• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattschrauben

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kettenblattschrauben

@xrated: Bitte, das war vielleicht mal Standard! (so vor 20 Jahren)
Heut zu Tage sind an allen gängigen Gruppen Alu-KB-Schrauben verbaut.
Schau doch an Deinem mal nach - bin mir sicher, dass da auch Alu zu sehen ist.

Der Begriff "Standard" bezeichnet nicht das billigste Produkt, sondern das, was sich durchgesetzt hat. Alu hat hier Stahl flächendeckend abgelöst - also ist dies der Standard. Punkt!

Das wäre mir neu. Erst ab den Topgruppen dürfte Alu zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen das bei XT oder Ultegra Aluschrauben zu finden sind. Bei Carbonkurbeln schon.

Dann mal ne blöde Frage hinterher...............
wenns tatsächlich Stahl-Schrauben sind....... verchromt oder nicht....... müssten die doch (solange eben nnicht Edelstahl) magnetisch sein, oder ???

Muss ich morgen mal meine Magneten des Whiteboards dranhalten *GGGG*

Jeder lernt dazu. ;)

Natürlich hat die Ultegra ebenfalls Alu-KB-Schrauben.
XT hat einen Mix - Schraube aus gehärtetem schwarzeloxiertem Aluminium und die Konterseite aus Stahl.
Aber wir sind hier ja schließlich in einem RR-Forum. :D

Über Sora reden mer mal nicht...

Alu ist auf jeden FAll Quatsch als Material für den Hobbyschrauber, mit schlechtem Werkzeug....zu weich, zu leicht und genau deshalb verbaut...

Also muss/sollte man beim Anziehen dieser Materialien nicht zu grobschlächtig rangehen, sonst muss man doch zum nächsten Schlosser und der haut dann "richtige" Schrauben rein, der fährt dann aber auch ein ....
Ach auch egal.

Zurück