• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Pro SL 105 2020

BeneSell

Neuer Benutzer
Ola,
Ich bin recht neu im Bereich Rennrad / Gravel Bikes. Hab für mein erstes ein gutes Angebot bei BuyCycle gefunden für ca. 600. Dabei ist das Rose Pro Sl 105 2020 dabei mit einem Paar Gravelreifen (Schwalbe Marathon) und einem Paar Rennreifen.
Soweit ich es gelesen habe, wurde nichts verändern, also

Gabel
PRO SL Modulus full carbon 1 1/8"-1.5" Mandarin-Red/Black

Gabelmaterial
aluminum

Umwerfer
Shimano 105

Schaltwerk
Shimano 105

Kurbel
Shimano 105

Bremsen
Shimano 105

Laufräder
Mavic Aksium

Sattel
Included

Sattelstütze
Ritchey 2B, WTD black 27,2mm

Vorbau
Axis

Lenker
Ritchey Comp Road Streem II with Di2 matt black 42cm

Kassette
Shimano 105

Pedale
Not Included

Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht etwas Feedback geben könnt, ob das Angebot gut ist, ob ich vielleicht bei dem Fahrrad auf etwas besonders achten muss und gerne auch paar Tipps.

Mit netten Grüßen
Ben

Das gab es zuletzt wirklich für 1.100€
https://www.rosebikes.de/p/rose-pro-sl-105-2717160
Bei Kleinanzeigen wird es trotzdem meist höher als die 600€ angeboten, es gibt aber auch Varianten mit Scheibenbremse.
https://www.kleinanzeigen.de/s-rose-pro-sl-105/k0

600€ ist trotzdem kein Schnapper, da muss wirklich alles passen:
  • Richtige Rahmenhöhe für Dich?
  • Anbauteile, wie Vorbau, Sattel, usw. müssen nicht getauscht werden, um das Rad für Dich passend zu machen?
  • Verschleißteile alle i.O. und noch länger fahrbar?
  • Optischer Zustand i.O., die Gravelreifen deuten darauf hin, dass der Vorbesitzer es vielleicht auch einmal im Gelände probiert hat?
  • Persönliche Begutachtung und Probefahrt möglich?

Das gab es zuletzt wirklich für 1.100€
https://www.rosebikes.de/p/rose-pro-sl-105-2717160
Bei Kleinanzeigen wird es trotzdem meist höher als die 600€ angeboten, es gibt aber auch Varianten mit Scheibenbremse.
https://www.kleinanzeigen.de/s-rose-pro-sl-105/k0

600€ ist trotzdem kein Schnapper, da muss wirklich alles passen:
  • Richtige Rahmenhöhe für Dich?
  • Anbauteile, wie Vorbau, Sattel, usw. müssen nicht getauscht werden, um das Rad für Dich passend zu machen?
  • Verschleißteile alle i.O. und noch länger fahrbar?
  • Optischer Zustand i.O., die Gravelreifen deuten darauf hin, dass der Vorbesitzer es vielleicht auch einmal im Gelände probiert hat?
  • Persönliche Begutachtung und Probefahrt möglich?
Ich muss zugeben, dass es für mich mein erstes Bike in dieser Richtung wäre und ich dementsprechend noch keine Erfahrung habe.
Ich bin 183cm groß und bei einer Beratung wurde mir 56-60 Rahmen empfohlen. Daher wäre es passend. Optisch ist auf den Bilder nur eine kleine Macke im unteren Teil des Rahmen zu sehen. Ingesamt scheint das Fahrrad gut gepflegt.
Leider kann es nicht vorher angeschaut werden. es würde direkt über BuyCycle abgewickelt werden.
Ob Anbauteile noch getauscht werden müssen, weiß ich ehrlich gesagt noch garnicht…

Anhänge

• IMG_1119.png
    IMG_1119.png
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1118.png
    IMG_1118.png
    2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1116.png
    IMG_1116.png
    2,1 MB · Aufrufe: 34
Ich muss zugeben, dass es für mich mein erstes Bike in dieser Richtung wäre und ich dementsprechend noch keine Erfahrung habe.
Ich bin 183cm groß und bei einer Beratung wurde mir 56-60 Rahmen empfohlen. Daher wäre es passend. Optisch ist auf den Bilder nur eine kleine Macke im unteren Teil des Rahmen zu sehen. Ingesamt scheint das Fahrrad gut gepflegt.
Leider kann es nicht vorher angeschaut werden. es würde direkt über BuyCycle abgewickelt werden.
Ob Anbauteile noch getauscht werden müssen, weiß ich ehrlich gesagt noch garnicht…
Und welche Größe hat das Rad, welches du im Blick hast? Bei deiner Größe würde ich sagen 56 maximal, 58/60 ist zu groß.

