• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette kürzen / Kettennieter

D

Deleted65933

Moin,
ich habe mich erstmals daran versucht, eine Kette zu wechseln. Angeschaut habe ich mir das folgende Video:
Das sieht ja recht entspannt und einfach aus. Sollte ja in 5 Minuten (10 wenn man es zum ersten Mal macht) erledigt sein.
Im ersten Versuch hat es mir den Kettennieter zerlegt. Gedreht, bis zum Widerstand, weitergedreht und ein kurzes Knacken und der Dorn (oder wie man dieses Teil nennt) war rausgebrochen. So habe ich mir heute einen neuen geholt und auch mit viel Kraft gelingt es mir nicht, den Bolzen der Kette auch nur einen halben Millimeter herauszuschieben.
Das Ganze sieht für mich derart trivial aus, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, dass es da irgendeinen besonderen "Kniff" gäbe oder man irgendwas falsch machen kann. Mir scheint das zu gelingen. Also... es falsch zu machen. Bin etwas ratlos.

Genau wie im Video wird das gemacht - was sie jetzt nicht besonders gezeigt haben ist dass die Kette natürlich von oben in die Aufnahme am Nieter reingedrückt werden muss. Du musst also schon darauf achten dass der Dorn dann mittig den Niet trifft.

(Bin aber selbst skeptisch was neu vernieten betrifft und nehme immer Connex-Ketten mit Schloß)

Im Gegenstück steckt aber nichts drin, oder? Wenn der auszudrückende Niet nirgendwo hin kann wird das nichts.

Nope. Im ersten Nieter war eine Gegenschraube zum fixieren die einen "Hohlraum" zur Aufnahem des Niets hatte (soweit, so unklar meine Beschreibung). In dem zweiten Nieter, der Bestandteil eines Multitools ist, ist das Gegenstück in einer U-Form ausgebildet; den Niet kann man vollumfänglich sehen, es drückt also nichts gegen oder so.
Zur anderen Frage: der erste Nieter war Bestandteil eines Werkzeugsets, welches ich bei Stadler gekauft habe. Der zweite nun Teil eines Multitools von Decathlon. Sicher mögen das beides nicht die "hochwertigsten" und teuersten Produkte der Welt sein. Dennoch sollten sie ja doch für das Vorhaben ausreichen.
Kette ist eine Shimano Ultegra. Nur für den Fall, dass das wichtig ist.

Habe auch nur einen einfachen Rose Xtreme Kettennieter der bei einem Werkzeugsatz dabei war. Funktioniert problemlos.

Ach ja - hast Du eine 10fach oder eine 11fach Schaltung? 11fach Ketten brauchen glaube ich andere (dünnere) Stifte.

Dann sollte jegliches Werkzeug funktionieren :) Sofern kein Bedienfehler vorliegt, aber der ist jetzt schwer per Ferndiagnose festzustellen...
Ich gehe mal messen welchen Durchmesser die Stifte bei meinem Tool haben.
3,2mm messe ich da.

Ach ja leer ohne Kette lässt sich alles bis zum Ende durchdrehen, ja?

Eigentlich ist so ein feinfühliger Nietdrücker zu viel der Ehre für eine alte Kette. Die verbrauchte Kette wird doch sowieso entsorgt, da kann sie auch mit Gewalt geöffnet werden. Mit einer Zange oder einem Bolzenschneider (wer es gerne martialisch mag) ist die alte Kette in zehn Sekunden aufgebrochen. Die gesparte Zeit kann man dann dafür einsetzen, bei der Verarbeitung der neuen Kette ganz besonders konzentriert und sorgfältig ans Werk zu gehen. Da ist es viel ärgerlicher, wenn etwas schief geht.

Nun ja, auch die neue Kette muß ja gekürzt werden. Selbst wenn man ein Angsthase wie ich ist und ein Schloß nimmt statt zu nieten.

