• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats September 2019

701927

:D :eek: o_O?​
 
..ich mache mir gerne die Mūhe ein Rad zu putzen und fahrbereit zu machen bevor iich es präsentiere..
Ja, das hat schon was von Respektlosigkeit gegenüber dem Stimmvolk und denen die sich die Mühe des putzens machen.....
Das ist ungefähr so wie diese Langhaarigen & Zottelbärte die mit ihrer Umweltschutzpartei 1983 in den Bundestag ohne Azug & Langbinder gekommen sind....die sind doch tatsächlich in schlabberigen Strickpullover und Nietenhosen gekommen.?
 
Moin zusammen, da ich auch ein Freund von Patina und unverbasteltem Originalzustand bin, hier mal mein Bertin von 1973.
Könnte mich nie dazu durchringen es aufzuarbeiten. Selbst den Staub und Spinnweben habe ich gelassen. Zusammengewürfelte Möchtegernzahnarzträder gibt es leider schon genug.
Es scheint weitestgehend im original Auslieferzustand zu sein. Der frühere Besitzer hat es nach der letzten Tour oder Rennen in den Keller gestellt, wo es dann die letzten Jahrzehnte verbracht hat. Habe es vor einigen Jahren in Belgien auf dem Flohmarkt gekauft.
Ausgestattet ist es mit einer kompletten Campagnolo Gruppe, 3ttt Vorbau + Lenker und Cinelli Unicanitor Sattel.
Laut alten Katalogen war dieses Bertin das damalige Topmodell.
69B600AF-9438-4D97-A50A-16AD3BF19BFE.jpeg
69B600AF-9438-4D97-A50A-16AD3BF19BFE.jpeg
4C68179A-1F95-4677-8ECE-232565E17FE2.jpeg
9B900184-FA44-4EE6-9050-96A20DBD636C.jpeg
745D82CE-46BA-48F6-BFD1-465B669621C8.jpeg
66AF2552-75DC-4C7C-B439-DF7A79E1AC3C.jpeg
66AF2552-75DC-4C7C-B439-DF7A79E1AC3C.jpeg
71DE4543-5BB2-428C-B804-302DC50CCF2D.jpeg
F7C67A4D-AB21-4A8F-9D4D-61114F0B68BD.jpeg
A66DC680-8073-4E48-8C97-EDA66D1ADCB8.jpeg
EDCA2AB0-CC9E-4F54-8852-90250A56225F.jpeg


P.S. Sorry für die Bildqualität. Habe ich vor einigen Jahren mal in der Garage im dunkeln gemacht.
 

Anhänge

  • 93693735-BF02-4944-B52C-80BCD4A417BF.jpeg
    93693735-BF02-4944-B52C-80BCD4A417BF.jpeg
    577,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, da ich auch ein Freund von Patina und unverbasteltem Originalzustand bin, hier mal mein Bertin von 1973.
Könnte mich nie dazu durchringen es aufzuarbeiten. Selbst den Staub und Spinnweben habe ich gelassen. Zusammengewürfelte Möchtegernzahnarzträder gibt es leider schon genug.
Es scheint weitestgehend original Auslieferzustand zu sein. Der frühere Besitzer hat es nach der letzten Tour oder Rennen in den Keller gestellt, wo es dann die letzten Jahrzehnte verbracht hat. Habe es vor einigen Jahren in Belgien auf dem Flohmarkt gekauft.
Ausgestattet ist es mit einer kompletten Campagnolo Gruppe, 3ttt Vorbau + Lenker und Cinelli Unicator Sattel.
Laut alten Katalogen war dieses Bertin das damalige Topmodell. Anhang anzeigen 701943Anhang anzeigen 701943Anhang anzeigen 701945Anhang anzeigen 701946Anhang anzeigen 701947Anhang anzeigen 701948Anhang anzeigen 701948Anhang anzeigen 701949Anhang anzeigen 701950Anhang anzeigen 701951Anhang anzeigen 701952

P.S. Sorry für die Bildqualität. Habe ich vor einigen Jahren mal in der Garage im dunkeln gemacht.

