäre der Gang zum Schrauber zu empfehlen.

Was sind das für Räder? Kommt schon mal vor, dass ein Hersteller aus Sparsamkeit unpassende Ketten verbaut.....
 
Gelockerter Umwerfer?
Bei meiner Athena habe ich viel Zeit darauf verwendet, eine wirklich exakte Einstellung des Umwerfers hinzukriegen. hat viel lnger gedauert als bei Shimano. Aber dann war es auch richtig gut und lief deutlich besser als Shimano. Umwerfer musste tatsächlich richtig festgeknallt werden.

Wenn es nur auftritt, wenn ihr aus dem Sattel geht, müsste man aber natürlich auch nach den Rahmen fragen.
 
Gelockerter Umwerfer?
Bei meiner Athena habe ich viel Zeit darauf verwendet, eine wirklich exakte Einstellung des Umwerfers hinzukriegen. hat viel länger gedauert als bei Shimano. Aber dann war es auch richtig gut und lief deutlich besser als Shimano. Umwerfer musste tatsächlich richtig festgeknallt werden.

Wenn es nur auftritt, wenn ihr aus dem Sattel geht, müsste man aber natürlich auch nach den Rahmen fragen.


Kann ich Wort für Wort so unterschreiben. Wenn man ordentlich Bums im Oberschenkel hat, auch mal die Kurbeln auf der Achse nachziehen und die Kettenblattschrauben kontrollieren, ob alles fest ist. Wenn dann immer noch keine Besserung eintritt, ist der Tretlagerbereich einfach zu weich. :D
 
Ich entschuldige dass der Thread etwas von mir liegengelassen wurde. Ich hatte die letzten Wochen weder Zeit noch Lust am radeln, von daher hab ich das Problem erstmal unbearbeitet gelassen...
Hier aber nun (meine) Lösung des Problems!
1. Bei Mavic enden die Messerspeichen als kleine "Hämmerchen" im "größeren" Teil links und rechts der Nabe. Die Öffnungen der Messerspeichen sind logischerweise etwas größer als die Speiche selbst. Daher kann es schonmal vorkommen das die Hämmerchen etwas trockelaufen und dementsprechend Geräusche von sich geben. Abhilfe: Etwas leichtläufiges Öl in die Öffnungen geben! (Mein Laufrad: Comsic Carbone SLE) Es kann auch bei anderen Laufrädern so sein.
Das hat schon etwas gebracht, Hauptgrund war aber...
2. Die Zugspannung am Umwerfer war etwas zu hoch. Lockerer gestellt, seitdem ist (und bleibt) hoffentlich Ruhe im Antritt und beim Fahren

Grüße


CajunCX : Vielleicht hilft das ja! Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem und kein Radladen konnte ihm helfen. Bis er etwas Öl in die Öffnungen gegeben hat. Welche Felge er fuhr weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten