• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt über Ritzel - wieso nur?

Easyfunk

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2008
Beiträge
160
Reaktionspunkte
93
Hallo!

Gestern habe ich mir einen Rahmen neu als Singlespeed aufgebaut. Funktioniert alles soweit gut, aber ein Problem habe ich noch. Und dabei komme ich nicht weiter, weshalb ich um eure Einschätzung bitte. Einen Dank für's Lesen schon mal vorweg! :)

Wenn ich etwas kräftiger antrete, springt die Kette über das Ritzel (kleiner Tritt in die Luft, Kettenkrachen). Das tritt immer dann auf, wenn die Kraft etwas stärker ist, nicht nur bei jeder zweiten oder dritten Umdrehung.

Zum Setup: Neues Dicta-Freilaufritzel, 16 Zähne, 3/32 Zoll, neue Taya-Kette in 3/32 Zoll, gebrauchtes , aber gut erhaltenes Kettenblatt mit 42 Zähnen (Shimano 8-fach, also m.E. mit 3/32 kompatibel). Kettenspanner (Shimano 600er einer 6-fach).

Die Kettenlinie ist gut, das Problem tritt auf, wenn das Kettenblatt innen oder außen an der Kurbel (ehemals 2-fach) montiert ist, wobei die Montage außen eine gerade Kettenlinie bildet.

Fotos zum Setup:


Was ich geprüft habe: Kettenlinie: OK. Vertikale Ausrichtung des Kettenspanners: OK. Beweglichkeit der Kettenglieder: OK.

Was ich mich nun frage: Ist da irgendetwas miteinander nicht kompatibel? Ist die Kettenspannung zu hoch/niedrig? Kann es sein, dass der Umwerfer nicht genug Spannung erzeugt (keine B-Tension-Schraube...)? Andere Ideen?

Btw: Ist die Kette durch das Verspringen unter Krafteinwirkung wohl schon hinüber?

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise!

Gruß, E.
 
Danke für die Einschätzung und den Hinweis. Ja, der Kettenspanner ist eine Übergangslösung, die nicht den höchsten ästhetischen Ansprüchen genügt. Ich werde mal für mehr Kettenspannung sorgen.

Gruß, E.
 
Da siehst du eigentlich schon, dass das Schaltwerk nicht 100% mittig ist: http://fotos.rennrad-news.de/p/317362 - wenn jetzt noch starker Zug auf die Kette und somit das Schaltwerk kommt, wird dieses leicht hochgezogen, ggf noch schräger weil Schaltwerk, und der Versatz wird schlimmer -> Kette springt über Laufrolle.

Hätte ich so aus dem Baus raus geschätzt.
 
Danke für den Hinweis. Also mit der Einstellung des Schaltwerks habe ich alles ausprobiert und es lief nicht.

Die Kette zu kürzen, hat nicht viel gebracht.

Allerdings habe ich das Schaltwerk komplett entfernt und die Kette passt auch so. Vielleicht minimal zu viel Spannung, aber das weitet sich, denke ich. Jetzt ist es technisch und ästhetisch gelungen. Denn nun springt die Kette auch nicht mehr ab.

Vielen Dank für eure Einschätzungen, die mir den Anstoß zu dieser Entscheidung geliefert haben!

Gruß, E.
 
Umwerfer als SS Kettenspanner, selten so einen Schund gesehen.

Du kannst dir ja gerne für 40 Tacken n Kettenspanner kaufen den man aber nicht braucht. Ich gucke mir meinen Kettenspanner nicht während der Fahrt an ;) Ich fahre weil ich fahren will - nicht um gut auszusehn.

Zum Thema: Probier mal die Kettenspannung zu ändern. Hatte am SS auch die Schwierigkeiten mit der überspringenden Kette und habe die Kettenspannung vom Renner erfühlt und diese auf das Singlespeed "übertragen".
Meist passierte es mir wenn die Übersetzung zu groß war, was in Deinem Fall ja aber nicht der Fall ist glaube ich.
Mit 50/17 komme ich wunderbar hin in der Stadt.
 
Zurück
Oben Unten