• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Scott Speedster

walter_neumann95

Neuer Benutzer
Hallo,

erstens will ich mich mal entschuldingen das diese Frage vielleicht schon tausendmal gestellt worden ist.

So ich möchte nächstes Jahr mal zu meinem Trekkingbike zusätzlich noch auf ein rennrad einsteigen, und bin in diesem Gebiet ein Neuling.

Mir persönlich als Einsteigermodell schwebt mir eins der zwei Räder vor;

- Scott Speedster S60

- Scott Speedster S5

Kostenpunkt laut I-Net so um ca. 700 bis 800 €

So mein Trekkingrad ist auch vn Scott und deswegen komme ich auf diese Modelle.

Wenn Ihr bitte mal Eure erfahrungen mit diesen Modellen berichten könntet.

:D

AW: Kaufberatung Scott Speedster

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Speedster dieser Modellreihe sagen, dass die Komponenten nicht die hochwertigsten sind, der Rahmen in seiner Steifigkeit dafür umso mehr und die Komponenten funktionieren, worauf es schließlich ankommt und haben sich bei mir zumindest als extrem verschleißarm herausgestellt, immerhin deutlich verschleißärmer als meine Ultegra Komponenten, was sicherlich am Gewicht liegen dürfte.

Ich wollte mir neulich als Nachfolger meines Stevens ein Scott Speedster S60 Modell 2007 kaufen für 500 Euro, habs nur lediglich aus Platzgründen lassen müssen.

Die Rahmen von Scott sind halt in meinen Augen so super verarbeitet, vor allem was Steifigkeit angeht, dass das den Komponentenmix, der günstiger und schwerer ist, sowie den teils miesen Lack zur Kaufentscheidung aufhebt. Mein nächstes MTB wird definitiv ein Scott, ebenso mein nächstes Rennrad oder Cyclocross, da ich die Tretlagersteifigkeit einfach genial finde, in diesem Preissegment findet man schwer was vergleichbares.

hallo,

ich hab mir im september ein gebrauchtes Scott Speedster S1 zugelegt und kann nur positives darüber berichten. Ich weiss schon jetzt, dass mein nächstes Rad (in ferner Zukunft) wieder ein Scott sein wird.

Hi,

habe ein Scott S20 aus 2007 und bin sehr zufrieden. Welche Rahmenhöhe brauchste denn? Frage, weil ich auf einen Carbonrahmen umsteigen werde. Habe RH 58.

Grüße
Lars

@ Desktop

glaube das ich Rh 58 oder 60 brauche, wenn möglich suche ich ein klomplettes Rad

habe noch mal im I-net bischen rum geschaut und festgestellt das das S60 wohl Shimano Sora Schaltwerk hat, ist das nicht so gut?

und bin bei BOC auf folgendes Angebot getoßen;

Race 2 DANGER Giro Comp T 777,77€

was haltet ihr davon

Hi,

habe ein Scott Roadster S1. Das ist eigentlich der gleiche Rahmen wie der des Speedster, nur sind hier sowohl in der Gabel als auch im Hinterbau die Ösen zur Befestigung von Schutzblechen vorhanden. Den ursprünglichen Flatbar habe ich auf einen Rennradlenker mit 105er STIs umgebaut. Ich bin mit dem Rad und den verbauten Komponenten (Shimano 105) sehr zufrieden, muss mich aber leider aus Platzgründen von dem Radl trennen. RH ist XL. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden.

Gruß
RS1

Hi,

bei meinem S20 ist eine komplette 105er Gruppe verbaut. Wie groß biste denn? Ich bin 1,89cm un der Rahemn passt perfekt für eine sportliche Fahrweise!

Grüße
Lars

Sora ist halt nicht die leichteste und nicht die hochwertigste. Aber wie schon gesagt. Was erwartet man von einer Schaltung (insbesondere dieser Preisklasse?) Sie soll arbeiten, das tut die Sora.

