• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder nötig...Kaufberatung

RodlJo

Mitglied
Registriert
3 April 2017
Beiträge
40
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

leider haben nicht mehr zu ändernde Umstände dafür gesorgt, das mein Bike neue Laufräder verpasst bekommen muss.
Es handelt sich um eine Canyon Ultimate 9.0 disc (2017).
Bisher hatte es DT Swiss Spline 23 DB verbaut.

Jetzt würde ich, wenn ich schon neue kaufe, gerne zumindest eine Klasse höherwertiger einkaufen.
Aus rein optischen Gründen ;) liebäugle ich mit Carbon Laufrädern alla Mavic Cosmic Pro Carbon, Leeze 38.60 oder den Fulcrum Racing Quattro Carbon disc..
Was haltet ihr von den Beiden? Gibt es vielleicht Erfahrungswerte? Bontrager hat auch noch einige preislich attraktive Angebote. Oder kennt ihr ein paar Alternativen in diesem Preisbereich? Zipp 302?

Falls mir jemand von Carbon Laufrädern abraten möchte, gerne auch das....schont den Geldbeutel....

So, jetzt bin ich mal auf die hoffentlich eintreffenden Tipps/ Reaktionen gespannt. Bin zzt. Rad-los, von daher "drängt" die Entscheidung gewissermaßen etwas :)

Vielen Dank im Voraus!
VG
 
Falls mir jemand von Carbon Laufrädern abraten möchte, gerne auch das....schont den Geldbeutel....
Das einzige Argument das gegen Carbon spricht ist imho das es den Geldbeutel belastet.;) Ansonsten sehe ich keine Nachteiile. Bremsbeläge spielen ja auch keine Rolle da Du ja DBs hast. Schneller wird Dich so ein LRS warscheinlich nicht machen aber wenns nur dazu dient das Du mit Spass fährst hat sichs doch gelohnt.

Zu den aufgeführten LRS kann ich nichts sagen. Ne Alternative wäre vieleicht was handgeklöppeltes? Kannst Ja mal auf die Seite von Slowbuild gehen. Der baut gute und günstige LRS. Bin mit meinem LRS zufrieden.
 
Optische Gründe ?
Mir wäre wichtiger, daß sie meinem Anforderungen genügen, Carbon hin oder her.
  • Trainings LRS
  • Wettkampf LRS
  • Terrain, sprich flach, oder Berge
Hier einmal LRS die noch nicht so verbreitet sind. Top Qualität. https://shop.edco.ch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Phonosophie hat's schon gesagt: Carbon Nachteil ist in deinem Fall die stärkere Erleichterung des Geldbeutels, sonst nichts.

Fahre seit Jahren und völlig problemlos einen Satz Rolf Prima Vigor Disc und da gibt es auch schicke LRS mit Carbonfelgen. Mir war's Carbon den Aufpreis nicht wert aber zum Rad farblich passende Decals sind schon was feines.
 
Hallo zusammen,

leider haben nicht mehr zu ändernde Umstände dafür gesorgt, das mein Bike neue Laufräder verpasst bekommen muss.
Es handelt sich um eine Canyon Ultimate 9.0 disc (2017).
Bisher hatte es DT Swiss Spline 23 DB verbaut.



Warum neue LR kaufen. Diese fahre ich auch und bin dicke zufrieden.
Hast du schlechte Erfahrung mit den DT LRS gemacht.
Bontrager sind nicht besser. Das ist halt Geschmack Sache.
 
Ich schiebe den Thread nochmal nach oben, da ich das gleiche Rad wie der TE habe und dafür ebenfalls einen neuen LRS suche.
Was ist es denn nun geworden?

Ich denke an Carbon-Felgen 35 bis 50 mm hoch, 21 mm Innenweite, DT Swiss Naben... :rolleyes:
 
Hallo, ich hatte letztes Jahr auch über ZIP 302 und Co nachgedacht. Hatte dann bei Light Wolf in Dresden angerufen und mir von denen einen Vorschlag geholt. Ich bin immer noch begeistert, wie gut ich beraten wurde und wie gut der LRS fährt. Auf mein Gewicht wurde auch Rücksicht genommen :)
Vielleicht gibt es ja einen LRS-Bauer bei Dir in der Nähe.
Ein Anruf kostet nichts, der Rest ergibt sich, oder auch nicht.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

es sind die Leeze CC 35 Disc WASO geworden. Ein wie ich finde wunderschöner Laufradsatz - er macht bis heute was er soll, ist lauf-stabil und ich fühle mich bei hohen Geschwindigkeiten sehr wohl damit.
Lohnt sich sicher die CC35 in Erwägung zu ziehen.
@lakecyclist passen auch bestens zu "unserem" Canyon Modell :)
 
Hallo zusammen,

es sind die Leeze CC 35 Disc WASO geworden. Ein wie ich finde wunderschöner Laufradsatz - er macht bis heute was er soll, ist lauf-stabil und ich fühle mich bei hohen Geschwindigkeiten sehr wohl damit.
Lohnt sich sicher die CC35 in Erwägung zu ziehen.
@lakecyclist passen auch bestens zu "unserem" Canyon Modell :)
Danke für den Tipp. Hab mir den LRS mal angesehen. Leider sind 21 Speichen zu wenig für mich und ich möchte DT-Swiss-Naben. Bin da etwas voreingenommen...
 
Zurück
Oben Unten