• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hängt durch - Normal?!

Normalerweise sieht eine durchhängende Kette bei klein/klein so aus wie auf dieser Seite im rechten Bild:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/chain-replacement-derailleur-bikes#article-section-2
(Das Bild mit dem roten Kreuz, die Kette berührt sich selbst auf der Führungsrolle)

Bei dir sah es nicht so aus, obwohl der Schaltkäfig eigentlich noch Platz gehabt hätte, sich weiter zu drehen (prinz67 hatte das schon geschrieben).
Vielleicht ist das bei heutigen kurzen Schaltwerken ja anders (hab keins), andernfalls stimmt trotzdem etwas nicht.

Mich würde interessieren, wie bei dir der Abstand der Führungsrolle zum grössten Ritzel im leichtesten Gang aussieht (kleines Kettenblatt, grösstes Ritzel). Dieser Abstand wird mit der B-Schraube auf ein Minimum eingestellt.

Bei zu grossem Abstand schaltet es schlechter, zumindest wenn der Antrieb nicht mehr im Topzustand ist.


P.S.:
Führungsrolle = oberes Schaltungsröllchen,
Spannrolle = unteres Schaltungsröllchen
 
Normalerweise sieht eine durchhängende Kette bei klein/klein so aus wie auf dieser Seite im rechten Bild:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/chain-replacement-derailleur-bikes#article-section-2
(Das Bild mit dem roten Kreuz, die Kette berührt sich selbst auf der Führungsrolle)

Bei dir sah es nicht so aus, obwohl der Schaltkäfig eigentlich noch Platz gehabt hätte, sich weiter zu drehen (prinz67 hatte das schon geschrieben).
Vielleicht ist das bei heutigen kurzen Schaltwerken ja anders (hab keins), andernfalls stimmt trotzdem etwas nicht.

Mich würde interessieren, wie bei dir der Abstand der Führungsrolle zum grössten Ritzel im leichtesten Gang aussieht (kleines Kettenblatt, grösstes Ritzel). Dieser Abstand wird mit der B-Schraube auf ein Minimum eingestellt.

Bei zu grossem Abstand schaltet es schlechter, zumindest wenn der Antrieb nicht mehr im Topzustand ist.


P.S.:
Führungsrolle = oberes Schaltungsröllchen,
Spannrolle = unteres Schaltungsröllchen


So sieht es im leichtesten Gang aus:
262E6768-D162-4530-B5EC-148588D9C178.jpeg

4B7351B0-520A-4493-AE64-30DFC83274F1.jpeg



So im größten Gang:
36EC63C7-8F46-450B-BFB3-D73060001E56.jpeg

8D5D7655-3E18-40A8-9F12-5997B44070A9.jpeg
 
Ich denke mal das zu diesem Thema inzwischen alles gesagt ist.

Der Threadersteller ist inzwischen glücklich, ob jetzt bei groß/groß das Schaltwerk evtl ein Tick zu gespannt ist scheint für ihn nicht relevant.

Die Meinungen (meine eingeschlossen ) es lieber nicht so zu machen, sind ja nur gut gemeint, aber entscheiden muß schlussendlich jeder für sich.

Beste Grüße
 
Ich denke mal das zu diesem Thema inzwischen alles gesagt ist.

Der Threadersteller ist inzwischen glücklich, ob jetzt bei groß/groß das Schaltwerk evtl ein Tick zu gespannt ist scheint für ihn nicht relevant.

Die Meinungen (meine eingeschlossen ) es lieber nicht so zu machen, sind ja nur gut gemeint, aber entscheiden muß schlussendlich jeder für sich.

Beste Grüße


Kann man so nicht sagen. Wenn das zu sehr gespannt ist, dann würde ich das schon auch gerne lösen. Es ist schon relevant für mich. Glücklich bin ich in der Ansicht, dass die Schaltung so wie es jetzt ist einwandfrei funktioniert in jeder Kombination, was vorher nicht der Fall war.


Sag ich doch. Bei klein/klein hängt nichts. Nie! Wenn doch hängt das Schaltwerk .

Das Bild verstehe ich nicht. Bei mir sieht es genau so aus. Interessanter wäre ein Bild Groß/Groß.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Wenn ich die Kette wieder auf Ausgangszustand länge, dann schleift sie wieder, das macht also keinen Sinn. Aussagen wie, den Gang fährt man eh nicht, das kann ruhig schleifen kann man nicht zählen, weil Groß/Groß fährt man eigentlich auch nicht.
Und hätte das mit der zu großen Spannung dann nicht auch der Händler sehen müssen, bei dem ich extra nochmal zum anschauen war. Ich meine wenn das für dich bzw euch auf einem Bild schon sofort ersichtlich ist, dann muss es doch auch ein Fachmann beim Einstellen der Schaltung sofort sehen oder irre ich mich da? :-/

Ist von mir nicht böse gemeint, denn wenn mir andere Meinungen nicht wichtig wären und ich nichts darauf geben würde, dann würde ich ja in kein Forum schreiben. :)
 
So wie es jetzt ist, passt es schon.
Das SS Schaltwerk hat eine Kapazität von max 33. Die Kettenblatt/Ritzel-Kombination erfordert eine Kapazität von 33 = [(52-36) + (28-11)]. Darum muss eine Kettenlänge möglich sein, bei der in allen Gängen die Kette gespannt ist.
Den Fall, groß/groß geht, klein/klein hängt durch, muss man nur wählen, wenn man die Kapazität des Schaltwerkes überschreitet.
 
So sieht es im leichtesten Gang aus:
Danke für die Bilder. Der Abstand der Schaltrolle zum grössten Ritzel scheint mir unnötig gross. Ich würde das noch ändern, so wie es in der Anleitung steht:
Montieren Sie die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt und dem größten
Ritzel und drehen Sie die Kurbel nach hinten.
Drehen Sie dann die Schraube zum Einstellen der B-Zugfeder, um die
Leitrolle so nahe wie möglich an das Ritzel heranzuführen, ohne dass
sich beide berühren. Schalten Sie nun die Kette auf das kleinste Ritzel
und wiederholen Sie die o. g. Schritte, um sicherzugehen, dass die Rolle
das Ritzel nicht berührt.
Aus: http://si.shimano.com/#/de/DM/RD0003 Seite 14
(die richtige Typnummer von deinem Schaltwerk wusste ich nicht, aber die Anleitungen sind eh ziemlich ähnlich)
 
Zurück
Oben Unten