• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt runter

rruli

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem ich mir nun mein Stadtbike aufgebaut und die beiden äußeren Blätter von meiner LX-Kurbel abgeschraubt habe, habe ich ein Problem: Mir springt ständig die Kette runter, da ich auch keinen Umwerfer drauf hab, wozu auch?

Hat jemand Erfahrung und/oder eine coole Lösung wie z.B. ganz kurze Kette oder so? Oder sollte ich mir für teures Geld so ne komische Kettenführung kaufen? Wie sieht das denn aus?

ciao....
 
AW: Kette springt runter

Hallo!

Mir springt ständig die Kette runter, da ich auch keinen Umwerfer drauf hab, wozu auch?

ciao....

Eben dazu!

Bowdenzug kann natürlich weg. Mit der inneren Anschlagschraube (brauchst evtl. ne längere) wird er positioniert. Evtl. Bleche etwas aufbiegen, damits auch auf den Extremgängen nicht schleift.

Gruß messi
 
AW: Kette springt runter

nee, ich meinte sie springt vorn immer runter, hinten stimmt die einstellung...

mfg
 
AW: Kette springt runter

Bei mir hält der Umwefer nicht die Kette! Das würde permanent lärmen und ich kenne keinen Menschen der den Umwerfer als Kettenhalter braucht!
Die Kettenlinie stimmt offebnsichtlich garnicht. Du benutzt nur das kleine Blatt? 30?? Nunja... ich kenne auch niemanden der zum Beispiel 30/12 bei einem dreifach fährt. Schua mal ob Du das Problem auch mit dem mittleren Kettbaltt hast, ich wette nein. Die Kettenlinie vom normalerweise wenig benutzten kleinsten Kettblatt ist ohnehin extrem.
 
AW: Kette springt runter

achso, sorry, bin wohl etwas müde, du meintest ja vorn....
 
AW: Kette springt runter

ich benutze ein 32 in der mitte, der rest ist abgeschraubt....

werde aber demnächst ein 36er montieren....

die kettenlinie ist also symmetrisch mit beiden extremen, diese aber wenig genutzt! das runterspringen passiert eigentlich nur beim schalten!
 
AW: Kette springt runter

Bei mir hält der Umwefer nicht die Kette! Das würde permanent lärmen und ich kenne keinen Menschen der den Umwerfer als Kettenhalter braucht!
Die Kettenlinie stimmt offebnsichtlich garnicht. Du benutzt nur das kleine Blatt? 30?? Nunja... ich kenne auch niemanden der zum Beispiel 30/12 bei einem dreifach fährt. Schua mal ob Du das Problem auch mit dem mittleren Kettbaltt hast, ich wette nein. Die Kettenlinie vom normalerweise wenig benutzten kleinsten Kettblatt ist ohnehin extrem.

Logo! Die Kettenlinie wird nicht stimmen!:eek:
30/12??
Wirbeltritt und 18kmh!:confused:
 
AW: Kette springt runter

...ich kenne keinen Menschen der den Umwerfer als Kettenhalter braucht...

Als Kettenhalter sicher nicht. Trotzdem kann es Sinn machen, den Umwerfer dran zu lassen. Er verhindert, dass die Kette bei Schlaglöchern u. ä. zu wild durch die Gegend schleudert & entsprechend häufiger runterfällt. Alternative: An Rädern mit Monokettenblatt sind sonst häufig Führungen montiert. Etwas Besserung kann schon bringen, ein Kettenblatt ohne Schalthilfen und mit möglichst langen Zähnen zu verwenden.

Vorrang sollte haben: die Kettenlinie zu optimieren. Bei mittlerem Ritzel hinten sollte die Kette exakt gerade laufen. Möglicherweise stimmt ja wegen Altersschwäche des Schaltwerks ja auch die Kettenspannung nicht.

30/12: ist nicht wirklich kurz. Bei 100 Kurbelumdrehungen pro Minute und damit lange vor echten Pedalwirbeln liegt das Tempo bei 32. Allerdings: Bei Einsatz kleinerer Kettenblätter und Ritzel nehmen Reibungsverluste und Materialverschleiß zu. Wenn die Übersetzung 2,5 sein soll & die kürzeren Übersetzungen nicht dringend gebraucht werden, würde eher sowas wie 40/16 anstreben.
 
AW: Kette springt runter

ich dachte schon dran, die kette zu kürzen um die spannung zu erhöhen, hab ich mal gesehen - bringen die führungsbleche wirklich was - und was kostet der spass?
 
AW: Kette springt runter

ich dachte schon dran, die kette zu kürzen um die spannung zu erhöhen

Das darf eigentlich nix bringen, so lange die Kette nicht zu lang ist. Das Schaltwerk sollte die Kettenspannung sonst konstant halten. Kosten von Kettenführungen: Keine Ahnung.
 
AW: Kette springt runter

wenn das schaltwerk aber stärker nach vorn zeigt, kann doch die kette nicht so frei schwingen, oder? wie gesagt, ich hab das mal so gesehen....

mein schaltwrek selbst ist 1/2 jahr alt, ein xt.... passt zwar optisch nicht 100%ig, aber bissl geld sparen wollt ich ja auch!
 
AW: Kette springt runter

Die Kettenlinie hat nix damit zu tun ob die Kette straff ist oder nicht. Die Kettenlinie ermittelt man mit Kette auf einem mittlerem Ritzel in Deinem Fall. Das sollte auf einer Gerade liegen, also quasi in gedachter Verlängerung der Ebene Deines Kettbaltts. wie der VorTrieb schon mal schrieb.
 
AW: Kette springt runter

Solltest mal überlegen dir ein anderes Innenlager mit kürzerer Welle zuzulegen oder ne längere, damit die Kettenlinie stimmt!
Und dich damit abfinden das Du nicht mehr alle Gänge schalten kannst!
 
AW: Kette springt runter

Mach einen Singlespeeder draus.
 
AW: Kette springt runter

also, die kettenlinie ist gerade auf dem mittleren ritzel, deshalb werde ich mir kein neues tretlager besorgen......

ich meinte, dass die kette nicht mehr so frei schwingen kann, wenn das schaltwerk mehr nach vorne zeigt....

da ich schaltfetischist bin, wirds auch kein singlespeeder, und schon gare nicht 42/14, da würden mir die beine platzen glaube ich...

lg
 
AW: Kette springt runter

Wenn das verbliebene Blatt auf der Mittelposition sitzt, ist die Kettenlinie schon in Ordnung (sprich in einer Flucht mit der Mitte der Kassette). Damit laufen auch alle Gänge sauber. Hab ich selbst so an meinem Stadtrad ( 8-fach LX, 42/11-24 ).

Aber ohne Führung fällt die Kette ab und an runter, garnichtmal wegen Schräglauf; beim Schlagen/Vibrieren der Kette greift ein Zahn schon mal daneben und schon ists passiert.

Liegt natürlich auch daran, daß Schaltungsblätter ja extra so gebaut sind, daß die Kette (zum Blattwechsel) leicht runterlaufen kann.

Gruß messi
 
AW: Kette springt runter

ok, bleibt als lösung also doch nur so ein "missbrauchter" umwerfer?
 
Zurück
Oben Unten