• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung Laufräder Fulcrum Racing 5 oder Mavic Aksium

• Ersteller Ersteller Wayne Schlegel
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wayne Schlegel

Hallo Leute,

benötige dringend Hilfe bezüglich einer Kaufentscheidung !
Möchte mein Rennrad Scott Team - Shimano 105 9-fach - mit neuen Laufrädern ausstatten, da die original Laufräder ( Scott Components ) ständig einen Seitenschlag haben.
Habe die Auswahl inzwischen auf die Modelle Fulcrum Racing 5 oder Mavic Aksium eingegrenzt. Kann mich aber leider nicht entscheiden !
Ferner hätte ich gerne eine detaillierte Ansicht ( Foto, Link ) o.ä. auf denen die Aerospeichen sichtbar sind, da ich mir die Laufrädern wohl online ordern werde.

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Laufräder Fulcrum Racing 5 oder Mavic Aksium
AW: Kaufentscheidung Laufräder Fulcrum Racing 5 oder Mavic Aksium

bekomme in 2 tagen etwa meine mavic aksiums...schreibe dir dann nen kleinen erfahrungsbericht ;)

Hier kannst du die 5er ganz gut erkennen.
http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/Fulcrum_07-D.pdf

Die Aero-Speichen scheinen nicht so stark ausgeprägt zu sein wie bei den Mavics. Die 5er wirken dadurch auf mich feiner und lockerer.
Ich würde aus optischen Gründen eher zu den Fulcrums greifen.
Die roten Aufkleber kann man auch abziehen.

Optisch sind nach meiner Meinung die Mavic wesentlich schöner:
-breitere Messerspeichen
-schönere Schnellspanner (sehen bei Fulcrum sehr "basic" aus)
-alle Speichen schwarz(bei Fulcrum sind 2 Speichen rund und silber)
Auch die Verarbeitung macht insgesamt bei Mavic einen besseren Eindruck.

Der Freilauf bei Fulcrum ist leiser. Und die Fulcrum sind ne ganze Ecke leichter.

Ist ne schwierige Entscheidung. Ich bin ein Jahr die Mavic gefahren und habe mir das Hinterrad verbogen und dann die Fulcrum gekauft um mal was anderes zu probieren. War aber eigentlich sehr zufrieden mit den Mavics, schön stabil...

Kann mich nur den Mavic Aksium äussern. Nicht die leichtesten Laufräder aber sehr gutes Laufverhalten und sehr stabil. Bin mit den Aksium dieses Jahr eine größere Tour mit Gepäck gefahren. 6000 km ohne Seitenschlag. Also ich kann die nur empfehlen.

Hi!
Ich kann immer wieder die Aksiums empfehlen. Sind zwar nicht gerade leicht, aber rollen schon über 4500km sehr gut und ohne jegliche Probleme!
Optik find ich super!

Bilder guckst du doch einfach auf der Mavic Homepage...

Hier von mir (leider net ganz sauber :eek: )
713551470_b34a4e1ac8.jpg

Greetz Jens

Optisch sind nach meiner Meinung die Mavic wesentlich schöner:
-alle Speichen schwarz(bei Fulcrum sind 2 Speichen rund und silber)

Das Problem lässt sich leicht umgehen, wenn man einfach die viel schöneren silbernen R5 nimmt.

Das der Freilauf bei Fulcrum leiser sein soll bezweifle ich mal stark. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die haben doch den Selben wie die Campas -> rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:)

Ich hab die 5er und die sind saulaut aber ist sehr geil wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ich find die teile hammer und meine sind in schwarz und sehen auch noch verdammt geil aus

Ich habe mir den Laufradsatz Easton Vista gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ist auch noch fast 200gr leichter wie die Mavic Aksium Laufräder. Der Satz kostet momentan bei futurumshop 179 Eur.

Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön an Allen, die mir so rasch geantwortet haben. Habe von Euch viele ehrliche und sachliche Empfehlungen erhalten, die mir bei meiner Kaufentscheidung sicherlich hilfreich sein werden.

