Easyfunk
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Hallo!
Gestern habe ich mir einen Rahmen neu als Singlespeed aufgebaut. Funktioniert alles soweit gut, aber ein Problem habe ich noch. Und dabei komme ich nicht weiter, weshalb ich um eure Einschätzung bitte. Einen Dank für's Lesen schon mal vorweg!
Wenn ich etwas kräftiger antrete, springt die Kette über das Ritzel (kleiner Tritt in die Luft, Kettenkrachen). Das tritt immer dann auf, wenn die Kraft etwas stärker ist, nicht nur bei jeder zweiten oder dritten Umdrehung.
Zum Setup: Neues Dicta-Freilaufritzel, 16 Zähne, 3/32 Zoll, neue Taya-Kette in 3/32 Zoll, gebrauchtes , aber gut erhaltenes Kettenblatt mit 42 Zähnen (Shimano 8-fach, also m.E. mit 3/32 kompatibel). Kettenspanner (Shimano 600er einer 6-fach).
Die Kettenlinie ist gut, das Problem tritt auf, wenn das Kettenblatt innen oder außen an der Kurbel (ehemals 2-fach) montiert ist, wobei die Montage außen eine gerade Kettenlinie bildet.
Fotos zum Setup:
Was ich geprüft habe: Kettenlinie: OK. Vertikale Ausrichtung des Kettenspanners: OK. Beweglichkeit der Kettenglieder: OK.
Was ich mich nun frage: Ist da irgendetwas miteinander nicht kompatibel? Ist die Kettenspannung zu hoch/niedrig? Kann es sein, dass der Umwerfer nicht genug Spannung erzeugt (keine B-Tension-Schraube...)? Andere Ideen?
Btw: Ist die Kette durch das Verspringen unter Krafteinwirkung wohl schon hinüber?
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise!
Gruß, E.
Gestern habe ich mir einen Rahmen neu als Singlespeed aufgebaut. Funktioniert alles soweit gut, aber ein Problem habe ich noch. Und dabei komme ich nicht weiter, weshalb ich um eure Einschätzung bitte. Einen Dank für's Lesen schon mal vorweg!
Wenn ich etwas kräftiger antrete, springt die Kette über das Ritzel (kleiner Tritt in die Luft, Kettenkrachen). Das tritt immer dann auf, wenn die Kraft etwas stärker ist, nicht nur bei jeder zweiten oder dritten Umdrehung.
Zum Setup: Neues Dicta-Freilaufritzel, 16 Zähne, 3/32 Zoll, neue Taya-Kette in 3/32 Zoll, gebrauchtes , aber gut erhaltenes Kettenblatt mit 42 Zähnen (Shimano 8-fach, also m.E. mit 3/32 kompatibel). Kettenspanner (Shimano 600er einer 6-fach).
Die Kettenlinie ist gut, das Problem tritt auf, wenn das Kettenblatt innen oder außen an der Kurbel (ehemals 2-fach) montiert ist, wobei die Montage außen eine gerade Kettenlinie bildet.
Fotos zum Setup:
Was ich geprüft habe: Kettenlinie: OK. Vertikale Ausrichtung des Kettenspanners: OK. Beweglichkeit der Kettenglieder: OK.
Was ich mich nun frage: Ist da irgendetwas miteinander nicht kompatibel? Ist die Kettenspannung zu hoch/niedrig? Kann es sein, dass der Umwerfer nicht genug Spannung erzeugt (keine B-Tension-Schraube...)? Andere Ideen?
Btw: Ist die Kette durch das Verspringen unter Krafteinwirkung wohl schon hinüber?
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise!
Gruß, E.