• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

1. Kette mit Werksschmierung 100km fahren.
2. Kette abnehmen und in Waschbenzin reinigen, 2 Durchgänge.
3. Kette in Aceton legen, ca. eine halbe Minute.
4. Kette komplett trocknen.
5. Kette auflegen und Squirt drauf.
6. Kette 24 Stunden trocknen.

Mach ich das? Ich habe es gemacht, zweimal. Fahren war mir in meiner knapp bemessenen Freizeit dann doch lieber.
Punkt 1. kann man streichen.

Ein entscheidender Fakt bei der Verwendung von squirt fehlt: Man muss die Kette nicht mehr reinigen bis zum Exitus.
Die Kette bleibt fast sauber. Wer sich an kleineren Partikeln stört, der geht mit einer sauberen Bürste im Bedarfsfall drüber.

Für mich ist die Zeitersparnis durch die ausbleibende Antriebsreinigung wesentlich bedeutender, als die der geringe Aufwand des initialen Entfettens.
 
Punkt 1. kann man streichen.

Ein entscheidender Fakt bei der Verwendung von squirt fehlt: Man muss die Kette nicht mehr reinigen bis zum Exitus.
Die Kette bleibt fast sauber. Wer sich an kleineren Partikeln stört, der geht mit einer sauberen Bürste im Bedarfsfall drüber.

Für mich ist die Zeitersparnis durch die ausbleibende Antriebsreinigung wesentlich bedeutender, als die der geringe Aufwand des initialen Entfettens.
Wenn Du Punkt 1. streichst wird Deine Kette NIE sauber sein oder bleiben. 😉
Aber hey, jeder so wie er meint. Ich nutze schon lange wieder Kettenöl, in meinem Fall Morgan Blue Racing Oil, damit läuft die Kette sehr viel leiser und der Aufwand ist sehr überschaubar.
 
Dein Punkt 1 ist die Nutzung der Kette mit der Fabrikschmierung.
Wieso sollte dies notwendig sein? Ich packe die Kette aus und entfette sie unmittelbar.
Weil Du die Fettpackung sonst gar nicht komplett auswaschen kannst mit dem Waschbenzin. Probiere einfach mal, dann bleibt die Kette auch nicht nur „fast sauber“. 😉
 
Ich bleibe bei dem Prozedere, wie es sich der Hersteller vorstellt. Man sollte meinen, die kennen ihr Produkt.

https://www.squirtcyclingproducts.c.../SquirtChainLube-_ApplicationInstructions.pdf
Kannst Du so machen. Ich habe es — wie viele andere auch — so wie beschrieben gemacht und das Ergebnis sprach für sich. Wenn schon, dann auch konsequent mit bestmöglichem Ergebnis, ob der Hersteller das nun so beschreibt oder nicht. ;)
Am Ende ist es halt der Unterschied zwischen „fast sauber“ und sauber.
 
1634681834663.png

Irgendwo Irgendwie Irgendwann mal Testsieger gewesen.

Da ich sonst Top Zufrieden war mit dem Bruder Kettenoil Keramik von Finish Line für Oetztaler inkl. Regen 260km + ohne nach zu behandeln und absolut Geräuschfrei.
Auch LBL 285km mit Anfahrt.

Ansonsten nehme ich auch gerne Dynamics Kettenoil.

Der Wachs hat mich gereizt da ich bei dem Kettenoil immer sehr lange warten musste bis es trocken war.
Da hat es aber auch keinen Schmutz gezogen.

Der Wachs war nach 1 Stunde trocken.

Ich habe die Kette gründlich gereinigt, alles mit Gummihandschuh eingearbeitet in die Glieder und nach 70km bei 8C° leises Knistern und Zwitschern.

Dann nochmals ein Versuch alles erneut gereinigt.

Diesmal alle Ritzel durchgeschaltet und dreimal insgesamt aufgetragen.
Ritzel gesamt alle 3 mal durchgeschaltet.

Mal kurz den Lappen über die äußere Kette.

1 Stunde trocknen lassen, gefühlt trocken und ein schöner Film.

Nach km 53 trockenes Wetter und 14C° zwitschern ein zwei Rollen.

Die Kette wurde ab 30km lauter.

Was will man mit so einem Zeugs?

ICh werde es für MTB Verwenden bei kurzen sandigen Trips oder andere Zwecke wo Wachs Sinn macht.

