• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette demontieren

AW: Kette demontieren

Hat sonst jemand schlechte Erfahrungen mit Kettenschlößern gemacht???

Nein!

Also bei mir zumindest nicht.

Dito.

Wenn die Kette gelitten hat wird sie auch verschissen sein. (...)

Nicht zwingend, auch meine Kette leidet sicher ein wenig im Winter. Da ich sie aber regelmäßig (ca. 2-3x pro Woche) reinige und neu schmiere ist sie doch noch ganz gut in Schuß.

Ich nehme einen Lappen, Sprüh etwas Brunox rein und lass die Kette durch den Lappen laufen. Dabei wechsel ich die zu reinigenden Stellen an der Kette (oben/unten, außen/innen) und wiederhole das ganze so oft bis die Kette sauber ist. Anschließend neu ölen nicht vergessen. Bei regelmäßiger Wartung/Pflege lebt die Kette deutlich länger.

BTW: Einen anständigrn Kettennieter sollte aber jeder Radsportler, der sein Rad nicht bei jedem kleinen Defekt zum Laden bringt, auf alle Fälle im Kasten haben. Ich selber fahre KMC- und Shimano-Ketten und bin zufrieden damit. Von den KMC-Kettenschlössern (jedoch nur 10-fach) kann ich nichts negatives berichten.

AW: Kette demontieren

Also empfehlt ihr KMC oder Connex??? Und was ist wenn ich mir ein Kettenschloß kaufe udn das in die aktuelle Kette Einbau, muss ich da ein ganz bestimmtes kaufen????

Wundere dich nicht über die Preise. SRAM tut's auch. Ne Kette ist nun mal ein Verschleißteil, da macht es meiner Meinung nach (!!!) wenig Sinn, richtig Geld da rein zu stecken. Hinzu kommt ja auch noch, dass du wohl auch in Zukunft nicht allzu viel Zeit ins Säubern der Kette inverstieren wollen wirst. ;)

Zurück