• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette wachsen - Ausprobiert!: Ölst du noch oder wachst du schon?

Anzeige

Re: Kette wachsen - Ausprobiert!: Ölst du noch oder wachst du schon?
Du kannst dich mal fragen, warum sich so viele und anscheinend auch Du, sich persönlich angegriffen fühlen und meinen, mich als Person angreifen zu müssen, nur, weil ich schreibe, dass aus Gründen a, b und c die Wachserei vielleicht nicht ganz so toll ist?
Weil dein Beitrag reine Polemik war? 😂

Stimme zu, es gab vor 25 Jahren im Tour Forum mal so einen ähnlichen Faden "Welches Kettenöl nehmt ihr ?" oder so ähnlich. Gegenüber heute gab es damals aber Bier ud Chips. Genau die hol ich mir jetzt, bis bald.
Wie hat denn das Nähmaschinenöl damals abgeschnitten?
Nach der letzten Preiserhöhung kostet es 100 ml 2,99 Euro - reinster Wucher.
Geht auch Motorenaltöl?

Meine Theorie ist ja, dass diese häßlichen langen Socken der einzige Grund sind, warum die Wachserei eingerissen hat. Die "Kettenmarke" am Wadl geht mit Wasser und seife raus, aber wer modisch das neongrüne Pippi Langstrumpf-Modell trägt, will natürlich keinen Schmierfleck drauf haben :D

Leut, seids wenigstens Ehrlich zu euch selbst...

Die Socken sind mir egal bzw trage ich auch nicht, aber die deutlich höhere Sauberkeit ist für mich in der Tat das mit Abstand wichtigste Argument fürs Wachsen.

Nachdem Kette wachsen schmieren ölen ein Thema religiöser Natur ist und die Leute nachweislich deppert macht, beteilige ich mich daran nicht.

Nachteil:
bei Nässe und/oder Salz neigt eine gewachste Kette binnen Stunden dazu Rost anzusetzen, wenn man sie nicht abputzt/trocknet.
Für mich wäre das ein Zeichen dafür, daß das Wachs nicht die ganze Oberfläche benetzt und mangelnde Kriecheigenschaften hat.
Weiterer Nachteil: Der Antrieb ist etwas lauter als mit Öl. Das kann am Anfang etwas ungewohnt sein und ich habe ich auch erst gefragt, ob ich was falsch gemacht habe.
Dito.

Was macht ihr denn hier für Haarspaltereien?

@Daniel2 schreibt vom Abwischen mit einem Lappen. Dabei wird er ja wohl kaum die Kette auseinander nehmen und in den Röllchen ebenfalls trocken machen.

Man kann auch immer genau das lesen was man lesen will. Weiter kommt man damit nicht, produziert nur unnötig Traffic hier in diesem Thread.

ein weiterer punkt: die hohlen bolzen der dura ace kette werden bei heißwachsen mit wachs gefüllt. somit hat man einen immensen gewichts-penalty und gleichzeitig die vorteile dieser kette zunichte gemacht. das sagen einem natürlich keine dieser influencer mit ihren teuren trikots. klare irreführung.

Zurück