• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl

CuS

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich fahre bei Wind und Wetter und muss entsprechend häufig die Kette, das Ritzelpacket usw, reinigen. Zu Zeit benutze ich Innotech 105 High Tech Ketten Fluid und bin nicht begeistert, weil ich ständig nach fetten muss. Wobei eine dick gefettete Kette auch nicht das Wahre ist. Was benutzt ihr denn so? Ich spreche hier Wind und Wetter FahrerInnen an, die auch im Winter unterwegs sind, so wie ich.
Danke
CuS
 

Anzeige

Re: Kettenöl
AW: Kettenöl

Ich benutze Rohloff Kettenöl, und kann nicht meckern.
Wohlgemerkt nicht nur an den Rennern, die sind da eher unproblematisch (bzw. man muss sich halt beim ölen beherrschen) sondern auch am Alltagsbock. Fängt die Kette an zu rasseln, kommen halt 3-4 Tropfen drauf, dann ist wieder Ruhe. Alle paar Monate wird mal der Schmand mit einem Lappen (büschen WD40 auf den Lappen) runtergezogen.
Natürlich kann es in einer Woche mit 5 fetten Regentagen Freitags schon wieder rasseln, wenn Montags Öl drauf kam, so ein Wetter ist aber die Ausnahme. Ich geb auch zu, wenns mehr schwimmen als radeln ist, wird die Strecke aufs Minimum gesetzt.
 
AW: Kettenöl

rohloff ist gut, nehme ich auch.
was auch geht, ähnlich ist und fast umsonst ist 10W40 Motoröl, ich nehme immer die reste aus der plastikflasche die nicht in den motor gelangt sind.
jo, und ab und an mit wd10 kette/ritzel sauber machen.
 
AW: Kettenöl

ich hab son komisches kettenfließfett ausm baumarkt.... keine ahnung was da draufsteht aber funktioniert eigentlich relativ gut.... das heisst... ich bin mir da eig sehr unsicher^^
ich reinige und fette die kette so gut wie vor jeer fahrt... fühle mich damit einfach schneller :P
ka ich hab auch das gefühl nach einer fahrt ist die kette wieder total vermoddert... schmieren tuts also gut aber zieht auch ne menge dreck....
vllt tu ich auch zu viel drauf aber wenn ich weniger drauf tu hab ich immer das gefühl es is eben zuuu wenig und die kette rauscht und knattert was das zeug hält.... also persönliches gefühl ka ob ich da schon haluszinationen hab^^
 
AW: Kettenöl

Danke für euere Hinweise, ich werde mal das Rohloff Öl ausprobieren und schauen, ob ich damit auch schneller werde:dope:
Aber das hängt wohl eher von guten Beinchen ab!
Danke nochmals!
CuS
 
AW: Kettenöl

Ich nehm Öl für Kettensägen. Da kostet der Liter 2€, das Zeug haftet gut und zieht kaum Dreck an. Einer Woche im Regen widersteht es aber auch nicht.
 
AW: Kettenöl

Für Dreckswetter soll das Seilspray von Innotech besser (haltbarer) für die Kette sein, habs aber selbst noch nicht getestet.

Jader
 
AW: Kettenöl

Es ist doch keine Arbeit nach jeder Regenfahrt die Kette durch nen Lappen mit WD40 zu ziehen,und zu Ölen. Dauert ne Minute.
 
Zurück