• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral Columbus Air Aufbau

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
9.645
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo. Dieses französische Schätzchen ist mir zugelaufen.Natürlich wieder meine Rahmenhöhe:D.Passende Anbauteile habe ich zum Teil schon bei mir liegen wie Lenker und Kurbel.Die Teile die ich brauche sind ja überschaubar:Sattelstütze, passender Sattel,pedalen und neue hoods.Das aller schwierigste wird diese blöde Sattelstütze da stelle ich mich wieder auf eine jahrelange suche ein:mad:.Die Laufräder passen zwar zur Gruppe aber ich habe noch einen Lrs mit Roval naben der sicher schick an dem Rad passen würde.So hier erstmal paar Bilder und dann wird auseinander genommen.Ich habe dieses Rad nur einmal im Netz gefunden auch hier im Forum. Hat jemand eine Ahnung vom Baujahr?1982?Oder mehr Wissenswerte über dieses Modell? Vielen Dank im voraus. Lieben Gruß Hinrich
20160910_104917.jpg
20160910_104926.jpg
20160910_104936.jpg
20160910_104955.jpg
20160910_105003.jpg
20160910_105009.jpg
20160910_105025.jpg
20160910_105403.jpg
20160910_105415.jpg
20160910_105624.jpg
 

Anzeige

Re: Meral Columbus Air Aufbau
Total interessantes Teil! RH 55? Ich würde bei den DA AX oder 600 AX Sachen bleiben, wobei der Roval LRS da sicher schön rein passt… :idee:
Hast du wahrscheinlich schon gesehen, @crashtest hat 2011 eins gefangen und hier veräußert…:
mein gestriger fang - hat glücklicherweise ein jahr auf mich gewartet
nos meral aero mit dura ace ax und columbus air
einige lackmacken durch über 30 jahre hin und herlagern aber was soll ich sagen - es ist sooo schön
und meine größe
der rahmen ist wohl extra für die dura ace ax gebaut worden


Anhang anzeigen 234701

Anhang anzeigen 234702

Anhang anzeigen 234704

Anhang anzeigen 234706

rest bilder und infos
leider sind die bilder von umwerfer und der anführung sowie des schaltwerks und der zuführung
aufgrund der dunkelheit unscharf - werde ich morgen nachreichen

Anhang anzeigen 282212

Anhang anzeigen 282214

Anhang anzeigen 282215

Anhang anzeigen 282216

das ist ein meral aero, neu und ungefahren, columbus air rohre muffenlos verarbeitet - alle rohre ovalisiert
der rahmen hat alle züge innenführend ist speziell für die ax gruppe gebaut - zugführung
neupreis angeblich 6700 dm - bin ich mir nicht sicher - aber teuer waren die frühen aeroräder und rahmen und aufwendig
in der herstellung - preise zwischen 4.000 - 6.000,- - zum vergleich ein 24 carat vergoldetes colnago mexico mit kompletter
50 anni gruppe lag bei 5000,-
nach informationen eines französischen sammlers mit kontakt zu nem ex meral mitarbeiter war dies rad ein messe und show
einzelstück (er will mir noch fotos infos zukommen lassen), das hinterher wegen unwirtschaftlichkeit und mangelnder nachfrage
(bei dem preis wenn er stimmt nicht verwunderlich) nicht in (klein)serie produziert wurde

das rad ist ungefahren hat aber folgende mängel:
griffgummies sind hart, lenkerendkappen fehlen, einige lackplatzer und stellen wo sich der lack ablöst
passend geschliffene sattelstütze
- wenn das sich tatsächlich als showrad rausstellt wundert mich das mit dem lack nicht - da bleibt oft für das finish
der showstücke nicht viel zeit
das bedeutet - damit leben oder neulack

die auf den bildern fehlenden pedalen sind natürlich neu und dabei
1999,-
So eins wäre prinzipiell auch in meinem Beuteschema gewesen wenn ich in der Zwischenzeit nicht dieses hier genommen hätte für meine DA AX:
ULTRA-RARE-COLUMBUS-Motobecane-Profil-4-frame-aero.jpg

Darf man fragen wo du deins her hast?
 
Total interessantes Teil! RH 55? Ich würde bei den DA AX oder 600 AX Sachen bleiben, wobei der Roval LRS da sicher schön rein passt… :idee:
Hast du wahrscheinlich schon gesehen, @crashtest hat 2011 eins gefangen und hier veräußert…:



So eins wäre prinzipiell auch in meinem Beuteschema gewesen wenn ich in der Zwischenzeit nicht dieses hier genommen hätte für meine DA AX:
ULTRA-RARE-COLUMBUS-Motobecane-Profil-4-frame-aero.jpg

Darf man fragen wo du deins her hast?
Hallo. Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr 57cm.Das Rad wollte ein Vater von einem Mitschüler von meinem Sohn als Stadtrad aufbauen aber ich habe ihm erklärt das es sich um ein seltenes Rennrad handelt welches in meine Sammlung passt:).Was ist den in deinem Motobecane für eine Sattelstütze? Lieben Gruß Hinrich
 
Hallo. Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr 57cm.Das Rad wollte ein Vater von einem Mitschüler von meinem Sohn als Stadtrad aufbauen aber ich habe ihm erklärt das es sich um ein seltenes Rennrad handelt welches in meine Sammlung passt:)
So viel Glück muss man haben ;)
 
Ich hatte sowas im Sinn:

gitane-aero-jpg.356630


vielleicht täusche ich mich aber auch und das ist gar kein Cyfac :)
Hallo. Ja geile Kiste.Aber bei diesem aus Reynolds rohr.Die Rahmen sind fast identisch nur die Aufnahme für die Schalthebel sind nonaero. Vielen Dank für die Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten