• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohloff)

AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

je mehr ich schmiere, desto mehr ziehe ich aber auch Dreck an, was die Reibung erhöht.

Fazit: Wir können die Gesetze der Physik nicht umgehen:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohloff)
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Ich werde also auf jeden Fall meine Schmiergewohheiten wieder ändern, auch dem Klang der Kette zu liebe, der jetzt wegen dem Spray sehr hart klingt.

:bier:
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Wenn du auf sehr sauberen Strassen fährst, kann das von Vorteil sein. Die Kette schaltet dann sehr geschmeidig, nahezu geräuschlos, auch unter Volllast. ;)

Viel spaß beim auseinandernehmen... denk dran, gescheit dokumentieren ist die halbe miete, kannst dann n Thread starten....

Kuck genau zwischen 1 u. 4 4 u 7

ich geh in derzeit Fahrrad fahren ;)
 

Anhänge

  • Explosion.gif
    Explosion.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 157
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

je mehr ich schmiere, desto mehr ziehe ich aber auch Dreck an, was die Reibung erhöht.

Fazit: Wir können die Gesetze der Physik nicht umgehen:rolleyes:

Richtig stören tut es aber vor allem IN der Kette (denn dort längt sie sich). Das Fett jedoch hat ein Dichtwirkung, es füllt die Zwischenräume aus. Somit verbleibt der Schmutz AUSSEN.
Also bei Verschmutzung Kette mit Lappen abwischen und das Fett neu auftragen. ;)
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Viel spaß beim auseinandernehmen... denk dran, gescheit dokumentieren ist die halbe miete, kannst dann n Thread starten....

Kuck genau zwischen 1 u. 4 4 u 7

ich geh in derzeit Fahrrad fahren ;)

Das hab ich in 2 min erledigt. ;)
Dann trainiere mal schön :p
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

ich denke das Thema ist durch:D

Wir können uns ja ein ander Mal über weitere Optimierungen unterhalten.

Danke!

Gruß
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Denk schon....
wurd ja auch kaum behandelt :)
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Ich werde also auf jeden Fall meine Schmiergewohheiten wieder ändern, auch dem Klang der Kette zu liebe, der jetzt wegen dem Spray sehr hart klingt.

:bier:

Irgendwie schmiert alles. Diejenigen die aber sehr zähes Öl und sogar Fett verwenden (obwohl Fett angeblich grundsätzlich falsch ist), gehören zu denjenigen, die seltsamerweise auch die höchsten Laufleistungen erreichen. Man staune. Man staune. Also scheint die Laufleistung ebend nicht von der äusseren "Schönheit" einer Kette abzuhängen wie ich sie durch "Wunderfluide" bekomme. :bier: :bier: :bier:
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Interessanter fred,
ich hab mit 2 Schmier-Arten Erfahrung gesammelt ( Campa C10 und Dura Ace 8 ) :
- oil of Rohloff: eine ziemliche Sauerei, leise läuft der Kettentrieb dann zwar, aber die Schaltwerksröllchen sind ruck zuck vermoddert...
- Finish line: Wachs / Teflon: zu diesem Zeug bin ich nach der Rohloff Ära zurückgekehrt. Es gibt noch ein weiteres Produkt, besser beworben und deutlich teurer verkauft ( irgendso ein "white" fragmich-Zeug ), ist aber nix anderes als Finish oder Motorex oder oder....

Zur Reinigung verwende ich jetzt satt WD40 und nen dicken Lappen.

Generell ist der Schmierstoff auch dazu da, den Dreck zu transportieren.
Zur Reinigung satt mit frischem Schmierstoff vorzugehen ist sicherlich kein Fehler.
Ob mineralisch oder synthetisch ist eigentlich egal, da der Radler ja eher geringe Anforderungen in Sachen Temperatur und Flächenpressung / Scherfestigkeit des Ölfilmes stellt.

Wer Lust hat und Bio-mäßig grundgestimmt ist, sollte mal Olivenöl oder Sonnenblumenöl testen. Die Kettensäge mags ja auch und die Ölsäuren tun nichts Schlimmes...
Bei der nächsten Bestückung probier ichs dann selbst..