Vielleicht war es Zufall, vielleicht hab ich von Ultegra mehr erwartet, so sauber wie an meinem uralten Scott mit Sora und ebenso mit meinem MTB Scott (Deore) hab ich eine Schaltung seltenst einstellen können. Bei meinem Stevens hatte ich ziemlich oft Probleme, sei es mit gelängten Zügen, Nachjustieren und Co.

Ich würde mir nach einigen Erfahrungen keine hochwertige Gruppe mehr kaufen, mein nächstes Rennrad hat Sora oder Tiagra, bestenfalls 105, alles andere ist mir zu leicht und zu verschleißträchtig.

Sora ist halt nicht die leichteste und nicht die hochwertigste. Aber wie schon gesagt. Was erwartet man von einer Schaltung (insbesondere dieser Preisklasse?) Sie soll arbeiten, das tut die Sora.

Vielleicht war es Zufall, vielleicht hab ich von Ultegra mehr erwartet, so sauber wie an meinem uralten Scott mit Sora und ebenso mit meinem MTB Scott (Deore) hab ich eine Schaltung seltenst einstellen können. Bei meinem Stevens hatte ich ziemlich oft Probleme, sei es mit gelängten Zügen, Nachjustieren und Co.

Ich würde mir nach einigen Erfahrungen keine hochwertige Gruppe mehr kaufen, mein nächstes Rennrad hat Sora oder Tiagra, bestenfalls 105, alles andere ist mir zu leicht und zu verschleißträchtig.

hast du Erfahrung mit erhöhtem Verschleiss mit einer Ultegra? Oder ist das einfach so eine pauschale Vermutung?

Hi,

habe ein Scott S20 aus 2007 und bin sehr zufrieden. Welche Rahmenhöhe brauchste denn? Frage, weil ich auf einen Carbonrahmen umsteigen werde. Habe RH 58.

Grüße
Lars

Bin letztes Jahr auch vom Speedster S20 auf Carbon umgestiegen. Für den damaligen Preis von 1200 Euro war das S20 einfach super. :daumen:

hast du Erfahrung mit erhöhtem Verschleiss mit einer Ultegra? Oder ist das einfach so eine pauschale Vermutung?

Laut Rohloff war bei mir am Cyclocross und am Rennrad jedesmal nach 500km die Kette durch - Ultegra. Damit meine ich wirklich durch. D.h. die Messlehre rutschte rein. Getauscht habe ich sie nach 1000km, weil sie dann unfahrbar wurde. D.h. hinten hakelte es spürbar trotz mehrfachem Nachkorrigieren und sie rutschte schon durch (Ultegra Kassette). Nach 2000km war hinten die Kassette (Ultegra) auch tauschwürdig laut Messlehre und auf dem ein oder anderen Ritzel holperte es spürbar.

Das ganze hab ich 3x mitgemacht und führe es auf weiches oder weniger Material zurück, für mich ein Unding, ist aber scheinbar Fakt, dass die hochwertigen Schaltungen schneller verschleißen.

Bei meinem früheren Rennrad hatte ich Sora drauf, später auch am Crosser Tiagra. Die Sora Kette war laut Rohloff nach 1000km verschlissen, optisch nach 2500km durch - aber das für mich entscheidende, sie rutschte nicht durch und die Kassette hinten sah aus, wie neu. Die dann nach 2500km gewechselte Kassette rutschte hinten auch nicht durch, d.h. die alte Kette hatte die Ritzel hinten nicht durchgelutscht.

Ich kanns mir finanziell nicht leisten, alle 2000km Kassette und alle 1000km Kette zu wechseln und das trotz Pflege.

Das waren meine Erfahrungen, am MTB ähnlich und noch krasser, da Schmutz im Spiel ist.

Für mich aber auch logisch, das "weniger" an Material muss ja irgendwo spürbar werden. Weniger Material dürfte der Logik nach bedeuten, dass sich Abnutzungen schneller spürbar machen.

Am MTB fahre ich seit über 3000km eine HG93 8 Euro Kette, nachdem die teure Deore XT oder was das war nach 1000km schon versagte hinten insbesondere.

