• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart Trainer mit Direktantrieb - Eure Erfahrungen und Empfehlungen

ckeleven

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

möchte mir für die Wintersaison zum fit halten, bzw. trainieren einen Smart Trainer mit Direktantrieb zulegen, und möchte euch um eure Meinung bitten.

Folgende kommen für mich aktuell in Frage:

1. Dare2Ride Fuego 1.0
2. Wahoo KICKR CORE

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dare2Ride?
Was die Eigenschaften etc. angeht scheint der ja nicht schlecht zu sein.
Bzw. wo und weshalb ist der Wahoo KICKR CORE besser, dass diesen Preisunterschied von über 200€ ausmacht?

Zur mir - Ich bin absouluter Hobbyfahrer mit nem 30er Schnitt, brauche das Teil also nicht für Rennen etc. sondern rein zum fit halten und trainieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Smart Trainer mit Direktantrieb - Eure Erfahrungen und Empfehlungen
Der Dare2Ride liest sich wirklich sehr interessesant, zumal er in Sachen Steigung und maximaler Watt über dem Core liegt.

Lt. Erfahrungen im Netz scheint es kein schlechtes Gerät zu sein.
 
Der Dare2Ride liest sich wirklich sehr interessesant, zumal er in Sachen Steigung und maximaler Watt über dem Core liegt.

Lt. Erfahrungen im Netz scheint es kein schlechtes Gerät zu sein.

Richtig, wo ist also der Haken?
Bzw. welche Funktionen rechtfertigen die über 200€ Mehrkosten beim Wahoo KICKR CORE?
Was kann und macht der besser?
 
Schau dir einfach auf YT mal ein paar Trainer Reviews von GPLama und DCRainmaker an.
Dann wirst du sehen, was den Unterschied zwischen Trainern ausmacht.
 
ich werfe auch noch den Xplova Noza S in den Ring.
habe ich 2021 angeschafft und er macht was er soll, war günstiger wie der dare2ride

20221026_121903.jpg
 
Ich würde etwas drauflegen und für aktuell um 820,00 Euro den Tacx Neo 2 SE holen.

Indoor-Training ist tendenziell langweilig, also erscheint früher oder später zumindest für die Wintermonate ein Abo für Zwift oder Wahoo RGT zweckmäßig. Und da braucht man eine zuverlässige Wattmessung. Der Neo braucht keine Kalibrierung und hat angenehmen seitlichen Flex. Gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen, ein komplett starrer Trainer geht bei intensiven Einheiten ziemlich auf die Knochen.
 
Mir wäre noch wichtig wie schnell der Trainer im ERG Modus die gewählte Leistung einregelt

Hatte zuerst einen Direto, kurze Intervalle waren dann schon vorbei bevor die Wattzahl erreicht war.

Mein Kickr reagiert da sehr viel schneller
 
Das müsstest du eigentlich in der XPLOVA App sehen - Die App heißt glaub NOZA S Patch.
Die Version die Bikeradar getestet hat war die Version 1.134. So wie ich das bisher gelesen habe gab es seit 2 Jahren kein Firmwareupdate mehr. Es sei denn du sagst was anderes.

Ist dir im Hinblick auf Wattabweichung etwas bei deinem Training aufgefallen?
 
Bei mir isses übrigens nun auch der Xplova Noza S geworden.

Zu den Leistungsabweichungen:
Da gehen die Meinungen wie bei fast allen Direktantrieben in dieser Preiskategorie weit auseinander.
Was ich so gelesen und gesehen habe, hat mir ausgereicht um ohne große Bedenken den Xplova Noza S zu holen. Für das was ich damit machen will, reicht der locker aus.

Test 1
Test 2
 
Ah cool, danke- den einen Test kannte ich noch nicht - da hier auch der Vertrieb genannt wird habe ich diesen mal angeschrieben. Ich halte Euch auf dem laufenden, sofern eine Antwort zurück kommt.

@ckeleven was machst du denn mit deinem NOZA?
 
Richtig, wo ist also der Haken?
Bzw. welche Funktionen rechtfertigen die über 200€ Mehrkosten beim Wahoo KICKR CORE?
Was kann und macht der besser?
Nix kann er besser @kunda1 nutzt seinen seit knappen 4k und ich seit etwas über 3k.
Unauffällig in der Funktion, leise, günstig und stabil.

Nächste mal Suu nutzen, denn die Fragen wurden x-fach schon beantwortet.
 
Wahoo Kickr Core, in Verbindung mit Apple TV ist meiner Meinung nach die beste Investition.
Tausende Kilometer auf Zwift unterwegs. Läuft absolut zuverlässig!
 
Mir wäre noch wichtig wie schnell der Trainer im ERG Modus die gewählte Leistung einregelt

Hatte zuerst einen Direto, kurze Intervalle waren dann schon vorbei bevor die Wattzahl erreicht war.

Mein Kickr reagiert da sehr viel schneller
Deine Ausage bezieht sich auf den Direto (1. Gen.)?
Ist bekannt, ob der Direto XR schneller als der Direto regelt bzw. wie er sich diesbzgl. im Vergleich zum Kickr Core verhält?
 
Das passt beim Direto XR, sofern Bluetooth an allen anderen Geräten in der Nähe aus ist (ist per BT an den PC gekoppelt, war bei ANT+ aber auch so), so meine Erfahrung. Sonst konnte es tatsächlich sein, dass er nur sehr träge auf Intervallwechsel reagiert hat. Daher an handy und Tablet BT aus und schon läuft alles normal. Elende Technik. Würde ich jetzt neu kaufen, würde es aber einfach der Zwift Hub werden. Einfach aus P/l-Gründen, der kann für wenig Geld alles was man imho braucht, wenn man nicht prof. virt. Rennen fährt.
 
ich habe mir den Kick Core über die Refurbished Aktion direkt bei Wahoo geholt.

Für den Preis passt das - bis auf einen kleinen Mangel an einem Loch am Standfuß alles wie neu. Bisher alles super - gestern die erste(n) Zwift Runden gedreht. Auch hier alles top - Plug&Play.
 
Zurück
Oben Unten