• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hängt durch - Normal?!

Doch, habe ich schon hingekriegt. Zu dem Zeitpunkt war dann das Ritzelpaket auch hinüber:rolleyes:

Aber niemals nach 1000 km. Das müssen dann eher so 10.000 oder mehr gewesen sein.

Und ich bleibe dabei : ein nicht defektes Schaltwerk hat so viel Restspannung das die Kette nicht durchhängt, selbst wenn sie fast das obere Leitröllchen streift.
 
Bin heute mal schnell beim Händler vorbei, weil hier alle geschrieben haben das Schaltwerk ist defekt oder so.
Ich habe auch nie geschrieben, dass sich die Kette gelängt hat, sondern dass es mir wahrscheinlich zuvor nie aufgefallen ist, da ich den Gang nicht gefahren bin und nur darauf gekommen bin, weil meine Schaltung ein wenig gehackt hat.

Laut Händler wird öfter vom Hersteller mal lieber ein Glied mehr als eins zu wenig eingebaut und deshalb sehr wahrscheinlich, dass es seit Anfang an so war.

Ende der Geschichte: Kette kürzen war richtig, Schaltwerk funktioniert einwandfrei.

Danke für die Antworten
 
Bin heute mal schnell beim Händler vorbei, weil hier alle geschrieben haben das Schaltwerk ist defekt oder so.
Ich habe auch nie geschrieben, dass sich die Kette gelängt hat, sondern dass es mir wahrscheinlich zuvor nie aufgefallen ist, da ich den Gang nicht gefahren bin und nur darauf gekommen bin, weil meine Schaltung ein wenig gehackt hat.

Laut Händler wird öfter vom Hersteller mal lieber ein Glied mehr als eins zu wenig eingebaut und deshalb sehr wahrscheinlich, dass es seit Anfang an so war.

Ende der Geschichte: Kette kürzen war richtig, Schaltwerk funktioniert einwandfrei.

Ok , Super wenn es wieder tut wie es soll. Wollte ja auch nicht per Ferndiagnose den Oberschlauen geben, anhand deines Fotos von groß/groß war ich der Meinung das es dem Schaltwerk nicht gut täte noch weiter gespannt zu werden.
Wenn es dir keine Umstände macht wäre es toll mal ein Foto von der Schaltstellung groß/groß und klein/klein nach dem kürzen der Kette zu sehen. Ich bin da echt neugierig , lerne gern noch was dazu oder lasse mich eines bessere belehren.

Besten Gruß
 
Ein Kettenglied ist m.E. 2 Rollen
Ein Kettenglied entspricht 1 Rolle! Das ergibt sich eindeutig durch die Kettenteilung von 1/2" (=12,7mm) und auch die Zählweise der Kettenhersteller entspricht 1 Rolle/Kettenglied.
Selbstverständlich muss eine Standardkette mit Innen- und Außenlaschen immer durch paarweise Verwendung von Kettengliedern gekürzt oder verlängert werden. Doch auch davon gibt es eine Ausnahme. Sogenannte Halflink Ketten besitzen statt Innen- und Außenlaschen nur identische Kettenglieder, die auch einzeln verwendet werden können.
 
Die Kettenteilung 1/2 Zoll ist der Abstand von Rolle bis zur nächsten Rolle ( bzw. von Nietstift zu Nietstift ) mehr nicht .
Und 1 Kettenglied kann nicht nur eine Rolle sein , die Begriffe Rolle und Kettenglied sind doch nicht identisch .
Das die Hersteller z.T. 116 Glieder auf der Verpackung angeben , obwohl Rollen richtig wäre , macht das ja nicht besser .
Ketten die nur aus gekröpften Laschen bestehen heissen doch auch Halflinkketten , also Halbgliedkette , die bestehen eben nur aus halben Gliedern , oder ?
Egal irgendwie ....
 
Ok , Super wenn es wieder tut wie es soll. Wollte ja auch nicht per Ferndiagnose den Oberschlauen geben, anhand deines Fotos von groß/groß war ich der Meinung das es dem Schaltwerk nicht gut täte noch weiter gespannt zu werden.
Wenn es dir keine Umstände macht wäre es toll mal ein Foto von der Schaltstellung groß/groß und klein/klein nach dem kürzen der Kette zu sehen. Ich bin da echt neugierig , lerne gern noch was dazu oder lasse mich eines bessere belehren.

Besten Gruß


Klar, kann ich gerne machen :) Bin aber bis heute Abend in der Arbeit. Vielleicht schaff ichs heute noch, wenn nicht morgen. Kann dir im Voraus aber sagen, dass es ähnlich aussieht und aber auf alle fälle noch Spiel hat. Hab gestern mal hingefasst und da würde schon noch was gehen. Also auf keinen Fall grenzwertig. So zumindest mein Gefühlo_O
Wenn du willst, kannst du ja mal ein Foto schicken wies bei dir aussieht :)
 
kannte ich noch garnicht

KET_KmHL7_si-il.jpg
 
Wenn du willst, kannst du ja mal ein Foto schicken wies bei dir aussieht

Kann ich machen. Fahre allerdings in den meisten Set-ups kleinere Kassetten , da ist das Schaltwerk sowieso nie so arg gespannt bei groß/groß. Kann ja mal bei Gelegenheit meine extremsten Kombinationen montieren.....

Danke und Grüße
 
kannte ich noch garnicht

KET_KmHL7_si-il.jpg

Hast du aber nichts versäumt.
So eine "Halbgliedkette" hat bei gleichen Materialabmessungen und Gewicht etwa 30 % weniger Bruchlast und dehnt sich auch schneller , weil die gekröpften Laschen gestreckt werden , als Antriebskette normal ungeeignet .
Ist allerdings sehr seitenflexibel und man kann u.U. die benötigte Länge besser anpassen .
Hab ich trotzdem schon an Hipsterrädern gesehen , in "gold" natürlich ....:rolleyes::confused:
 
... Das die Hersteller z.T. 116 Glieder auf der Verpackung angeben ... macht das ja nicht besser.
Egal irgendwie ....
Nein, irgendwie ganz und gar nicht egal, denn solche Konventionen haben ja den Sinn, sicherzustellen, dass der eine versteht, was der andere sagt und meint. Spätestens, wenn Du eine mit 116 Gliedern aus der Verpackung kommende Kette auf benötigte 104 Glieder kürzen willst, ist es überhaupt nicht mehr egal, was Du unter einem Kettenglied verstehst, denn davon hängt ab, ob das gewünschte Ergebnis heraus kommt oder Murks produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer gut damit gefahren, beim Kettenwechsel die Kombi Groß/Groß als worst case her zu nehmen und die Kette dementsprechend abzulängen, was bedeutet, dass die Kettenlänge gerade so lang gewählt wird, dass Groß/Groß ohne Schaden funktioniert.
Wenn die Kette bei Klein/Klein trotzdem durchhängt, liegt der Grund an anderer Stelle (meist eine zu kleine Kapazität des Schaltwerks).
 
Hier noch die Bilder. Groß/Groß sieht grenzwertig aus aber ist noch genug Spiel
 

Anhänge

  • C4D36E8F-48FE-4056-8F91-94E894A78657.jpeg
    C4D36E8F-48FE-4056-8F91-94E894A78657.jpeg
    670 KB · Aufrufe: 259
  • 4F17E656-5C6C-40AE-9872-89259B95CCD0.jpeg
    4F17E656-5C6C-40AE-9872-89259B95CCD0.jpeg
    634,2 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben Unten