Nie wieder teure Komponenten, Gewicht muss ich aber sagen spielt für mich keinerlei Rolle.

Laut Rohloff war bei mir am Cyclocross und am Rennrad jedesmal nach 500km die Kette durch - Ultegra. Damit meine ich wirklich durch. D.h. die Messlehre rutschte rein. Getauscht habe ich sie nach 1000km, weil sie dann unfahrbar wurde. D.h. hinten hakelte es spürbar trotz mehrfachem Nachkorrigieren und sie rutschte schon durch (Ultegra Kassette). Nach 2000km war hinten die Kassette (Ultegra) auch tauschwürdig laut Messlehre und auf dem ein oder anderen Ritzel holperte es spürbar.

Das ganze hab ich 3x mitgemacht und führe es auf weiches oder weniger Material zurück, für mich ein Unding, ist aber scheinbar Fakt, dass die hochwertigen Schaltungen schneller verschleißen.

Bei meinem früheren Rennrad hatte ich Sora drauf, später auch am Crosser Tiagra. Die Sora Kette war laut Rohloff nach 1000km verschlissen, optisch nach 2500km durch - aber das für mich entscheidende, sie rutschte nicht durch und die Kassette hinten sah aus, wie neu. Die dann nach 2500km gewechselte Kassette rutschte hinten auch nicht durch, d.h. die alte Kette hatte die Ritzel hinten nicht durchgelutscht.

Ich kanns mir finanziell nicht leisten, alle 2000km Kassette und alle 1000km Kette zu wechseln und das trotz Pflege.

Das waren meine Erfahrungen, am MTB ähnlich und noch krasser, da Schmutz im Spiel ist.

Für mich aber auch logisch, das "weniger" an Material muss ja irgendwo spürbar werden. Weniger Material dürfte der Logik nach bedeuten, dass sich Abnutzungen schneller spürbar machen.

Am MTB fahre ich seit über 3000km eine HG93 8 Euro Kette, nachdem die teure Deore XT oder was das war nach 1000km schon versagte hinten insbesondere.

Nie wieder teure Komponenten, Gewicht muss ich aber sagen spielt für mich keinerlei Rolle.

Das ist zwar OT, aber wie bitte machst du das? Meine Ultegra Kassette und Kette waren nach >5000km noch nicht platt. Die Kassette sieht fast aus wie neu. Auf mich wurde nur eingeredet von wegen, soviel?, die mußt du wechseln...

Das was du auflistet, kannte ich nur von meinem ersten Rad mit der "tollen" Sora... Das erste Jahr lief die doofe Schaltung und dann konnte ich die alle 50km neu einstellen lassen, war das eine "Freude":mad::kotz: Deswegen nie wieder unter 105er.

Anscheinend hast du wohl Montagsmaterial erwischt? Die Probleme habe ich bisher von keinem gehört, das die Probleme mit der Ultegra hatten. Gut, irgendwann ist immer das erste mal ;)

Anhänge

• DSC00654.jpg
    DSC00654.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 134

Hallöle

Ich habe unter anderem auch ein Speedster S10, allerdings als Rahmenkit, und mit Campa Chorus aufgebaut.das ist dadurch natürlich besonders fein geworden, und fährt sich im Vergleich zu meinen anderen RR einfach wie Sahne ;)

langer rede kurzer Sinn, Scott spart, wie oben bereits erwähnt gerne an den Schaltungskomponenten sowie LRS, so dass ich unter einem S30 nicht anfangen würde.

Die o.g. Preise f. S60 und S5 sind deutlich zu hoch für die Ausstattung.
Da kannst Du Dir dann auch ein Bulls Sora oÄ. kaufen und sparst 200 Euro

Das ist zwar OT, aber wie bitte machst du das? Meine Ultegra Kassette und Kette waren nach >5000km noch nicht platt. Die Kassette sieht fast aus wie neu. Auf mich wurde nur eingeredet von wegen, soviel?, die mußt du wechseln...