An dem Rad musst Du auch kaum was ändern, neues Textil-Lenkerband und Reifen würde ich ihm aber schon spendieren. Dann einmal zerlegt bis auf die letzte Kugel, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammenbauen. Das sollte man schon deswegen machen, damit es weiterhin gut konserviert ist :)

Völlig unberührt aufbewahren macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wird in dem Fall dadurch nicht wertvoller (war ja nicht das Wettkampfrad von Fausto Coppi ;) )

Eine schönes Rad.
 
Echt cool was hier so abgeht ... letztens wurde noch heftigst über eine Modifizierung des KdM für Räder nach 1990 diskutiert.
Und diesen Monat gehts um Patina, Rost und Putzen oder nicht. :daumen:
immerhin bewegt sich wieder was..so muss das!!! sonst wird es laaaaaangweilig..das Sommerloch ist endlich vorbei.
 
Völlig unberührt aufbewahren macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wird in dem Fall dadurch nicht wertvoller
Das ist auch gar nicht der Grund warum ich nix an dem Rad gemacht habe. Ich habe aktuell einfach nicht die Zeit das Rad fertig zu machen.
Und in der Anfangsbegeisterung alles zerpflücken um es dann in irgendwelche Kisten zu verstauen und dann mal später fertig zu machen...wenn man mal Zeit hat, funktioniert doch auch nicht. Wenn der richtige Zeitpunkt da ist macht man es in einem Zug, komplett und richtig fertig. In der Zwischenzeit kümmert man sich um die benötigten Teile und hat so etwas das Gefühl doch etwas an dem Rad zu machen.
Zumindest hat sich das für mich als sinnvoll herausgestellt.
Man kommt ja nicht schlau auf die Welt....meißt muß man erst mal duch das Tal der Tänen wandeln, wenn die Schereben des Rades in alle Winde verstreut sind.
Ich hatte das Rad ja mit in Köln und habe es dem einen oder anderen, der vorher von dem Rad wußte, gezeigt. Dabei passierte es daß einige Besucher es im Vorbeigehen in meinem Auto sahen und fragten : " Darf ich mal schauen?" und sich auch ihr Gefallen bekundeten.
Darum und auch weil ich etwas Abwechselung zu neuen & neuwertigen Rädern schaffen wollte habe ich es so eingestellt.
Ich meine der Zuspruch und das eingestellte Bertin zeigen daß es nicht falsch war.
 
Moin zusammen, da ich auch ein Freund von Patina und unverbasteltem Originalzustand bin, hier mal mein Bertin von 1973.
Könnte mich nie dazu durchringen es aufzuarbeiten. Selbst den Staub und Spinnweben habe ich gelassen. Zusammengewürfelte Möchtegernzahnarzträder gibt es leider schon genug.
Es scheint weitestgehend im original Auslieferzustand zu sein. Der frühere Besitzer hat es nach der letzten Tour oder Rennen in den Keller gestellt, wo es dann die letzten Jahrzehnte verbracht hat. Habe es vor einigen Jahren in Belgien auf dem Flohmarkt gekauft.
Ausgestattet ist es mit einer kompletten Campagnolo Gruppe, 3ttt Vorbau + Lenker und Cinelli Unicanitor Sattel.
Laut alten Katalogen war dieses Bertin das damalige Topmodell. Anhang anzeigen 701943Anhang anzeigen 701943Anhang anzeigen 701945Anhang anzeigen 701946Anhang anzeigen 701947Anhang anzeigen 701948Anhang anzeigen 701948Anhang anzeigen 701949Anhang anzeigen 701950Anhang anzeigen 701951Anhang anzeigen 701952

