• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette verliert beim Rücktritt an "Spannung"

Rad1998

Neuer Benutzer
Hi,
bei meinem Rennrad verliert die Kette an "Spannung" beim Rücktritt und das Schaltwerk wird nach vorne gezogen (man kann nicht mehr zurücktreten).
Habe jetzt alles gut geputzt passiert aber immer noch.
Meine Frage wäre woran liegt das und was genau muss ich neu einstellen das dies nicht mehr Funktioniert
Zur Info ist eine Shimano 105

Danke für die Hilfe

Eine lockere Kette kann im Wesentlichen 2 Ursachen haben: Freilauf dreht nicht frei/ verklemmt sich od. Kette hakt im Schaltwerk/ Schaltwerkrollen drehen nicht frei.

Fällt beim Rücktritt die Kette auf ein kleineres Ritzel?
Nein sie hängt durch, wenn man dann weiter rückwärts treten würde, würde sie runter springen (gefüllt).
Wenn man wieder "normal" nach vorne tritt man weiterhin auf dem gleichen Ritzel
Schaltung funktioniert eigentlich gut

Einfach mal Rad am Sattel anheben, Hinterreifen in Fahrtrichtung anschubsen und schauen ob sich die Kurbel mitdreht.
Wenn ja, dann ist es der Freilauf.
Wenn nein, ist es trotzdem ratsam den zu reinigen und schmieren.

:)

Hi,
bei meinem Rennrad verliert die Kette an "Spannung" beim Rücktritt und das Schaltwerk wird nach vorne gezogen (man kann nicht mehr zurücktreten).
Habe jetzt alles gut geputzt passiert aber immer noch.
Meine Frage wäre woran liegt das und was genau muss ich neu einstellen das dies nicht mehr Funktioniert
Zur Info ist eine Shimano 105

Danke für die Hilfe
Dein Freilauf ist offenbar ein "Schwerlauf" , abbauen , auswaschen , neu schmieren .

Zurück