• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette demontieren

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
ich habe folgendes Problem, die Kette an meinem Winterrad hat ganz schön gelitten die letzten Wochen. Wie bekomme ich die Kette am einfachsten runter vom Rad um diese zu reinigen???
Ich bin bin dankbar für Tipps, cih denke wohl viel zu kompliziert, es wird sicherlich leichter/schneller gehen.
 
AW: Kette demontieren

Mit einen Kettennieter die Kette öffnen, indem man ein Niet aus der Kette drückt. Mit einen neuen Niet die Kette wieder verschließen. ODER du besorgst dir ein wiederverwendbares Kettenschloß, passend zu deiner Kette, dann geht öffnen und schließen sehr einfach und schnell.

MfG
 
AW: Kette demontieren

Wenn du nicht irgendein Kettenschloss dran hast, wirst du wohl einen Kettennieter brauchen. (Oder du schraubst den Käfig von Schaltwerk und Umwerfer auf und nimmst das Hinterrad raus. Dürfte aber fummelig werden, vor allem das Zusammenbauen...)
 
AW: Kette demontieren

Falls Du doch keine Lust hast, die Kette zum Reinigen runter zu machen, kommst Du mit einem ordentlichen Kettenreiniger (oder altmodischem Petroleum) und einem Pinsel auch recht weit.
 
AW: Kette demontieren

(Oder du schraubst den Käfig von Schaltwerk und Umwerfer auf und nimmst das Hinterrad raus. Dürfte aber fummelig werden, vor allem das Zusammenbauen...)

Genau und das möchte ich eigentlich umgehen :)
Worauf muss ich bei einem Kettenschloß achten??? Kann ich dazu nur Shimano nehmen??? Habe nee 10 Fach Shimano Schaltung..... und wie öffnet man das Kettenschloß bzw. wie verschliesst man dieses wieder????
 
AW: Kette demontieren

Wenn du nicht irgendein Kettenschloss dran hast, wirst du wohl einen Kettennieter brauchen. (Oder du schraubst den Käfig von Schaltwerk und Umwerfer auf und nimmst das Hinterrad raus. Dürfte aber fummelig werden, vor allem das Zusammenbauen...)

... dann hängt die Kette nurnoch am Hinterbau fest...
Wenn man die Kette wirklich nicht öffnen will, bleiben entweder Hinterbau zersägen :eek: oder man reinigt sie wie inCUBEus vorgeschlagen hat, ohne sie auszubauen.
 
AW: Kette demontieren

Hallo,
ich habe folgendes Problem, die Kette an meinem Winterrad hat ganz schön gelitten die letzten Wochen. Wie bekomme ich die Kette am einfachsten runter vom Rad um diese zu reinigen???
Ich bin bin dankbar für Tipps, cih denke wohl viel zu kompliziert, es wird sicherlich leichter/schneller gehen.

Wenn die Kette gelitten hat wird sie auch verschissen sein. 10fach Ketten werden für gewöhnlich kaum älter wie 3.000km.
Kauf dir in Zukunft z.B. Connex Wipperman Ketten,
connex10s8.jpg

diese haben ein Kettenschloss und somit kannst du die Kette nach belieben öffnen und wieder verschließen.
42309-Wippermann-Fahrrad-Kette-Connex-10S0.jpg

Ach ja, einen Kettennieter brauchst du aber trotzdem um die alte Kette zu öffnen und die Neue auf die passende Länge zu bringen.

Gruß S'hannes
 
AW: Kette demontieren

Naja gut dann werde ich mir ein Kettennieter zulegen müssen ;) Kettenschlößer haben aber keine Nachteile im Gegensatz zu Kettennieten??? Zb. das dadurch die Kette schneller runterfällt oder so????
 
AW: Kette demontieren

Kettenschlösser haben keine Nachteile, allerdings sollen wohl die Shimano 10fach Schlösser nicht so der Hit sein.

Ich habe mehrere Sram und Connex im Einsatz, die Connex gehen am besten auf müssen aber Richtungsgebunden geschlossen werden.
Es gibt auch noch KMC und Point. (7-8-9 Fach)

Bei 10Fach hba ich keine Erfahrungen mit Schlössern da hab ich an dem einen Rad was ich habe die Kette genietet.

Ist aber kein Vergleich beim putzen wenn man sie demontieren kann, das Geschmodder im eingebauten Zustand ist echt grauslig.


Cu Danni
 
AW: Kette demontieren

Bei KMC musst du aufpassen.
Die von der X.9 leiern ganz gerne mal aus.
Hab mich immer gewundert, warum ich beim Pedalieren son knacken hatte.
hab dann das komplette Rad auseinander genommen.
als letztes die Kette gecheckt.
 
AW: Kette demontieren

Kann die Schlösser vom KMC nur empfehlen (die 10-fach Variante) !
Sollten aber eigentlich nur 1x verwendet werden!!!! Habe die Teile aber schon öfter auf- und zugemacht - noch nie Probleme gehabt.
 
AW: Kette demontieren

Also empfehlt ihr KMC oder Connex??? Und was ist wenn ich mir ein Kettenschloß kaufe udn das in die aktuelle Kette Einbau, muss ich da ein ganz bestimmtes kaufen????
 
AW: Kette demontieren

Also empfehlt ihr KMC oder Connex??? Und was ist wenn ich mir ein Kettenschloß kaufe udn das in die aktuelle Kette Einbau, muss ich da ein ganz bestimmtes kaufen????

hast du deine schmutzige "winterkette" denn schon mal gemessen? oder wie oft willst du die denn aufmachen? ewig halten die 10fach ketten im dreck doch sowieso nicht, und ich versteh die ganze brühe mit auf und zumachen nicht so recht. mit den ketten fährt man im schnitt 2000-3000km längstens und zwischendurch zieht man sie durch nen öligen lappen, da werden die schön sauber und gut is.
eine kette ist und bleibt ein günstiges verschleissteil und die aufmacherei ist meiner meinung nach ein unnötiger gimmick.
einmal richtig vernietet und dann runterfahren, neue drauf, fertig.
 
Zurück
Oben Unten