• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kette nach 1-mal treckig

toto28

Mitglied
hallo

hab gestern meine erst fahrt mit meinem neuen rad draußen gemacht...die kette war ganz sauber....an manchen stellen ist das schmelzwasser über die straßen geloffen....hab das rad dann zuhause alles keputzt aber die kette war ganz schwarz....hab dann die kette einige male durch ein tuch laufen lassen und anschließend ganz leicht geölt......is das normal die die kette zwischen den gliedern gleich schwarz wird oder lag das am wetter?

reicht das wenn man die kette so nach einem regnerischem training reinigt?

Anzeige

Re: kette nach 1-mal treckig
AW: kette nach 1-mal treckig

Hallo Toto,
sei mir bitte nicht Böse.

Für dieses Thema gibt es bereits xxxxbeiträge und du wirst sicherlich über die SUFU Fündig.

Ich habe nämlich das Gefühl das dein Thema wieder ausartet und bald das Schloss wieder vor der Tür hängt.

ja,bei regen am besten nach jeder fahrt.dann hält die richtig lange. im sommer musst du nicht so oft.da reicht was öl....

sry hab schon geschaut aber da satnd nirgendswas ob das vom spritzwasser kommt weil nach ner runde mit 20 km is das ja nich so normal fand ich

119364984_8400b3bc45.jpg

:D:D:D

Hallo Toto,
sei mir bitte nicht Böse.

Für dieses Thema gibt es bereits xxxxbeiträge und du wirst sicherlich über die SUFU Fündig.

Ich habe nämlich das Gefühl das dein Thema wieder ausartet und bald das Schloss wieder vor der Tür hängt.

Wär doch mal 'ne Maßnahme :D

und jetzt völlig off-topic:

Kette ölen nach Regen-/Spritzwasserfahrt ist unerlässlich, ja, auch nach kurzen Ausfahrten, und erst recht, wenn mit Streusalzresten zu rechnen (bitte jetzt kein neues Thema erstellen: Woran erkenne ich, dass das Spritzwasser salzig ist?) ist, dann das Rad mit klarem Wasser abspülen, die Kette auch...

Wenn du mal zum Thema Kette ölen, wann, wo, wie, womit, die SuFu benutzt, hast du Lesestoff bis Weihnachten...

die kette hat generell geölt zu sein!!!
vllt hat das aber auch daran gelegen dass es einfach zu viel öl war!! das überschüssige öl zieht dreck quasi magisch an!! immer schön in die gelenke das öl und auf den rest nur hauchdünn!!!
nach jeder fahrt nachölen und dann wirds doch ;)

Also wenn ich mir den anderen Thread vom selben Autor so durchlese, gibt es eigentlich nur zwei Antworten:

- Lance Armstrongs Rad ist immer treckig, weil es ein TREK ist.
- Und wenn man Probleme mit Treck hat, sollte man vielleicht lieber ein Treckingrad fahren.

:aetsch:

Kette ölen nach Regen-/Spritzwasserfahrt ist unerlässlich, ja, auch nach kurzen Ausfahrten, und erst recht, wenn mit Streusalzresten zu rechnen (bitte jetzt kein neues Thema erstellen: Woran erkenne ich, dass das Spritzwasser salzig ist?) ist, dann das Rad mit klarem Wasser abspülen, die Kette auch...

Wenn du mal zum Thema Kette ölen, wann, wo, wie, womit, die SuFu benutzt, hast du Lesestoff bis Weihnachten...

Warum eigentlich diese Steilvorlage nicht nutzen :D:D:D ???

Wie erkenne ich denn nun, ob das Treckwasser salzig ist? Wie definieren wir salzig?
Es gibt Methoden, die nachweisen, ob viel zu viel Salz am Treck ist, aber Tierschützer müssen hier weglesen: Schnecken nehmen, auf das Trek oder den Treck legen - wenn die Schnecken finalen Schaden nehmen, war's zu salzig. Außerdem könnte mal wer schreiben, ob die Kriechspuren der Schnecken als Lackversiegelung taugen.

Übrigens: die wahren Verursacher sind die Trecker. Bei 20 km die Shorttracker, und bei 200km die Langs-treck-ler...

sry hab schon geschaut aber da satnd nirgendswas ob das vom spritzwasser kommt weil nach ner runde mit 20 km is das ja nich so normal fand ich
da haste totla recht ne runde mti 20 km is ja echtnicht normal, weil da musste vielmehrfharen mit ganz hoher frekwens tretten dann troptf ds spritzwasser wieder ab und zieht den schwarzen treck gleichmit.

Ich hab meine Kette im Januar gewechselt, seit dem 150km gefahren, noch nicht einmal geölt! Das zieht Drech, ich vermeide es solang es geht. Läuft super ist noch fettich von Shimano. Wetter war so dolle nicht, daher: Einfach mal weniger Ölen.

ölen ist schon ok, nur sollte man vor der nächsten Fahrt die Kette mit einem Lappen nochmals abstreifen.
Aber man sollte den Thread hier wirklich schliessen, denn ist hier schon 100 mal durchgekaut worden. einfach "Kette ölen" suchen, nicht "treck" ;-)

Ein Treck (niederdeutsch Trekk bzw. niederländisch/afrikaans trek; von trekken, „ziehen“) ist ein längere Zeit – Tage bis Jahre – andauernder Zug von Fußgängern, Berittenen und (oder) Fuhrwerken. Quelle Wikipedia

hallo

hab gestern meine erst fahrt mit meinem neuen rad draußen gemacht...die kette war ganz sauber....an manchen stellen ist das schmelzwasser über die straßen geloffen....hab das rad dann zuhause alles keputzt aber die kette war ganz schwarz....hab dann die kette einige male durch ein tuch laufen lassen und anschließend ganz leicht geölt......is das normal die die kette zwischen den gliedern gleich schwarz wird oder lag das am wetter?

reicht das wenn man die kette so nach einem regnerischem training reinigt?

So viele Fehler, heißt es nicht gereinikt und reknerisch? :D:D

Zurück