P.S. Sorry für die Bildqualität. Habe ich vor einigen Jahren mal in der Garage im dunkeln gemacht.
Auch hier, kann ja jeder machen, wie er will. Beim KdM, einem Wettbewerb, wenn auch in geselliger zwangloser Runde, geht es auch um die Präsentation. Schon allein die völlig lustlose Art der Präsentation zeigt vor allem eins: die reine Lust an der Provokation. Sowas kommt und geht. Auch die Grünen haben gelernt, dass sie nur wählbar sind, wenn sie die versifften Klamotten ablegen und sich ordentlich kleiden. Das macht ihre Ideen nicht besser, schlechter oder anders. Genau so sehe ich das hier auch. Keine Mühe, keine Punkte. Und Räder, die nur rumstehen, platt und ungewartet und versifft (hat nichts mit Patina zu tun), bekommen eben von mir 0 Punkte; Räder müssen rollen. Dafür wurden sie gebaut. Da ist mir dann das liebevoll gepflegte und neu aufgebaute Zahnarztrad naeher. Kaufen und hinstellen und vermodern lassen ist auch keine Kunst. Aber jeder, wie er mag.
 
Zumindest täte ich das vor weiterer Standkorrosion schützen ( WD40 oder so was ).
Und mal Vorbau und Sattelstütze rausnehmen , säubern und fetten .
Ansonsten auch ein Traum das Rädle .
 
Auch hier, kann ja jeder machen, wie er will. Beim KdM, einem Wettbewerb, wenn auch in geselliger zwangloser Runde, geht es auch um die Präsentation. Schon allein die völlig lustlose Art der Präsentation zeigt vor allem eins: die reine Lust an der Provokation. Sowas kommt und geht. Auch die Grünen haben gelernt, dass sie nur wählbar sind, wenn sie die versifften Klamotten ablegen und sich ordentlich kleiden. Das macht ihre Ideen nicht besser, schlechter oder anders. Genau so sehe ich das hier auch. Keine Mühe, keine Punkte. Und Räder, die nur rumstehen, platt und ungewartet und versifft (hat nichts mit Patina zu tun), bekommen eben von mir 0 Punkte; Räder müssen rollen. Dafür wurden sie gebaut. Da ist mir dann das liebevoll gepflegte und neu aufgebaute Zahnarztrad naeher. Kaufen und hinstellen und vermodern lassen ist auch keine Kunst. Aber jeder, wie er mag.
P.S. schade, eigentlich ein wunderbares Rad. Gepflegt gefiele mir das richtig gut.
 
geht es auch um die Präsentation.
Genau da bin ich anderer Meinung. Schon allein es als feste Tatsache hinzustellen zeigt wie sehr sich das hier scheinbar festgesetzt hat.......
Klar, sollten die Bilder scharf und das Licht auch einigermaßen passen....( mein Bild vom SW ist auch nicht so richtig scharf ?)
Klar, erfreue ich mich auch an einer schön ausgesuchten Umgebung für die Präsentation.
Aber es muß doch nicht sein daß man den Eindruck bekommt es sei Pflicht.
Es kommt mir wie bei einer Bewerbung um eine Arbeitsstelle vor wo neben einer beruflichen Qualifikation noch ein Auslandsjahr und sozialer Einsatz erwartet wird. Oder daß bei der Wohnungsbesichtigung auch Bewerbungsmappen übergeben werden. ?
 
Genau da bin ich anderer Meinung. Schon allein es als feste Tatsache hinzustellen zeigt wie sehr sich das hier scheinbar festgesetzt hat.......
Klar, sollten die Bilder scharf und das Licht auch einigermaßen passen....( mein Bild vom SW ist auch nicht so richtig scharf ?)
Klar, erfreue ich mich auch an einer schön ausgesuchten Umgebung für die Präsentation.
Aber es muß doch nicht sein daß man den Eindruck bekommt es sei Pflicht.
Es kommt mir wie bei einer Bewerbung um eine Arbeitsstelle vor wo neben einer beruflichen Qualifikation noch ein Auslandsjahr und sozialer Einsatz erwartet wird. Oder daß bei der Wohnungsbesichtigung auch Bewerbungsmappen übergeben werden. ?
Nun ja, es ist ja keine Pflicht, ich habe diese Erwartung eben, wenn man beim KdM mitmacht. Sonst kann man das Rad ja auch einfach im "Zeig her ... "-Faden einstellen.

