• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2019

Ich stelle mir gerade vor wenn ich , oder @Olddutsch das kritisiert hätte:rolleyes::D, wenn sieht es für mich aus, als wenn da zu viel Plan gefräst wurde:idee:.
Ein wirklich scharfer Fräser würde den Lack auch mitnehmen und nicht so abplatzen lassen.
Das sieht wirklich aus wie mit der groben Feile gemacht, nicht schön. Beim Nacharbeiten muss dann noch mehr Material runter, Desaster.
 
Ich bin ja jetzt echt kein Rechtschreibnazi und habe sicher auch den ein oder anderen Fehler in meinen Posts.

Aber Deine Beiträge wirken oft, nicht nur inhaltlich, hingekotzt.
Kannst Du denn vor dem abschicken nicht mal grob drübergucken?
Wenn du so gut niederländisch schreiben könntest wie er deutsch..... ;)
 
Da hier scheinbar grad nimmer viel passiert, was natürlich bei den beiden High-End-Italienern kein Wunder ist, will ich mal ein älteres, ziemlich patiniertes Radl zeigen.
Zur Erinnerung:
"H".jpg

Foto: Bridgestone RS 800

Der Anfangsbuchstabe auf dem Steuerrohr ist ein "H", gefolgt von den Resten eines "A". Und dann kommt nimmer viel;).
Das Ganze hieß mal "Hanow".

Hans Grunow war ein recht kleiner Rahmenhersteller in Berlin, hat nach dem Krieg in Kreuzberg mit der Rahmenproduktion angefangen. 1965 wurde die Produktion wieder eingestellt. Aus dem selben Betrieb stammen die Pagelli Renn- und Sporträder, die parallel produziert wurden.

"Da es damals eine große Nachfrage nach italienischen Rahmen gab, hat sich mein Vater den Namen "Pagelli" in Anlehnung eines Mitarbeiters, der bei ihm beschaeftigt war, einfach ausgedacht (Gerhard Pagel)." Zitat von Lutz Grunow (Sohn von Hans Grunow), der mir freundlicherweise auch ein Bild der Werkstatt von 1952 zukommen ließ:

medium_fa_grunow_1952.jpg


Zu meinem Hanow: Der Rahmen stammt von einem freundlichen Kollegen aus dem Forum.
Entstanden wird der Rahmen vermutlich Anfang der 50er sein und ich hab versucht das einigermaßen zeitlich passenden Komponenten aufzubauen.

Hier die Bilder, die schon eine paar Tage alt und vielen wohl auch schon bekannt sind:
_DSC5971.jpg


_DSC5949.jpg

_DSC5954.jpg

_DSC5955.jpg


_DSC5956.jpg

_DSC5957.jpg

_DSC5958.jpg

_DSC5952.jpg
 
Sehr schick und tolle Arbeit! Wäre auch was für mein Ru-Fa, aber ich habe keine Lötausrüstung.
 
die nabe von dem hanow sieht ja so aus, als könnte sie auch noch eine schaltung beherbergen...
warum ist die so dick?
von wann ist die?
hatten die damals nur einen typ rohling?
 
Zurück
Oben Unten