pwsvwg
Post@racer
Gibt auch keinen Unterschied von Ultegra vs. Tiagra - beide haben die gleiche "Schaltlogik" - Bremshebel zum "hochschalten" (links aufs große Blatt (wird dann schwerer zum Treten) / rechts aufs große Ritzel (wird dann leichter zum treten)) - der kleine Hebel dahinter zum "Runterschalten" (passiert dann genau das andere wie beim Bremshebel betätigenAha!! Ist die "Handkraft" auch ein Hauptunterschied zwischen Ultegra und Tiagra? Ich meine sowas vom Verkäufer gehört zu haben, als er mich vom Bergamont auf's Ghost umgesattelt hat. Mein Freund fährt mit einer Campagnola, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die anders angeordnet (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... oh man). Was das angeht, bin ich mit beiden Shimanos gut zurecht gekommen - und habe auh keinen großen Unterschied gemerkt...

Bei SRAM wird halt alles mit einem "Hebel" erledigt - ist echt gewöhnungsbedürftig & deswegen habe ich keine SRAM genommen - der Umstieg auf Campagnolo ist nicht so schlimm (ist an meinem COLNAGO verbaut) - ist halt der Dauemschalter zum Runterschalten (wie war das noch mal mit schwerer & leichter ...