• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HUMBER der Aufbaufaden

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Registriert
2 August 2009
Beiträge
4.968
Reaktionspunkte
15.458
Renner der Woche
Renner der Woche
Liebe Gemeinde, lange hat es gedauert jetzt hab ich das lang ersehnte richtig alte Rad. Eigentlich waren ja Vollgummi Reifen angedacht, aber bei den Teilen von vor 1900 sollte man nicht so wählerisch sein.
Wenn Interesse besteht würde ich einen Aufbaufaden starten, bitte lasst mich eure Meinung wissen.
Es handelt sich um das Teil.
DSC_1177.JPG

http://www.sterba-bike.cz/produkt/humber-safety-c-1895?lang=EN
Der Faden würde sehr sporadisch ablaufen, weil ich werde mir für den Aufbau Zeit lassen.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde...........

Ja lieber Pastor. :p

................
Wenn Interesse besteht würde ich einen Aufbaufaden starten, bitte lasst mich eure ......................

Net lang schnacken
Kopp in Nacken


Oder kurz:

MACHEN

:D

Das es nicht zu täglichen Updates kommt kann man bei dem Alter des Sportgerätes verschmerzen. So lange die Restauration nicht weitere 120 Jahre in Anspruch nimmt, dann bekommt hier keiner die Fertigstellung mit. :cool:
 
Schickes Radl! Bin gespannt wie es sich im Laufe der Zeit zu einer wahren Schönheit entwickeln wird.
 
Brauchste nur noch Pedale, Kettenöl und Luftpumpe von 1890.
Darf man ja sonst nix dran machen, oder?
Ich kann dich beruhigen Pedale und Griffe sind vorhanden, Fett werde ich was aktuelles nehmen. ;)
Nun mal im Ernst, HUMBER war damals schon recht erfolgreich.

Das Fahrbar machen hab ich mir wie folgt gedacht, Speichen werden neu, die Kurbelarme hat schon mal jemand "umgerüstet". Sprich, um moderne Pedale montieren zu können wurde links der Kurbelarm getauscht, rechts war das wegen dem Kettenblatt nicht so einfach, da wurde kurzer Hand ein Stück abgetrennt und was angeschweißt. Das wird zurückgebaut auf Schlitzkurbeln. Der Lack wird gereinigt, die Roststellen ausgeschliffen, dann wird alles versiegelt, das gleiche passiert beim Nickel. Ich freu mich schon drauf die Lagers auf zu machen, noch dreht sich alles recht gut. Heute hab ich schon mal von der Kette den Flugrost beseitigt und das gute Stück ins Ölbad gelegt.
DSC_1184.JPG
Alle Schrauben sind jetzt mit Caramba eingedieselt, nicht das mir da was wegfliegt. Die Gelenke der Stempelbremse haben einige Tropfen Öl bekommen und siehe da nach dem betätigen geht sie von selbst in die Ausgangsstellung.
Der Lenker ist was für Leute mit breiten Schultern.
DSC_1183.JPG


MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten