• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt Bolzen auf andere Stelle bringen

MadRac

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Kann man den Bolzen der am Kettenblatt abmontieren und an die Stelle anbringen wo er hingehört? Ich habe mir einen Powermeter (HiddenBolt) gekauft und die passenden Kettenblätter nur ist dieser Bolzen an der falschen Stelle...

Mit freundlichen Grüßen
 
Du meinst den Kettenfangstift, der ein Einklemmen der Kette zwischen Kettenblatt und Kurbelarm verhindern soll, wenn die Ketten über das große KB geworfen wird.
Ja, kann man versetzen. Er ist meist geschraubt.
 
Ja genau. Hmmm bekomme das Teil mit einer Zange aber nicht einfach so lose^^
 
Bei manche Kettenblätter ist der Kettenfangstift auch vernietet. Den Unterschied sollte man aber bei genauerer Betrachtung aber Erkennen können.
 
Dieser hier ist denke ich vernietet. Wo bekommt man denn solche Stifte einzeln? Dann würde ich diesen entfernen und an der Stelle wo er hingehört einen neuen anbringen.
 
Schau beim Radhändler in deiner Nähe ob er was in seiner Abfallbox liegen hat wo du diesen Entfernen kannst
 
Alternativ kannst du auch ein neues Loch bohren, Gewinde reinschneiden und eine Inbusschraube eindrehen. Ich frage mich nur, warum der Stift an der falschen Stelle ist. Bei einem passenden Kettenblatt lässt sich dieses doch immer so montieren, daß der Stift an der richtigen Stelle ist.
 
Ja sicher. Wenn man aber die alten (Standard-)Blätter für die neue (HiddenBolt-) Kurbel nimmt, dann nicht.

Ich habe Mal ein Blatt umgebaut mittels einer Bohrung und einer Popniete mit kleiner Aluhülse.
Im Grunde geht es auch ganz ohne Stift - kann mich nicht erinnern, dass im letzten Vierteljahrhundert mal eine Kette nach außen übergeworfen wurde.
 
:daumen: Ertappt - das passt ja vorn und hinten nicht ... ach nee, doch nur vorn, geht ja um KB. :confused:

Bin ja Campa-geprägt und da ist (war) Hiddenbolt Recht verbreitet, sonst ist es ja doch sparsam gesäht - vllt. also eine Frage der Verfügbarkeit/Erschwinglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten