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Kaufberatung Smart-Trainer

Hallo zusammen,

ich möchte mir für den Winter eine Rolle kaufen.

Es soll ein Direktantrieb werden und aktuell liebäugele ich mit dem Flux 2 Smart oder Flux S Smart von Tacx.

Dazu folgende Fragen:
1) Lohnt es sich die 200€ mehr für den Flux 2 Smart zu investieren?
2) Ziehen die Preise der aktuellen Angebote üblicherweise zum Winter wieder an?
3) Sind Nachfolgegeräte von Tacx zu erwarten? Und somit womöglich Schnäppchen bei den "Alt-Geräten"?
4) Ist die hier (https://www.bike-discount.de/de/shop/direktantrieb-22353) aufgelistete T2900 FLUX Smart ein Alt-Modell? Insgesamt konnte ich hier drei verschiedene FLUX-Modelle finden, obwohl es laut TACX-Website nur 2 unterschiedliche FLUX-Modelle gibt.
5) Was könnt ihr alternativ zu TACX noch empfehlen?

VG
Chris

wenn die Lautstärke nicht Kriterium nr1 ist . Bei bike 24 gibt es den cycleops Hammer 2 zum Schnäppchenpreis weil ein Nachfolger rauskommt,
 
Was genau kann die Suito besser?
Laut DC Rainmaker vermittelt der Flux kein gutes Fahrgefühl.

https://www.dcrainmaker.com/2019/10/the-smart-trainer-recommendations-guide-winter-2019-2020.html
Tacx Flux 2: This originally came out last year, and after my testing I found ERG mode (such as for TrainerRoad) horribly inaccurate. Like 10-15% inaccurate. Tacx confirmed this was the issue, but weren’t able to fix it. At Eurobike 2019 in early September they quietly released the Flux 2.1, which fixes those issues through a combination of software and internal hardware changes. I have not tested it yet, but I think it’s a harder pitch given it’s still the same price as the KICKR CORE, but is noiser and doesn’t have as good a road feel (anywhere near it).
 
Daher habe ich den Turno genommen. Den Workout kann ich von Traingpeaks auf den Garmin Edge übertragen, der Edge sagt mir was ich tun muss und über Drehzahl und Übersetzung steuer ich die Leistung gemäß Vorgabe. Damit bin ich komplett unabhängig von irgendwelchen SW Herstellern und Systemen. Die Intervalle manuell zu steuern ist auch kein Problem, da muss man sich einfach dran gewöhnen dann geht das ganz automatisch. Einmal schalten, Drehzahl hoch und schon bin ich auf Zielleistung. In der Pause wieder einmal schalten , etwas langsamer kurbeln und ich bin auf GA1.
 
ich hab jetzt ne Tacx Rolle und da ist es allein schon mit der Lizenz sehr kompliziert, wenn man von einem Rechner auf den anderen wechselt. Die Basisversion der Software wurde immer weiter abgespeckt. . Heute wird die auch gar nciht mehr unterstützt, so das ich immer noch einen sehr alte in einem virtuellen Rechner nutzen muss
Und das DIng funktioniert praktsich nur mit der Software, so das mich Tacx quasi über den Entzug der Software enteignen kann.
Moment mal - da bist Du etwas hinter der Zeit. Dein Tacx-Trainer ist sicher noch kein “Smart“ und funktioniert per Kabel mit der Tacx Trainer Software. Die war in der Tat an den PC gebunden und der Wechsel auf einen anderen zwar do-it-yourself möglich, aber lästig. Seit einiger Zeit verkaufen alle Hersteller oberhalb von rein mechanischen Bremsen nur noch „Smart“-Trainer, die das Funkprotokoll „ANT FE-C“ können. Inzwischen können auch alle Steuerungsprogramme, ob vom Trainerhersteller oder unabhängig, dieses Protokoll, dh jedes Programm kann jeden Trainer steuern. Die analoge standardisierte Bluetooth-Variante „FTMS“ hängt zeitlich etwas hinterher, da würde ich mich noch nicht darauf verlassen, dass jeder heute gekaufte Trainer und jede Software miteinander können.

Wo Daten gespeichert werden ist eine andere Frage. Gibt es überhaupt noch ein Trainerprogramm, das Daten nicht in irgendeine Cloud schiebt, sondern lokal speichert? Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass die Daten technisch beim Hersteller liegen, so eine Kleinst-Serverfarm komplett selbst zu betreiben ist viel teurer als dieses (relativ) bisschen Leistung zB bei Microsoft, Amazon oder Google einzukaufen.

Mit dem originalen ersten Flux hatte Tacx in der Tat etwas Qualitätssicherungsprobleme in der Fertigung, die sollten längst behoben sein. Schätzen tut der Flux die Leistung nicht, er misst sie nur nicht mit Dehnmessstreifen wie der Drivo. Ob einem jetzt 2 % Genauigkeit reichen oder es unbedingt 1 % sein müssen muss jeder für sich wissen. Eine neutrale Übersicht über aktuelle Trainer hier https://www.dcrainmaker.com/2019/10/the-smart-trainer-recommendations-guide-winter-2019-2020.html

Ich habe einen Tacx Neo und nutze die Tacx Desktop App, weil ich deren Kinoqualitäts-„Real Life Videos“ gerne fahre. Um Intervalle etc. zu ötteln ist jeder andere Trainer auch gut.
 
eit einiger Zeit verkaufen alle Hersteller oberhalb von rein mechanischen Bremsen nur noch „Smart“-Trainer, die das Funkprotokoll „ANT FE-C“ können. Inzwischen können auch alle Steuerungsprogramme, ob vom Trainerhersteller oder unabhängig, dieses Protokoll, dh jedes Programm kann jeden Trainer steuern.
Ja, hab ich jetzt auch verstanden. ANT FE-C wird logischerweise auch von GC unterstützt.
ibt es überhaupt noch ein Trainerprogramm, das Daten nicht in irgendeine Cloud schiebt, sondern lokal speichert?
Ja klar. GC hat ne lokale DB. ich hab jetzt auch keine Daten mehr bei Garmin. Die werden lokal runter geladen und in die lokale DB gespeichert.
 
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