• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt das jemand?

AW: Kennt das jemand?

Moinsen!

Wollt noch mal meinen Thread in aktualität bringen!

Habe mal den Laden hier gefunden
http://www.kurbelix.com/Fahrraeder-NEU/Rennraeder

gibts Online wie auch ein Fachgeschäft bei uns in der Nähe! habe bei denen vor 3 jahren mein Fittnessbike gekauft, und bin damit sehr zufrieden, auch was den Service anbelangte!
Kann mir jemand was zu den Rennrädern bei denen sagen, oder hat vielleicht schon mal jemand mit denen in der Rennradsparte Erfahrungen gemacht?

Wäre über rege Antworten dankbar!!!:rolleyes:

LG Jens
 
AW: Kennt das jemand?

Nun, Mist kaufst du da sicher nicht. Sind zwar nicht alles Topmodelle, aber da muss für einen Hobbyfahrer ja auch nicht sein. Du hast schon den richtigen Ansatz gefunden: DU musst damit zufrieden sein. Meine Freundin fährt z.B. ein Bergamont und ist damit absolut zufrieden.
Wenn ein Händler eine Marke i mLadenlokal anbietet, wird er auch andere Modelle ordern knnen, die er vielleicht nicht direkt im Online- Shop hat. Ein Alurahmen mit bsp. Shimano 105 und soliden Laufrädern (bsp. Aksium/WHR S10) ist schon ein guter bis sehr guter Einstieg.
Wenn du mit dem Laden und dem Service zufrieden bist, spricht nix dagegen da einzukaufen und glücklich zu werden. Eine kompetente und freundliche Werkstatt/Beratung in der Nähe ist für Einsteiger unbezahlbar. Da sind auch die höheren Preise im Vergleich zu Direktversenden zu vernachlässigen.
 
AW: Kennt das jemand?

Danke für deine Einschätzung Zoidberg!
ImGrunde habe ich gehofft das so etwas kommt! ;)
 
AW: Kennt das jemand?

Moinsen,

habe ja mal Kurbelix jetzt mal angeschrieben und auch promt eine Nachricht bekommen!
darin steht das sie ein Lasergesteuertes Fermessungssystem haben, und das ich doch mal ganz unverbindlich vorbeikommen soll, die mich mal ausmessen werden und ich dann auch noch mal ein paar Probefahrten machen kann! :)

Sollte ich dazu eigentlich meine Radhose schon mitnehmen?
 
AW: Kennt das jemand?

Für Probefahrten wäre das sicherlich nicht verkehrt. Nutzt dir ja nicht so viel, ein Rad zu finden mit dem du in Hemd und Jeans gut zurecht kommst.
 
AW: Kennt das jemand?

Moinsen!

Also, war dann heut endlich mal bei Kurbelix und habe mich vermessen lassen!

Hier mal die Daten:

Sattelhöhe: 80,74 cm (Maß von Pedalaufsatz bis ende Sattel)
Abstand Sattel Lenker(Obergriff): 59,93 cm ( Maß von Sattel bis Lenker)
Schrittlänge: 91 cm

Dazu bin ich 193 cm groß und wiege 95 kg

Die Dame bei Kurbelix sagte mir dann etwas von einer 55 Rahmenhöhe, was mich natürlich extrem verwirrt hat, da ich dachte das ich ca. einen 60er benötige!

Bitte könnt ihr mir vielleicht helfen???
 
AW: Kennt das jemand?

Rahmenhöhe ist kein sinnvolles Maß für die Rahmenwahl bei den modernen Teilen. Es gibt einfach zu viele verschiedene, es ist ja nicht mehr so wie vor 25 Jahren als fast alle RR-Rahmen in etwa gleich gebaut waren. Würde mich an der Oberrohrlänge orientieren. Ich (190/93 SL) brauch z.B. ein 57 oder 58er OR. Bei Stahlrahmen war das bei klassischer Geometrie eine 60er oder 61er RH, bei den modernen Alurahmen sind das zwischen 56 und 60 cm ...
 
AW: Kennt das jemand?

Moinsen!

Hmm, das wird ja dann immer kniffliger! (Mir qualmt echt schon der Schädel, weil ich immer mehr verwirrung bei der Rahmenhöhenberechnung merke)

Aber davon jetzt mal ab!
Dieses Rad wäre für mich sehr interessant! Gestern hat es auch noch 1088 € gekostet, und heut nur noch 998 €!
http://www.kurbelix.com/products/Fahrraeder-Sonderangebote/Rennraeder-Triathlon/Haibike-Hai-Race-SL-28-Zoll-20-Gang-Shimano-105.html?cat=165340&

Welche Rahmenhöhe würdet ihr denn jetzt nach meinen obrigen Angaben bei dem Bike nehmen?

Und zweitens hätt ich dann einen Händler recht dicht vor Ort!
 
AW: Kennt das jemand?

Moinsen!

Hmm, das wird ja dann immer kniffliger! (Mir qualmt echt schon der Schädel, weil ich immer mehr verwirrung bei der Rahmenhöhenberechnung merke)

Aber davon jetzt mal ab!
Dieses Rad wäre für mich sehr interessant! Gestern hat es auch noch 1088 € gekostet, und heut nur noch 998 €!
http://www.kurbelix.com/products/Fahrraeder-Sonderangebote/Rennraeder-Triathlon/Haibike-Hai-Race-SL-28-Zoll-20-Gang-Shimano-105.html?cat=165340&

Welche Rahmenhöhe würdet ihr denn jetzt nach meinen obrigen Angaben bei dem Bike nehmen?

Und zweitens hätt ich dann einen Händler recht dicht vor Ort!

