• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX Schaltung schleift/rattert im größten Gang

tobimikus

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!
Ich habe seit einigen Wochen mein Focus Atlas Gravel Bike mit GRX 600er Kurbel, 800er Umwerfer, 810er Schaltwerk und 105er Kassette. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass im größten Gang (also vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel) auf Abfahrten die Kette beim Treten irgendwie schleift/rattert. Dachte erst es läge am Umwerfer und wollte diesen gerade einstellen, aber an dem scheint es nicht zu liegen. Stattdessen wirkt es so, als würde die Kette in diesem Gang etwas schief laufen, sodass sie am zweitkleinsten Ritzel der Kassette entlangrutscht. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann auch festgestellt, dass sie tatsächlich bei jeder Umdrehung an ein bis zwei Zähnen des nächstgrößeren Ritzels leicht seitlich kurz hängen bleibt, bevor sie wieder auf das eigentliche Ritzel springt.

Jetzt frage ich mich: Was macht man da?

Die Konsequenz müsste nach meinem Verständnis ja sein, dass die Kassette weiter innen bzw. das große Kettenblatt weiter außen stehen müsste … was ja nicht mal eben geht - Oder täusche ich mich und gibt es da Möglichkeiten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche erst, die Begrenzerschraube für die Begrenzung nach außen (früher waren diese Schrauben mit "L" und "H" gekennzeichnet) zu verstellen. Wenn das immer noch so ist, müsstest Du die "H"-Schraube (für high gear") etwas herausdrehen. Da alle anderen Gänge zu gehen scheinen, stimmt die Zugspannung wohl. Oder schaltet es sich nur mit Geratter von großen auf die nächstkleineren Ritzel?
 
Rad vom Versender? Wenn ja könnte auch auf dem Versandweg das Schaltauge nur ganz leicht verbogen worden sein. Wenn Rad beim Händler vor Ort gekauft lass ihn die Sache erledigen du hast da ja schließlich auch Geld dafür gezahlt und darfst erwarten das deine gekaufte Ware korrekt funktioniert.
 
Hast du die Ursache gefunden und beheben können? Habe mit meinem neuen Atlas 6.7 das gleiche Problem
 
Zurück
Oben Unten