( Jens: Danke für das Foto, die Messerspeichen sehen echt super aus )

Kann jemand vielleicht noch ein Foto von den Fulcrum Racing 5 hochladen, auf denen die Speichen genau so gut erkennbar sind ?
Sind bei den Fulcrums die Messerspeichen genau so stark ausgeprägt ?

Würde dir zu dem Fulcrum5 raten. Sind einfach leichter als die Mavic. Und die Naben sind 1a. Wenn du es ausgeben kannst und möchtest die Fulcrum3 sind noch leichter und etwas mehr aero durch die dicken Messerspeichen.

p013295d.jpg
5

p013294b.jpg
3

hab die Mavic Ksyrium Elite in schwarz - finde sie optisch geiL :P und sind seeehr stabil und gut - denke das wird bei allen Mavic Modellen so sein.

Mein Vote: Mavic Askium

Würde dir zu dem Fulcrum5 raten. Sind einfach leichter als die Mavic. Und die Naben sind 1a. Wenn du es ausgeben kannst und möchtest die Fulcrum3 sind noch leichter und etwas mehr aero durch die dicken Messerspeichen.

p013295d.jpg
5

p013294b.jpg
3

Mir scheint es so, daß die Messerspeichen des Mavic Aksium stärker ausgeprägt sind, als bei den Fulcrum 5 !
Hoffe, daß ich noch schöne Detailaufnahmen von den Fulcrums erhalte !

Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön an Allen, die mir so rasch geantwortet haben. Habe von Euch viele ehrliche und sachliche Empfehlungen erhalten, die mir bei meiner Kaufentscheidung sicherlich hilfreich sein werden.

( Jens: Danke für das Foto, die Messerspeichen sehen echt super aus )

Kann jemand vielleicht noch ein Foto von den Fulcrum Racing 5 hochladen, auf denen die Speichen genau so gut erkennbar sind ?
Sind bei den Fulcrums die Messerspeichen genau so stark ausgeprägt ?

Die Speichen der Fulcrum sind nicht so breit. Ich wuerde fast sagen die sind nur halb so breit wie die der Mavic, so wie oben schon geschrieben. Sehen viel filigraner aus, auch durch den viel flacheren Flansch am Vorderrad.

Bei den 3er sind sie schon dick das Bild täuscht. Bei den 5ern sehe ich gar keine Messerspeichen. Für Fulcrum sprechen auch die guten Naben aus dem Hause Campa. Und das Gewicht. Viel Spass bei der Entscheidung :aetsch:

Die Messerspeichen wirst du in der Praxis nicht bemerken beim fahren. Wenn ich mir die dicken Speichen bei den Aksium ansehe, weiß ich auch wo das Gewicht her kommt.

Hallo Leute,

habe wieder eine neue Alternative zu den beiden Laufrädern:

Shimano WH-R561

Was haltet Ihr davon, hat jemand Erfahrungen zu diesem Laufrad ?

Haltbarkeit, Aerospeichen (-breite ........ - welches sieht am geilsten an meinem Bike aus ?

Habe es leider nicht hinbekommen das Bild in voller Größe hochzuladen !

Anhänge

• Scott.JPG
    Scott.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 191

Wenn Du Haltbatkeit willst, lass die Laufräder auf dem Bike, die gerade drauf sind!

Wenn Du Haltbatkeit willst, lass die Laufräder auf dem Bike, die gerade drauf sind!

Gerade die Haltbarkeit ist mit ein Faktor, der mich zum Neukauf bewegt.
Meine original Scott Laufräder haben ständig einen Seitenschlag, d.h. alle 150 Km ab in den Zentrierständer !

Dann ganz klar die Aksiums...bisher nur Gutes drüber gehört...Erfahrungsbericht kommt leider etwas später, bin zur Zeit außer Gefecht...

Zurück