Hallo,
ich habe mir mal euer "Kettennietversuchdesaster" durchgelesen, folgende Tipps:
1. Probiere doch mal einfach die neue Kette um ein Glied zu kürzen, damit du praktische Erfahrung sammelst.
2. Den Niet schön weit aufdrehen und die Kette bis tief in die Führungen einlegen.
3. Manche Billignieter gehen etwas schwer, teilweise spanne ich die beim Kettenkürzen in den Schraubstock ein, damit es einfacher wird.
4. Dann mal den Dorn sauber und gerade auf den Niet drehen. Achtung, die Gegenseite vom Niet muss frei sein, gute Nieter haben da teilweise einen Gegendorn zum abschliessenden Gegendrücken beim Vernieten, der darf da nicht im Weg sein.
5. Und schön kräftig zudrehen, irgendwann macht es knack und der Dorn geht raus. Nur Mut.
6. Beim neu Vernieten die gleiche Prozedure aber nur mit neuem und zusätzlich gefetteten Nietstift.

So sollte das klappen, es ist wirklich kein Hexenwerk. Achtung bei 11-fach Ketten einen dünneren Dorn verwenden, mache "alte" Nieter gehen da nicht.

Der Hebel zum Drehen ist wichtig. Bei meinem alten Nieter ist es ein Metallstift. Da muss ich mich schon mühen, um den Niet zu knacken. Bei meinem Guten, (25 Euro) ist es eine ordentliche Knebelschraube. Da fluppt das.

Zur Ergänzung: in dem Beipackzettel (Risiken und Nebenwirkungen) wird darauf hingewiesen, daß bei jedem Kettenglied ein Niet "verstärkt" ist. Den darf man nicht rausdrücken. Daran lag es aber nicht.
Ich warte jetzt noch auf Post (Stages PM) und geh dann mit beidem zur Werkstatt um die Ecke...
Und demnächst gibt es beim ADFC sicher wieder Werkstattkurse o_O

Zur Ergänzung: in dem Beipackzettel (Risiken und Nebenwirkungen) wird darauf hingewiesen, daß bei jedem Kettenglied ein Niet "verstärkt" ist. Den darf man nicht rausdrücken. Daran lag es aber nicht.
Hallo hier Doc,
das versehe ich nicht? Normalerweise ist es so, daß du eine bereits mit einem Nietstift genietete Stelle in der Kette nicht noch einmal nieten kannst, bzw. solltest. Die Nieten in der neuen Kette sind nicht verstärkt. Nur der Nietstift zum vernieten ist anders als die Nieten der Kette.

Bei allen bereits von mir ausgeführten Nietungen hatte ich nie Probleme mit dem herausdrücken eines Niets beim ablängen der Kette. So verstehe ich dein Problem jetzt hier. Oder verstehe ich das falsch?

Beim herausdrücken der Niete beim ablängen der Kette gibt es erst einen Wiederstand. Dann nach beherztem weiterdrehen mach es Knack und die Niete ist draussen. Beim eintreiben des Nietstifts musst du darauf achten, den Stift nicht zu weit einzutreiben, bzw. ihn über den Wulst zu treiben. Danach auf der anderen Seite den herausragenden Hilfsstift mit einer Zange abbrechen. Wenn es an der Bruchstelle eine scharfe Kante gibt, mache ich die noch mit einem Dremel glatt.

Doc

Im ersten Versuch hat es mir den Kettennieter zerlegt. Gedreht, bis zum Widerstand, weitergedreht und ein kurzes Knacken und der Dorn (oder wie man dieses Teil nennt) war rausgebrochen.
Dann war der Dorn schief angesetzt. Wenn er gerade angesetzt ist, so wie es sein soll, kann er eigentl. kaum abbrechen.
Kette nicht richtig in die Aufnahme gelegt, oder ähnliches.

Habe auch nur einen einfachen Rose Xtreme Kettennieter der bei einem Werkzeugsatz dabei war. Funktioniert problemlos.

Ach ja - hast Du eine 10fach oder eine 11fach Schaltung? 11fach Ketten brauchen glaube ich andere (dünnere) Stifte.

Den hab ich auch. Er funktioniert problemlos. Bei mir ist der Stift unrund, eiert also hin und her, aber solange er in einem "mittigen Augenblick" auf den Nietstift trifft, klappt das Vernieten einwandfrei.

Zurück