Die Schicht des Wachses bleibt eben nicht flexibel wie ein Öl. Der Film reißt irgendwann ab.

Squirt wird nix anderes sein.

Also für kurzes Distanzen und viel Sand OK - evtl auch längere Laufleistung bei höheren Temperaturen .
 
Fahren!

Kette Sonntagabend mit Squirt geschmiert und Montag 210km gefahren.
Beim Start waren es 9°C und bei Rückkehr 18°C. Kette ist Kla(n)glos gelaufen mit guter Schaltperformance.
Und du bist ganz sicher mit was anderem wäre das nicht gegangen ?
Probier das doch mal aus und berichte hier 🤔
 
Also ich benutze ein Kettenreinigungsgerät zum durchziehen mit Reiniger, lasse die Kette dann paar mal in Mikrofasertuch durchrennen zum trocknen, später dann mit Mucoff Kettenwachs, das lass ich dann über Nacht so stehen und am nächsten Tag noch mal trocken wischen mit Mikrofasertuch und abfahrt.. Habe null Probleme und Kette sieht eig immer wie neu aus..
 
Fahren!

Kette Sonntagabend mit Squirt geschmiert und Montag 210km gefahren.
Beim Start waren es 9°C und bei Rückkehr 18°C. Kette ist Kla(n)glos gelaufen mit guter Schaltperformance.
Wie macht man so etwas mit Squirt? Meine Erfahrungen sind da ganz anders. Neue Kette 100%ig entölt und gereinigt (inkl. Ultraschallbad, also ja, sauber). 3x mit Squirt behandelt vor der ersten Ausfahrt. Nach spätestens 30 km rasselt die Kette zunehmend lauter, und zwar so laut, dass sich mein Spezi zu mir umgedreht hat und gefragt hat, ob mit dem Antrieb alles in Ordnung ist - und der ist vor mir gefahren... Noch dazu habe ich den Nebeneffekt, dass die Kette umso steifer wird, je öfter diese mit Squirt behandelt wurde - nach ein paar Ausfahrten ist die Schaltperformance beim Teufel. Und sooooo sauber bleibt der Antrieb auch wieder nicht, um penibel zu sein, muss man nach jeder Ausfahrt sehr wohl mit einem Tuch über die Kette und die Ritzel gehen.

Wieder umgestiegen auf Öl - Kette ist jetzt ruhig, schaltet hervorragend und wenn ich nach jeder Fahrt weiterhin mit dem Tuch über die Kette gehe, ist der Antrieb sogar genauso sauber, noch dazu um einiges billiger. Von der Häufigkeit der Schmierung überhaupt noch nicht gesprochen.... Sachen gibts...

Hab jetzt eine angebrochene Squirt-Flasche da liegen, die sicher nicht mehr verwendet wird - 500ml davon sicher noch 400ml (eher mehr) noch in der Flasche. Wo gebe ich die ab? Altstoffverwertung oder kann man Kerzen daraus machen? Verwenden werde ich das Zeug nicht mehr.
 
Da fallen mir leider auch nur zwei Fragen ein:

-Hast du die Kette vor der ersten Benutzung zweifach mit zeitlichem Abstand beträufelt?

-Schüttelst du die Emulsion vor dem Auftragen?

100% sauber bleibt die Kette bei mir auch nicht. Aber im Vergleich zu meinem sonstigen Favorit Rohloff ist sie schon nahezu als steril zu bezeichnen.


1634737455521.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette vor Benutzung penibel gesäubert, fettfrei und zum Ablüften für einen Tag aufgehängt. Die getrocknete Kette mit Squirt 3 malig behandelt, jeweils im Abstand von einem Tag, also aufgetragen, ablüften für einen Tag, wieder aufgetragen, usw. Squirt war bei mir immer geschüttelt, nicht gerührt :)

Die Kette war bei mir auch so sauber, wie bei dir am Bild, aber immer erst NACH dem Putzen mit Tuch. Nach der Fahrt viel mehr schwarz. Die Kette griff sich auch an, als ob sie mit Honig eingelassen wurde, total klebrig. Das Versteifen nach einigen Durchgängen hast du nicht? Merkt man richtig, beim Zurückkurbeln, da ist nichts leichtgängig. Auch merkbar ist es, wenn man ein Tuch mit Entfetter oder Kettenreiniger nimmt und die gesquirtete Kette da durch zieht. Nachdem die Kette eine Umdrehung durch das Tuch ist, wird diese auf einmal viel leichtgängiger, der Honig ist dann runter.