Also, allein schon dass die an das Rad einen durchgestrichenen Preis von 1699Euro hängen, ist eine Frechheit...

Ansonsten klingt das Rad nicht so schlecht. Der Laufradsatz ist wohl ganz
in Ordnung. Vom Wert her vielleicht 40Euro teurer als der Einstiegslaufradsatz Aksium von Mavic.

Insgesamt sollte das Rad aber nochmal 100 bis 150Euro preiswerter sein. Hier mal Preise ganz grob angepasst wegen des besseren Laufradsatzes des Haibike:

Bornmann Cicli B 105er 775€+50EuroLaufradsatz=825Euro
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A3061&t=98&c=583&p=583

Carver Evolution 110 mit 105er: 799+100Euro Laufradsatz = 900Euro

Wenn der Kurbelix-Laden in Deiner Nähe ist, dann wäre ja auch Bornmann in Kassel noch ganz gut erreichbar...
 
AW: Kennt das jemand?

Wenn es wirklich die Ksyrium ELITE und nicht EQUIPE sind, ist der Preisunterschied schon deutlich höher als 40€. Das 2010er Modell kostet so rund 400€ Somit ist der runde Tausender schon sehr gut. Eventuell kannste bim Kauf im Laden noch Zubehör dazu bekommen. Ne Satteltasche oder ne Standpumpe sind für den Start schon mal drin.

Wenn du dich mit dem Rad gut anfreunden kannst und es dir das Geld wert ist, spricht in meinen Augen nix dagegen. Es sieht auf dem Bild sehr nach einer Sloping- Geschichte aus, daher kann die im Laden ermessene Rahmengröße schon hinkommen.
 
AW: Kennt das jemand?

Moinsen

Ach da war ja auch noch ein Unterschied ;)

Ich finde es insgesamt eigentlich echt gut! Und ich glaube das ich noch Pedalen oder ähnliches rausschlagen kann!
 
AW: Kennt das jemand?

Wenn es wirklich die Ksyrium ELITE und nicht EQUIPE sind, ist der Preisunterschied schon deutlich höher als 40€. Das 2010er Modell kostet so rund 400€ Somit ist der runde Tausender schon sehr gut.

Naja, das 2010er Modell wird es aber sicher nicht sein. Wieviel Geld bliebe Haibike dann für den Rest der Komponenten noch übrig?

Die Vorjahresmodelle des Elite-LRS bekommt man für etwa 200Euro, Aksium so um die 160 Euro und Shimano RS10 so um die 120 Euro.

Im Vergleich würde z.B. Bornmann das 105er rad mit dem Elite-LRS also sicher gute 100Euro preiswerter anbieten. Da der Weg ihm zu weit ist (was ich durchaus verstehen kann) aber offensichtlich keine Option.
 
AW: Kennt das jemand?

Einen Vorjahresaksium Satz gibts auch für 99€, wenn schon Vergleiche dann auch richtig. Und das Produktionsjahr ändert ja nix an der Qualität (es sei denn es sind so viele Jahre, dass die Teile einrosten...:D)

Klar, wer lange geng sucht wird immer etwas günstigeres finden, aber wenn dem Interessenten das Rad 1000€ wert ist, wird er damit sicher glücklich.
 
AW: Kennt das jemand?

Einen Vorjahresaksium Satz gibts auch für 99€, wenn schon Vergleiche dann auch richtig. Und das Produktionsjahr ändert ja nix an der Qualität (es sei denn es sind so viele Jahre, dass die Teile einrosten...:D)
Schon klar, habe selbst an meinem Rad ein Vorjahrs-Aksium dran (ohne Roststellen:D). Und eine lange Preisstudie habe ich natürlich auch nicht durchgeführt, sondern nur ganz grob herausgedeutet, an welcher Stelle preislich noch Luft ist. Und diese "grob" hatte ich auch deutlich geschrieben.

Klar, wer lange genug sucht, wird immer etwas günstigeres finden, aber wenn dem Interessenten das Rad 1000€ wert ist, wird er damit sicher glücklich.
Da der TE irgendwo von einer "streikenden Regierung" geschrieben hat, scheint der Preis ja nun schon ein gewichtiges Thema zu sein. Hier aufzuzeigen, dass er durch einen simplen Anruf bei einem der angegebenen Händler mit der Frage "Wieviel kostet ihr 105er Rad mit Elite-LRS?" zu einem Vergleichspreis führt, der gute 100Euro niedriger liegen dürfte, sollte doch eigentlich in seinem Sinne sein, oder? Sofern ihm überhaupt etwas an dem besseren (aber natürlich auch teureren) LRS liegt. Er kann dann immer noch bei Kurbelix kaufen, z.B. wegen der Nähe zum Händler, das ist ihm natürlich völlig freigestellt. Eine freie Entscheidung ist es aber erst, wenn er den Preis richtig einschätzen kann und den Vergleich zum günstigsten Anbieter hat.
 
AW: Kennt das jemand?

Hallo zusammen,

habe mir gerade malk den ganzen Thread durchgelesen, kleiner Tipp, schau doch mal bei BOC.

Derzeitiges Angebot:
BH Contour 6.5 Monostay Carbon / Alu Rahmen mit Ultegra 6600 für 850Eur

https://www.boc24.de/p/BH-Rennrad-Contour-6-5____49854_11662__11660

Ist jedoch nur in RH 59 verfügbar, aber so wie ich das hier lese wäre das ein Versuch wert... Haben dort aber auch einige Angebote der Hausmarke "2Danger". Vielleicht ist ja was dabei. Sonst wirst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit bei einem Versender das beste Preislleistungsergebnis rausholen ...

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten