• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster vs. Canyon WMN AL

v17icky

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern in den Rennrad-Sport einsteigen und liebäugele zwischen zwei Rädern. Klar weiß ich, dass es bei der Wahl auch auf das Fahrverhalten ankommt, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem eines mehr empfehlen (?!). Mir fällt die Entscheidung so schwer:

Scott Speedster 10
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-10-bike?article=274757020
Canyon WMN AL 7.0
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-wmn-al-7.0/2384.html
Vielen Dank und beste Grüße :)
 

Anzeige

Re: Scott Speedster vs. Canyon WMN AL
Wenn du selber schrauben kannst kaufen das Canyon. Wenn nicht bist du mit dem Kauf des Scott bei einem lokalen Händler besser bedient. An sich nehmen sich die Räder nicht viel.
 
Die Tektro Bremsen des Scott kann ich nicht einschätzen. Die 105er des Canyon sind gut.
Der Gewichtsunterschied von 1,3 kg dürfte zum größten Teil in den LR und der Bereifung stecken.
Da das Scott günstiger ist und beide LRS viel Tuningotenzial bieten, würde ich das Scott bevorzugen (habe selbst ein Speedster in der Garage stehen :D). Wenn ich nach 1 Jahr weiterhin Spaß am RR hätte, würde ich mir einen Mittelklasse LRS ala Fulcrum R3 kaufen und den alten als Ersatz LRS nutzen. Von den „gesparten„ 100.- würde ich direkt einen Satz Conti GP 5000 in 25er Breite kaufen (oder Schwalbe One oder Pirelli Zero....). Din Lugano hatte ich mal, ich fand ihn mies. Schwer, schlechter Rollwiderstand, schlechtes Kurvenverhalten.

ABER, wenn Dir beide Räder passen, nimm das, was Dich mehr anspricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es hilft, aber ich persönlich kontaktiere gerne noch einmal vor dem Kauf den jeweiligen Service mit einer konkreten Frage zum Produkt. In diesem Fall könnte man z.B. nach der Steuersatzspezifikation fragen. Die Antwort, so sie denn in einer angemessenen Zeit käme, würde meine Kaufentscheidung ganz sicher beeinflussen.
 
Das wichtigste ist doch, dass dir das Rad passt von der Größe. Und es kommt dabei nicht auf die Rahmenhöhe sondern die oberrohrlänge an. Alles andere ist doch unwichtig. Also ab in den Laden und dich richtig beraten lassen.
 
Ich habe Tektro Bremsen an meinem Stevens Volt. Da sind die Bremsen ein Graus. Total weil und quasi kein Druckpunkt. Ich finde die Carbonsattelstütze ein Argument für das Canyon. Das ist meist schon ein enormer Komfortgewinn.
Bremsen an einem Zeitfahrrad mit ihrer sehr speziellen Montageposition und Zugführung mit den oben gezeigten 08/15 Rennrad-Felgenbremsen zu vergleichen, halte ich für wenig zielführend.

BTW habe ich an meinem MTB Tektro Bremsen; Druckpunkt, Dosierbarkeit, Bremskraft über alle Zweifel erhaben (sind halt hydraulische Scheibenbremsen :) ).
 
Wenn sich zwei neue Nutzer mit ihrem ersten Beitrag gegenseitig bespaßen kann man den Thread im Troll-Ordner abheften.
 
Bremsen an einem Zeitfahrrad mit ihrer sehr speziellen Montageposition und Zugführung mit den oben gezeigten 08/15 Rennrad-Felgenbremsen zu vergleichen, halte ich für wenig zielführend.
Ich wüsste nicht was vorne an der Gabel und an der Sitzstrebe, eine spezielle Montageposition sein soll? Außerdem glaube ich nicht, das es beim Fahrrad eine große Rolle spielt, wo auf der Kreisbahn die Bremszange zupackt. Außerdem bremst mein Rad, mit Bremse am Tretlager und hinter der Gabel vorzüglich. Um es auf den Punkt zu bringen.... Die Tektro welche an meinen Rad verbaut ist, bremst einfach schlecht. Das heißt aber nicht das die Bremsleistung nicht ausreichend wäre.
 
@all schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Hätte manche Sachen gar nicht so berücksichtigt, aber man wird ja immer schlauer :)
 
Hmm, das Canyon hat definitiv eine Endurane Geo, wa schon der Name und die Kategorie verrät. Ich selber fahre seit 2 Monaten auch sowas (Cannondale Synapse) und muß sagen daß mich diese Geo echt überzeugt für lange Strecken, Einsteiger und evtl, nicht mehr ganz so junge Menschen. Ausstattung ist vergleichbar bis auf Kleinigkeiten.
Ob das Scott jetzt eine "normale" Geo hat oder auch eine Endurance Geo weiß ich nicht.
Ich hab damals auch am Canyon überlegt bin jedoch überzeugter Händlerkäufer, was ich auch jedem Einsteiger ans Herz legen möchte.
 
Zurück
Oben Unten