Schotterfreund
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Hallo und frohes neues Jahr euch allen!
Mein Jahr startet gleich mit technischen Problemen statt einer schönen Ausfahrt
Ich habe einen GRX 810 Umwerfer, der am Anlötsockel befestigt ist. Seit gestern schleift die Kette am Umwerfer in den "kleinsten" Gängen (kleines Blatt vorne, großes und 2. Ritzel hinten.
Ich habe es nicht geschafft, den Umwerfer einzustellen, dass es nicht mehr schleift. Daher sah ich genauer nach und bemerkte, dass auf der rechten Seite das Pressfit-Lager nicht mehr ganz bündig war. Habe Kurbel und Innenlager demontiert und wieder eingepresst und montiert. Problem bestand immer noch (ist ja auch logisch, weil dadurch die Kettenlinien ja eher nach innen geht!).
Jetzt habe ich den Umwerfer demontiert und wollte nochmals von Beginn starten, da fällt mir auf, dass ich es nicht schaffe, den Umwerfer so am Sockel zu befestigen, dass Luft ist (das Bild zeigt kleines Kettenlinie Kettenblat vorne, größtes Ritzel hinten, also 31-34). In meiner Familie gibt es auch noch 105er Umwerfer, da sieht man im Vergleich, dass dieser wenn hinten das größte Ritzel geschaltet ist und vorne das kleine Kettenblatt weiter innen ist, d.h. das äußere Kettenleitblech befindet sich nicht über dem großen Kettenblatt wie bei meinem GRX-Umwerfer neuerdings, sondern weiter innen. Die Begrenzungsschraube ist dabei schon sehr weit rausgedreht, der Umwerfer schlägt nicht gegen die Begrenzungsschraube an, obwohl ich den Zug gelöst habe.
Ich bin nicht gestürzt und sehe am Umwerfer auch keine mechanische Beschädigung. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Schaltvorgänge in letzter Zeit etwas schwerer gingen (d.h. dass der Widerstand am Hebel gefühltermaßen etwas größer wurde).
ich weiß jetzt gerade nicht mehr, wo ich noch suchen sollte, habt ihr noch einen Tipp? Bislang konnte ich den Umwerfer nämlich recht problemlos einstellen???
Mein Jahr startet gleich mit technischen Problemen statt einer schönen Ausfahrt
Ich habe einen GRX 810 Umwerfer, der am Anlötsockel befestigt ist. Seit gestern schleift die Kette am Umwerfer in den "kleinsten" Gängen (kleines Blatt vorne, großes und 2. Ritzel hinten.
Ich habe es nicht geschafft, den Umwerfer einzustellen, dass es nicht mehr schleift. Daher sah ich genauer nach und bemerkte, dass auf der rechten Seite das Pressfit-Lager nicht mehr ganz bündig war. Habe Kurbel und Innenlager demontiert und wieder eingepresst und montiert. Problem bestand immer noch (ist ja auch logisch, weil dadurch die Kettenlinien ja eher nach innen geht!).
Jetzt habe ich den Umwerfer demontiert und wollte nochmals von Beginn starten, da fällt mir auf, dass ich es nicht schaffe, den Umwerfer so am Sockel zu befestigen, dass Luft ist (das Bild zeigt kleines Kettenlinie Kettenblat vorne, größtes Ritzel hinten, also 31-34). In meiner Familie gibt es auch noch 105er Umwerfer, da sieht man im Vergleich, dass dieser wenn hinten das größte Ritzel geschaltet ist und vorne das kleine Kettenblatt weiter innen ist, d.h. das äußere Kettenleitblech befindet sich nicht über dem großen Kettenblatt wie bei meinem GRX-Umwerfer neuerdings, sondern weiter innen. Die Begrenzungsschraube ist dabei schon sehr weit rausgedreht, der Umwerfer schlägt nicht gegen die Begrenzungsschraube an, obwohl ich den Zug gelöst habe.
Ich bin nicht gestürzt und sehe am Umwerfer auch keine mechanische Beschädigung. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Schaltvorgänge in letzter Zeit etwas schwerer gingen (d.h. dass der Widerstand am Hebel gefühltermaßen etwas größer wurde).
ich weiß jetzt gerade nicht mehr, wo ich noch suchen sollte, habt ihr noch einen Tipp? Bislang konnte ich den Umwerfer nämlich recht problemlos einstellen???
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