Schmierige Grüße! campi

7800 10fach-Ketten laufen auf C10 problemlos. Nie wieder Wippermann/Connex.
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Interessanter fred,
ich hab mit 2 Schmier-Arten Erfahrung gesammelt ( Campa C10 und Dura Ace 8 ) :
- oil of Rohloff: eine ziemliche Sauerei, leise läuft der Kettentrieb dann zwar, aber die Schaltwerksröllchen sind ruck zuck vermoddert...
- Finish line: Wachs / Teflon: zu diesem Zeug bin ich nach der Rohloff Ära zurückgekehrt. Es gibt noch ein weiteres Produkt, besser beworben und deutlich teurer verkauft ( irgendso ein "white" fragmich-Zeug ), ist aber nix anderes als Finish oder Motorex oder oder....

Zur Reinigung verwende ich jetzt satt WD40 und nen dicken Lappen.

Generell ist der Schmierstoff auch dazu da, den Dreck zu transportieren.
Zur Reinigung satt mit frischem Schmierstoff vorzugehen ist sicherlich kein Fehler.
Ob mineralisch oder synthetisch ist eigentlich egal, da der Radler ja eher geringe Anforderungen in Sachen Temperatur und Flächenpressung / Scherfestigkeit des Ölfilmes stellt.

Wer Lust hat und Bio-mäßig grundgestimmt ist, sollte mal Olivenöl oder Sonnenblumenöl testen. Die Kettensäge mags ja auch und die Ölsäuren tun nichts Schlimmes...
Bei der nächsten Bestückung probier ichs dann selbst..


Schmierige Grüße! campi

7800 10fach-Ketten laufen auf C10 problemlos. Nie wieder Wippermann/Connex.

Die Flächenpressung ist leider NICHT gering, sondern sehr hoch. Konkreter Wert: bis über 1.000 N/mm an den Bolzenkanten. Deshalb ist es ebend NICHT mit irgendeinem Öl getan, sondern es ist ein HD-Getriebeöl hoher Viskosität empfehlenswert. Vorzugsweise legiert mit EPX-Komponenten zum Erreichen von Schmierfilmen mit höchster Druckresistenz. ;)
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Wer Lust hat und Bio-mäßig grundgestimmt ist, sollte mal Olivenöl oder Sonnenblumenöl testen. Die Kettensäge mags ja auch und die Ölsäuren tun nichts Schlimmes...
Bei der nächsten Bestückung probier ichs dann selbst..

Probiers mal und dann munteres Putzen mit der Fräse. :D


Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Experten , der seine Ketten mit Pflanzenöl geschmiert hatte.

Felgen, Hinterbau und Ritzel Kette Kettenblätter Kurbel, Nabe einfach alles war mit einer harten Schicht überzogen, die man nicht mal mit der Drahtbürste abbekommen hätte.
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

nach dem radfahrern reinigen mit öl....

und danach leicht fetten... und mit einem trockenen fusselfreien tuch soviel fett abwischen, das nurnoch ein leichter kaum merkbarer schmierfilm zurückbleibt
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

nach dem radfahrern reinigen mit öl....

und danach leicht fetten... und mit einem trockenen fusselfreien tuch soviel fett abwischen, das nurnoch ein leichter kaum merkbarer schmierfilm zurückbleibt

So mach ich es auch. Als Reinigungs- und Schmieröl nehme ich 140er Getriebeöl. Für das Fett MOS2-Hochdruckfett. :daumen: :daumen:
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Mal eine Frage zur Reinigung, auch wenn es hier nicht her gehört.

Ich tränke einen Lappen mit Diesel und zieh dann die Kette durch. Der Diesel würde die Kette nicht zu trocken machen, wurde mir gesagt.

Ist an dieser Methode etwas auszusetzen?
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Mal eine Frage zur Reinigung, auch wenn es hier nicht her gehört.

Ich tränke einen Lappen mit Diesel und zieh dann die Kette durch. Der Diesel würde die Kette nicht zu trocken machen, wurde mir gesagt.

Ist an dieser Methode etwas auszusetzen?



ich würd sagen, wenn du sie danach mit sprühöl leicht einölst.... damit die schmierung wieder in der kette hergestellt wird.. ist dem nichts hinzuzufügen
 
AW: Ingenieur gefragt: Kettenspray vs. Kettenöl (z.B. Kettenfluid 105 vs. Oil of Rohl

Mal eine Frage zur Reinigung, auch wenn es hier nicht her gehört.

Ich tränke einen Lappen mit Diesel und zieh dann die Kette durch. Der Diesel würde die Kette nicht zu trocken machen, wurde mir gesagt.

Ist an dieser Methode etwas auszusetzen?
Nein. Hauptsache du vergreifst dich nicht mal und erwischt Benzin statt Diesel. Das würde dann nämlich entfettend wirken.
 
Zurück
Oben Unten