Und was die Bewerbung betrifft. Ich halte das so: wenn einer eine Bewerbung für einen Job einreicht mit Rechtschreibfehlern und ohne erkennbar Motivation, dann erhält er von mir eine neue Chance auf dem freien Arbeitsmarkt, aber nicht in meinem Team. Und meine Wohnung vermiete ich auch lieber an Leute, deren gepflegter Umgang mit ihrem Ausseren auf den Umgang mit meinem Eigentum schliessen lässt. Wir hatten in der Familie schon den Fall, dass wir ein Haus faktisch kernsanieren mussten, weil Oma fand, dass die reichlich ungepflegte Familie, die einzog, ja so nett war. Aber da gehört nicht hier her.
 
ja gut, da hat der Axxl recht, paar schöne Fotos sollten schon sein. Das RuFa steht auf den Bildern gut da (bis auf das Schaltwerk, wobei ich ein verschmoddertes Record da hab und weiß wie das aussieht ;), das Bertin bräuchte noch ein Shooting :)

so, genug, sonst muß ich noch Beweise und Kandidaten beitragen... schließlich sind wir im KDM of the KDM
 
. Keine Mühe, keine Punkte. Und Räder, die nur rumstehen, platt und ungewartet und versifft (hat nichts mit Patina zu tun), bekommen eben von mir 0 Punkte; Räder müssen rollen.
Wenn sich hier nix mehr tut stehst du vor der Alternative: alle bekommen 0 Punkte ( Enthaltung) oder du mußt auch an die siffigen Böcke Punkte vergeben......denn
Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
:D:bier:
 
Und was die Bewerbung betrifft. Ich halte das so: wenn einer eine Bewerbung für einen Job einreicht mit Rechtschreibfehlern und ohne erkennbar Motivation, dann erhält er von mir eine neue Chance auf dem freien Arbeitsmarkt, aber nicht in meinem Team. Und meine Wohnung vermiete ich auch lieber an Leute, deren gepflegter Umgang mit ihrem Ausseren auf den Umgang mit meinem Eigentum schliessen lässt. Wir hatten in der Familie schon den Fall, dass wir ein Haus faktisch kernsanieren mussten, weil Oma fand, dass die reichlich ungepflegte Familie, die einzog, ja so nett war. Aber da gehört nicht hier her.
Da gebe ich dir recht...
Aber es ist oft die Kombi aus beiden.....
Für die Gesellenprüfungen haben die Azubis bei uns in der Werkstatt ihre Berichtshefte abgegeben. Das war teilweise schlimm - die konnten kaum vernünftig sagen was sie wollen und warum sie kommen. Dann ein Typ : Schirmmütze in Fluchtrichtung, Fleischtunnel im Ohr....die Tür geht auf, die Kopfbedeckung wird abgenommen, ein der Tageszeit entsprechender Gruß entboten und der Gund des kommens klar & deutlich geäußert....
Wenn du den Zustand meiner Werkstatt gesehen hättest, du hättest es dir schwer überlegt mir etwas zur Bearbeitung zu überlassen.
Und eine Rechschreibschwäche habe ich auch, über eine 5 im Diktat bin ich selten gekommen. ( Fällt hier sicher auch ab und an auf weil ich nicht alles durch die Rechtschreibprüfung jage).
Und bei der Wohnungssuche lasse ich beiläufig fallen daß ich auch eine Wohnung vermiete und verzichte darauf mit einer Mappe zu Kreuze zu kriechen.
@knutson22 ´s Lagersystem läßt auch keine Rückschlüsse auf seine Räder zu. Aber alles soll besser werden.
 
Zurück
Oben Unten