• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kCal-Verbrauch ermitteln

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
L

Le Baron

Servus,

wollte mal fragen, ob jemand eine Formel oder einen Weg zur Berechnung des Kalorienverbrauchs für eine Trainingseinheit? Polaruhren können das ja teilweise angeben.

Ich brauche es eigentlich nicht, aber es interessiert mich einfach mal.

vielen Dank schon mal

maze

Sagen wir mal als Faustformel: bei ca. 35kmh Schnitt sind das 150kcal pro 5 km. Also 50km 1500kcal, 200km ca. 6000kcal. Wenn du schneller fährst natürlich höher. Radprofis bei den höheren Geschwindigkeiten auf 250kmh bei schweren Etappen 8-10000kcal

Pave schrieb:
Sagen wir mal als Faustformel: bei ca. 35kmh Schnitt sind das 150kcal pro 5 km. Also 50km 1500kcal, 200km ca. 6000kcal. Wenn du schneller fährst natürlich höher. Radprofis bei den höheren Geschwindigkeiten auf 250kmh bei schweren Etappen 8-10000kcal

Danke für die interessante info. BTW: 250kmh halte ich für zu hoch :D , aber weiß schon was du meinst. Und 35kmh im Schnitt fahre ich in aller Regel nur bei Intervalltraining oder im Wettkampf (Windschatten eben).

Was ich eher such ist eine Formel, die man in Excel einbauen kann und individuell für die Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen den Kalorienverbrauch errechnet. An Daten liegen mir eigentlich nur folgende Infos vor:

Strecke, Geschwindigkeit, Zeit, Durchschnittspuls (bzw. Puls pro Trainingsabschnitt bei Intervalltraining), Gewicht, etc.

Ließe sich daraus etwas basteln?

Der Fitrechner scheint nicht schlecht. Kennt jemand die Formeln dahinter?

Balkon Klaus schrieb:
guter online-rechner guckst du hier: http://www.fitrechner.de

Interessant ist dabei auch zu sehen, daß ich haargenau den gleichen Kalorienverbrauch von 114 kcal habe, bei

- 60 Min Gottesdienstbesuch, sitzend, aktiv
sowie
-60 Min Sex, aktiv

dann doch lieber Camping (leicht bis moderat) 60 Min für 190kcal

Wobei ich beim Camping eigentlich mehr auf die moderate Variante stehe.

So, dann werd ich jetzt mal 2 Min stehend urinieren und dabei 5 kcal verbraten!

:jumping: :spinner:

DersichdenWolffährt schrieb:
60 Min Gottesdienstbesuch, sitzend, aktiv sowie 60 Min Sex, aktiv dann doch lieber Camping (leicht bis moderat) 60 Min für 190kcal
*LOL*

Ganz groß! Wo hast du denn den Gottesdienstbesuch gefunden ?!

Aber ich zweifel das an: 60Min aktiver Sex weniger als 60Min leichtes bis moderates Camping???

DersichdenWolffährt schrieb:
Interessant ist dabei auch zu sehen, daß ich haargenau den gleichen Kalorienverbrauch von 114 kcal habe, bei

- 60 Min Gottesdienstbesuch, sitzend, aktiv
sowie
-60 Min Sex, aktiv

Spricht entweder

a) für den Gottesdienst
b) gegen Deinen Sex ...

Naja, diese Kalorienberechnungen sind ja immer sehr fragwürdig. Wenn man für jede Tätigkeit die wissenschaftlich „belegten“ Zahlen als richtig heranziehen wollte, dann dürfte man nach einer Woche nur noch aus Knochen bestehen.

@fulcrum: Was willst DU denn? Erst stellst Du hier im Forum fragen, die völlig komisch sind, und dann gibst Du auch noch komische Kommentare ab. Ist es schon wieder Trollzeit?

Eine wirklich zuverlässige Aussage erhältst Du nur bei einer Leistungsdiagnostik mit Atemgasanalyse, weil der tatsächliche Kalorienverbrauch sich nur bestimmen läßt über die Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabe und die dadurch ermittelte Verbrennungsleistung. Alles andere ist fast genau so gut wie ein Blick in die Glaskugel, aber da die kcal-Angaben in Lebensmitteln fast genau so zuverlässig sind, ist das ja auch wieder egal. Wenn Du Dir einen S710 von Polar holst, sind die Angaben allerdings recht zuverlässig. Bei mir decken sie sich zu über 90% mit den Werten aus der LD.

Le Baron schrieb:
Servus,

wollte mal fragen, ob jemand eine Formel oder einen Weg zur Berechnung des Kalorienverbrauchs für eine Trainingseinheit? Polaruhren können das ja teilweise angeben.

Ich brauche es eigentlich nicht, aber es interessiert mich einfach mal.

vielen Dank schon mal

maze

hallo
ich habe mal folgende formel gefunden und auch schon mal mit pulsmesser und ergometerdaten verglichen und es kommt sehr gut hin:

Durchschnittsleitung in Watt x 3,6 x zeit (in Stunden) = Energie in Kcal

gruß

courtino

ein rennradneuling
aus bayern

Zurück