Squirt und ich werden halt keine Freunde mehr. Das ist nicht meine Art. Da putze ich lieber einmal mehr, in Summe wahrscheinlich der gleiche Aufwand. Wenn man mit dem Öl sparsam umgeht und auch VOR der Fahrt einmal durch ein Tuch laufen lässt, damit der Überschuss weg ist, ist auch die Verschmutzung bei weitem nicht so schlimm. Arg schauen nur die Antriebe derer aus, die einfach jedesmal Öl auf eine sowieso schon verschmutzte Kette drüber klatschen. Nach dem Motto: viel hilft viel....
 
Das Versteifen nach einigen Durchgängen hast du nicht? Merkt man richtig, beim Zurückkurbeln, da ist nichts leichtgängig.
Ich denke das ist sicher auch stark subjektiv. Ich würde nicht sagen, dass die Kette steif oder schwergängig ist, aber mit Öl fühlt sich identisches Kurbeln schon etwas leichtgängiger an. Das ist aber irgendwie klar. Die Viskosität des Wachses soll ja nach dem Verdunsten massiv herabgesetzt sein.

Vielleicht kann man es so zusammenfassen:

Wer eine extrem geschmeidige und lautlose Kette will, der ist mit einem Öl/Fluid vielleicht besser dran.

Wer keine Lust hat seine Kette regelmäßig zu reinigen und trotzdem eine saubere Kette, gut laufende Kette haben will, der kann mit Squirt o.ä. glücklich werden.

Allerdings erreicht meine Kette mit dem Wachs auch eine fast 50% höhere Laufleistung.
 
Wie macht man so etwas mit Squirt? Meine Erfahrungen sind da ganz anders. Neue Kette 100%ig entölt und gereinigt (inkl. Ultraschallbad, also ja, sauber). 3x mit Squirt behandelt vor der ersten Ausfahrt. Nach spätestens 30 km rasselt die Kette zunehmend lauter, und zwar so laut, dass sich mein Spezi zu mir umgedreht hat und gefragt hat, ob mit dem Antrieb alles in Ordnung ist - und der ist vor mir gefahren... Noch dazu habe ich den Nebeneffekt, dass die Kette umso steifer wird, je öfter diese mit Squirt behandelt wurde - nach ein paar Ausfahrten ist die Schaltperformance beim Teufel. Und sooooo sauber bleibt der Antrieb auch wieder nicht, um penibel zu sein, muss man nach jeder Ausfahrt sehr wohl mit einem Tuch über die Kette und die Ritzel gehen.

Wieder umgestiegen auf Öl - Kette ist jetzt ruhig, schaltet hervorragend und wenn ich nach jeder Fahrt weiterhin mit dem Tuch über die Kette gehe, ist der Antrieb sogar genauso sauber, noch dazu um einiges billiger. Von der Häufigkeit der Schmierung überhaupt noch nicht gesprochen.... Sachen gibts...

Hab jetzt eine angebrochene Squirt-Flasche da liegen, die sicher nicht mehr verwendet wird - 500ml davon sicher noch 400ml (eher mehr) noch in der Flasche. Wo gebe ich die ab? Altstoffverwertung oder kann man Kerzen daraus machen? Verwenden werde ich das Zeug nicht mehr.
Das ist genau auch meine Erfarung.
 
Ich nutze seit 2 Monaten das C3 Ceramic Lube von Muc-Off. Bin sehr zufrieden damit, Schmutz haftet kaum. Auftragen nach komplettem Entfetten ist easy. ABER: wehe bei dem Dry Lube kommt bisschen Nässe hin - dann ist es futscht. Und das zweite ABER: alle 100-150km muss ich nachölen.
 
Ich nutze seit 2 Monaten das C3 Ceramic Lube von Muc-Off. Bin sehr zufrieden damit, Schmutz haftet kaum. Auftragen nach komplettem Entfetten ist easy. ABER: wehe bei dem Dry Lube kommt bisschen Nässe hin - dann ist es futscht. Und das zweite ABER: alle 100-150km muss ich nachölen.
Ja , das findet der Vertreiber/Hersteller auch gut so...
Es rollt der Rubel , es schmunzeln die Banditen 🙄
 
Zurück
Oben Unten