Das was du auflistet, kannte ich nur von meinem ersten Rad mit der "tollen" Sora... Das erste Jahr lief die doofe Schaltung und dann konnte ich die alle 50km neu einstellen lassen, war das eine "Freude":mad::kotz: Deswegen nie wieder unter 105er.

Anscheinend hast du wohl Montagsmaterial erwischt? Die Probleme habe ich bisher von keinem gehört, das die Probleme mit der Ultegra hatten. Gut, irgendwann ist immer das erste mal ;)

Habe nie aus Spaß gewechselt. Am MTB fährt meine Kette immernoch, obwohl sie laut Messlehre längst durch ist, ich wechsel erst dann, wenn ich Probleme habe mit dem Schalten, wenns durchrutscht oder sonstiges und am RR mit Ultegra bekam ich jedesmal massivste Probleme, anfangs bin ich zu schwere Gänge gefahren, aber nach dem ersten Kettenwechsel hab ich das massiv u. konsequent umgestellt. Half trotzdem nix. Ich bin nichtmal Bergfahrer.

Ich hatte an meinen beiden Ultegra Rädern über Monate hinweg Schaltungskatastrophen, da war permanent was dran. Montagsräder....bei dem einen hatte ich den Verdacht, aber beim Stevens eigentlich nicht.

Allerdings kam mir das Material der Ultegra entscheident weicher vor, weshalb es für mich kein wirkliches Wunder war, dass sie sich schneller Rund fahren am Ritzelpaket, als meine billige MTB Reihe oder auch RR Reihe.

Vom RR hab ich kein Foto, aber vom MTB:

Hier nach besagten 4000km (in etwa). Läuft die zweite Kette drauf seit 3000km.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 194

Hallo "Walter",

fahre ein 2005er SCOTT Speedster S3 und bin sehr zufrieden!

Hatte mir die Kaufentscheidung seinerzeit nicht leicht gemacht.

Der Rahmen ist (laut Experten) top und ist eine Basis, auf der aufgebaut werden kann.

Die Komponenten sind nicht der "Brüller", jedoch erfüllen sie ihren Zweck, zudem kann ja "nachgelegt" werden.

Ein weiterer Vorteil beim SCOTT ist, das es sich gut weiterverkaufen läßt!

Zudem finde ich mein Rad optisch sehr ansprechend...:love:!!!

Fazit:

Nimm das SCOTT-Speedster, damit machste nicks verkehrt:daumen:!

Das S3/2005 hat die 9fach 105er , oder ?

dann noch Ritchey Steuersatz, Stütze und Lenker..was für Räder ?

Alles in allem ein richtig gutes Rad.

vllt. sollte der TE auch über was gutes Gebrauchtes nachdenken .

Aber wie ich weiter oben schon schrieb unter S30 nicht..so wie äquivalent dein S3 als Vorgängermodell.

Ich denke, wenn man ein gutes Komponentenpreisleistungsverhältnis sucht, müsste man von Scott vollständig weg, alles andere wird zu teuer, um "hochwertigere" Komponenten mit dem Scott Rahmen zu bekommen (ohne selbst zu schrauben).

Da der Rahmen aller Alu-S Reihen gleich ist, würde ich ein günstiges nehmen und bei späterem Gefallen einfach was hochwertigeres aufrüsten, das ist günstiger.

ich fahre ein s50. mit der originalausstattung bin ich 2007 2:00:47 beim Henninger, 74er runde, gefahren. eventuell wäre ich mit einer ultegra schneller gewesen, definitiv waren viele dura-ace- und record-fahrer langsamer als ich ;).
i.d.z. habe ich eine komplette tiagra montiert, was aber nicht wegen der mangelnden funktion der sora geschah. ich wollte compact, hatte geburstag und habe eine frau die mir keine socken schenkt :D

die scott-rahmen sind top, auch mit über 80 kg, keinerlei probleme und auch jenseits der 75 km/h flattert nichts. wenn er einem paßt, lohnt sich m.e. auch ein späteres "aufrüsten".

mfg
frank

Zurück