• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hängt durch - Normal?!

StefanNBY

Mitglied
Registriert
14 September 2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Servus Rennradler,

bin mit diesem Rad jetzt ca. 1000 km (davon ca. 200km Rolle) gefahren. Letztens habe ich bemerkt, dass hinten das Schaltwerk vor allem bei den schwereren Gängen rattert.

Ich habe mich ein bisschen gespielt und mir ist aufgefallen, dass die Kette nicht richtig auf dem Ritzel liegt und deshalb streift und unruhig läuft. Hab dann ein bisschen mit der Zugspannung gespielt und jetzt läuft es eigentlich wieder ganz gut.

Beim Durchprobieren der Gänge ist mir dann aber aufgefallen, dass die Kette durchhängt, wenn man vorne aufs kleine Kettenblatt und hinten aufs kleinste Ritzel schaltet. Ich weiß, dass man diese Kombination niemals fahren würde, weil es auch vom Umwerfer her nicht funktionieren würde, aber ist es normal, dass die Kette so arg durchhängt? Es ist mir wahrscheinlich zuvor nie aufgefallen, da man diesen Gang nicht fährt aber ich wollte zur Sicherheit einfach mal nachfragen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bilder habe ich angehängt.

Gruß
Steff
 

Anhänge

  • IMG_1024.JPG
    IMG_1024.JPG
    669,7 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    554,1 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_1026.JPG
    IMG_1026.JPG
    575,3 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_1027.JPG
    IMG_1027.JPG
    568,4 KB · Aufrufe: 790
Wie sieht es bei groß/groß aus? Welche Kassette (11-??) ist verbaut?
Kann gut sein, dass die Kette etwas zu lang ist.
 
Die Kette ist einfach ein Glied ( = 2 Rollen ) zu lang und die Schaltung kann die nicht mehr stramm halten , ich würde sogar sagen das die Kette unten am Schaltwerk streift , weil der Arm mit den Rollen am Ende seines Schwenkweges ist .
 
Ich würde sogar sagen das die Kette unten am Schaltwerk streift , weil der Arm mit den Rollen am Ende ist .
So sieht es eben nicht aus. Das irritiert mich etwas!
upload_2017-11-16_14-36-35.png


Ist noch Spannung auf dem Schwenkarm?
Nicht das sich eine Feder ausgehängt hat oder gebrochen ist (unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei groß/groß aus? Welche Kassette (11-??) ist verbaut?
Kann gut sein, dass die Kette etwas zu lang ist.

So sieht es bei groß/groß aus. Ist eine 11-28er Kassette und vorne 52/36.
IMG_1028.JPG IMG_1029.JPG

So sieht es eben nicht aus. Das irritiert mich etwas!
Anhang anzeigen 507758


Ist noch Spannung auf dem Schwenkarm?
Nicht das sich eine Feder ausgehängt hat oder gebrochen ist (unwahrscheinlich)

Die Federn sehen meines Erachtens gut aus. Was irritiert dich?
 
Normal berührt bei einer zu langen Kette hier die Kette von unten das Schaltrollchen.

Aber die Kette kann kürzer sein.
Darum nimm 2 Glieder raus, oder da du wahrscheinlich keinen neuen Nietstift hast, lass 2 Gleider rausmachen. oder warte bis du eh eine neue Kette brauchst.
 
Normal berührt bei einer zu langen Kette hier die Kette von unten das Schaltrollchen.

Aber die Kette kann kürzer sein.
Darum nimm 2 Glieder raus, oder da du wahrscheinlich keinen neuen Nietstift hast, lass 2 Gleider rausmachen. oder warte bis du eh eine neue Kette brauchst.
2 Glieder sind 4 Rollen , dann würde bei Groß / Groß das Schaltwerk abreissen ( überdehnt)
 
2 Glieder sind ein Innenglied + ein Außenglied = 2 Rollen


Wenn du eine neue Kette kaufst, steht auf der Verpackung 116 Glieder. Nach deiner Def müsste da 58 stehen.
upload_2017-11-16_15-17-32.png


EDIT: L = Link (engl für Glied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei groß / groß sollten die Schalträdchen fast übereinander stehen. Bei Dir ist das untere Schalträdchen zu weit zu den Kettenblättern gerichtet. Wie oben bereits geschrieben 2 links raus.
:eek: o_O Bei groß / groß ist das SW jetzt schon gedehnt wie auf einer Streckbank. Wenn Du noch zwei Glieder raus nimmst, dann.....
..... würde bei Groß / Groß das Schaltwerk abreissen ( überdehnt)

@StefanNBY : Finger weg lassen: Klein / klein fährst Du nicht und bei groß / groß riskierst Du einen Schaltwerkabriss, wenn Du da noch die Kette verkürzt. Bei einer Kettenblatt-Ritzel-Kombination von 34/50 zu 11-28 kann es bei kurzem Schaltwerk in den "verbotenen Über-Kreuz-Gängen" schon mal knapp werden.
Die nötige Kettenlänge kannst Du auf dieser Seite ja mal berechnen und dann die Kettenglieder Deiner jetzigen Kette zählen (dünnen kurzen Wollfaden durch ein Außenglied binden und dann einmal langsam rückwärts drehend die Außenlaschen durchzählen - das Ganze mal zwei = aktuelle Kettenlänge).

Matze
 
Klingt eher als wenn das Schaltwerk einen "Klemmer" hat. Ich würde das Schaltwerk einmal lösen (eine Umdrehung) , auf Freigängigkeit des gesamten Schwenkbereiches überprüfen , schauen ob die Federspannung auch noch bei klein/klein da ist , wieder festschrauben, nochmal überprüfen und dann sollte alles gut sein.
Auf keinen Fall auf die Ratschläge mit " da müssen zwei Glieder raus!" hören !

Grüße
 
upload_2017-11-16_17-17-25.png


Da ist das Problem. Auf den anderen Bilder meine ich es auch zu erkennen. Ich fahre auch die Kombi 50/34 - 11/28 und hatte diesen Effekt als meine Kette >3.000 km weg hatte.

Also entweder ist die Kette gelängt und muss gewechselt werden, oder sie ist um 1 Glied (m.E. 2 Rollen) zu lang. Anstelle eines Niets kann man auch ein SRAM Kettenschloss für 1,70€ benutzen. Dann muss man aber 3 Rollen entfernen.
 
IMO ist der Käfig zu kurz für 52/36 - 11/28...
Falsch
die Kombi ist genau an der Grenze für das SS Schaltwerk

Daher: Das Schaltwerk muss bei dem Fahrrad (52/36 11/28) in allen Gängen die Kette gespannt halten. Wenn nicht, stimmt etwas nicht!

Da der TE das Schaltwerk ausschließt (wovon ich noch nicht überzeugt bin), kann es nur die Kettenlänge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure ganzen Tipps. Ich hab ein Glied herausgenommen und die Schaltung nochmal ordentlich eingestellt. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Sowohl Groß/Groß als auch Klein/Klein ist kein Problem mehr! Danke!!
 
Eine Kette längt sich nicht so stark das sie so durchhängt ! Niemals !

Das Problem liegt eindeutig an einem hängendem/klemmendem Schaltwerk !
 
Zurück
Oben Unten