• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt beim zurückdrehen der Kurbel vom Zahnkranz

fabface

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch in Sachen Rennrad ein Neuling. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein gebrauchtes Rad bei ebay ersteigert und bin damit im Grunde auch zufrieden.

Ich habe allerdings ein etwas lästiges Problem. Wenn ich an der Ampel stehe und die Kurbel zurückdrehe, um wieder anfahren zu können springt mir die Kette immer vom großen Kranz auf den Mittleren. Hinten habe ich zuvor auf das größte Ritzel geschaltet. Also ich drehe jetzt keine zwei Umdrehungen an der Kurbel, sondern lediglich eine viertel Umdrehung.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie man das ganze beheben kann? Ich habe schon daran gedacht ein neues Innenlager mit 118mm statt 122mm zu verbauen, ich weiß nur nicht ob das was bringt und ob das überhaupt sinnvoll ist.

Gruß
Fabian

AW: Kette springt beim zurückdrehen der Kurbel vom Zahnkranz

liegt wohl daran das sich das größte vorne nicht mit dem größten hinten verträgt, Kettenschrägstellung ist da zu groß.
dann mal Mitte vorne und Klein hinten ausprobieren, geht sicher besser

Ist halt bei dem großen Schraeglauf so.

ok hatte mir schon gedacht, dass es nicht zu ändern ist und an dem großen Versatz liegt.

trotzdem danke

Zurück