• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette rutscht

hans20

Neuer Benutzer
Hallo, nach Einbau eines neuen Ritzelpaketes und neuer Kette (Ultegra 9-fach) rutscht auf dem mittleren Kettenblatt bei Druck aufs Pedal die Kette durch. Wer erklärt mir (Neuling) warum?

Danke

AW: Kette rutscht

Kettenblatt verschlissen. Das mittlere ist wahrscheinlich Dein "Favorit" gewesen, auf den letzten paar tausend km und hat sich an die abgenutzte Kette angepaßt...

edit: OK, war zu spät...

Das von jader verlinkte sehr aufschlussreiche PDF-File des Kettenherstellers Rohloff beschreibt die Verhältnisse an alten (verschlissenen) und neuen Ritzeln im Zusammenwirken mit alten (verschlissenen) und neuen Ketten.

Hier gibt es nämlich zuerst die Probleme, die in der Regel zum Austausch der Kette - und wenn das alleine nicht mehr genügt - zum zusätzlichen Austausch der Ritzel führen.

Wird rechtzeitig die Kette getauscht, erspart man sich den Austausch der Ritzel. Wird die Kette zu lange gefahren, müssen auch neue Ritzel her. Wurde die Kette viel zu lange gefahren, dann müssen auch neue Kettenblätter her. Bei den Kettenblättern sind zuert die mit den kleineren Zahnzahlen fertig. Stichwort dazu: Haifischflossen. (http://www.google.de/search?as_q=kettenblatt+haifischflossen&hl=de&num=10&btnG=Google-Suche&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images)
Dein Antrieb befand sich bereits auf dieser Stufe des Kettenblattverschleißes, mit der sich das PDF-File schon gar nicht mehr befasst.

Guten ABend,
habe ca das selbe Problem.

Auch auf den mittleren hinteren Ritzel rutscht die Kette durch.
Rad hat ne komplette Ultegra Gruppe drauf.
Allerdings ist das Rad erst 9Monate alt und auch erst 1300km gefahren.
Das Problem kam erst nachdem der Radladen die Schaltung neu eingestellt hatte. Nach dem schalten auf die betroffenen RItzel rutsche die Kette 3-4 Kurbelumdrehungen durch, stabilisierte sich dann und lief rund bis zum nächsten schalten auf dieses Ritzel.

Wäre schwer enttäuscht wenn sowas nach 1300km schon der Fall is, bei so ner teuern Gruppe.

Gruß shap

Hallo shap, bei mir war /ist das Problem anders gelagert. Wie beschrieben, rutscht die Kette nur auf dem mittleren Kettenblatt. Ich denke , die vorherigen Antworten treffen mein Problem. Deins?????

@ shap
Verschleiß kann das noch nicht sein. Kette müsste 3-6.000 km halten, Ritzelpaket 15-20.000 km.
Ich nehme an, die Schaltung ist nicht genau genug justiert.
Wenn also die Kette beim Schalten aufs größerer Ritzel nicht gleich greift, dann die Spannung des Schaltzuges durch Herausdrehen der Rändelschraube am Schaltwerk (hinten) erhöhen.
Im Umkehrschluss:
Fällt die Kette beim Schalten auf das nächst kleinere Ritzel nicht gleich auf dieses, ist durch Hineindrehen der Rändelschraube die Zugspannung zu verringern.
Viel Erfolg.

danke schonmal,
meinst du die schraube mit dem roten kreis drum?
hab noch 2 bilder vom ritzel reingestellt,
also meiner meinung nach sollte das noch gut sein.

Anhänge

• IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    42 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    57 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 101

danke schonmal,
meinst du die schraube mit dem roten kreis drum?
hab noch 2 bilder vom ritzel reingestellt,
also meiner meinung nach sollte das noch gut sein.

Keine der eingekreisten Schrauben ist richtig. Es ist die schwarze Plastik-Rändelschraube direkt am Schaltzug links neben der blauen Schraube.;)

Tipp für die nächte Kette:

Ölt mal weniger, ich hab Nigrin Kettenspray, das ist sofort wieder trocken, zieht absolut null Dreck, wirkt sofort in die Röllchen ein und man hat von dem 5 Euro Döschen ein halbes Jahr Spaß ;) So wie die oben abgebildete Kette sieht ja nichtmal die meines MTBs aus.

Habe bis jetzt Fußball geschaut. Aber bocrider47 hat dir ja bereits die richtige Schraube angegeben. Mit der blau bzw. gelb eingekreisten Schraube werden die Endanschläge kleinstes und größtes Ritzel eingestellt, mit der roten Schraube der Abstand des oberen Kettenrädchens zum Ritzelpaket.

Zurück