600€ + 89€ Versand + X€ Käuferschutz?

Es sieht ja zu mindestens mal gepflegt aus. Falls du noch verhandeln kannst solltest du das Rad hier auch wieder loswerden, wenn es nicht passt.

Mein erstes Rad habe ich auch dort gekauft und konnte es durch einen kürzeren Vorbau passend machen, allerdings ist das alles höchst individuell und die Körpermaße an sich spielen auch noch eine große Rolle.
Also kann das selbe Rad bei zwei gleichgroßen Personen trotzdem für einen nicht passen.

In dem Bereich ist es aktuell aber auch schwierig, da ich selbst nach einem Rad für meine Frau schaue und ich muss sagen das die Preise meist deutlich zu hoch angesetzt sind.

Es sieht ja zu mindestens mal gepflegt aus. Falls du noch verhandeln kannst solltest du das Rad hier auch wieder loswerden, wenn es nicht passt.

Mein erstes Rad habe ich auch dort gekauft und konnte es durch einen kürzeren Vorbau passend machen, allerdings ist das alles höchst individuell und die Körpermaße an sich spielen auch noch eine große Rolle.
Also kann das selbe Rad bei zwei gleichgroßen Personen trotzdem für einen nicht passen.

In dem Bereich ist es aktuell aber auch schwierig, da ich selbst nach einem Rad für meine Frau schaue und ich muss sagen das die Preise meist deutlich zu hoch angesetzt sind.
Also der Preis wäre 600 mit Käuferschutz. An Versandkosten hab ich garnicht mehr gedacht. Sind auch auch immerhin 89€. Ich denke ich versuch heute Abend nochmal den Punkt anzubringen.
Ansonsten siehts deiner Einschätzung nach ganz gut aus? Dachte zum Winter wären die Preise eher besser fürs kaufen?

Die höher angesetzten Preise liegen in der Natur der Sache, damit sich Käufer und Verkäufer in entsprechenden Verhandlungen final auf einen Preis einigen, der für beide Seiten passt.
Würde ein Verkäufer bereits den finalen und realistischen Preis ansetzen, wird er diesen im Regelfall nicht erhalten und "unter Wert" verkaufen. Ich habe nur wenige Käufer erlebt, die bei Teilen oder einem Komplettrad, nur ansatzweise den initialen Preis bezahlt hätten bzw. diesen als "gesetzten" Preis ansehen.

Würde auf jeden Fall mal fragen wann die Verschleißteile gemacht wurden. Sprich auch Schaltzüge, Kette etc.

Für 700€ bekommt man in der Nähe meist bessere Angebote, teilweise dann auch mal was wie Canyon Endurace CF o.ä.

Ein Rad mit Shimano 105 R7000 habe ich allerdings aktuell auch noch nicht wirklich viel günstiger gesehen.
Alles was nicht komplett Kernschrott ist oder eine sehr außergewöhnliche Rahmengröße hat liegt aktuell bei Buycycle um die 500€ + (egal wie Alt)

Die höher angesetzten Preise liegen in der Natur der Sache, damit sich Käufer und Verkäufer in entsprechenden Verhandlungen final auf einen Preis einigen, der für beide Seiten passt.
Würde ein Verkäufer bereits den finalen und realistischen Preis ansetzen, wird er diesen im Regelfall nicht erhalten und "unter Wert" verkaufen. Ich habe nur wenige Käufer erlebt, die bei Teilen oder einem Komplettrad, nur ansatzweise den initialen Preis bezahlt hätten bzw. diesen als "gesetzten" Preis ansehen.
Das ist natürlich klar.
Allerdings biete ich ja auch kein Auto mit einem Marktwert von 5000€ dann für 8000€ an, damit mir der mögliche Käufer 2000€ bietet und wir in der Mitte landen.

Genau. 600
Also der Preis wäre 600 mit Käuferschutz. An Versandkosten hab ich garnicht mehr gedacht. Sind auch auch immerhin 89€.
Also knapp 700 für die alte Möhre ... ich will das Rad gar nicht schlecht reden, aber ich finde das passt in Relation zu günstigen Neurädern nicht. Das oft erwähnte Canyon Allroad kostet nur 300 mehr und ist das deutlich modernere Rad ... und hat die deutlich bessere Übersetzung; von der Scheibenbremse ganz zu schweigen ...

Die Direktversender und Massenhersteller haben durch ihre Preispolitik im Einstiegsbereich den Gebrauchtmarkt für Brot- und Butter-Räder kaputtgemacht. Mag der/die eine oder andere Verkäufer/in nicht wahrhaben wollen, aber isso.

Bei der Bestimmung der richtigen Rahmengröße kommt es auch stark auf die Schrittlänge an. Sitzriese - normal - Langbeiner benötigen bei gleicher Größe unterschiedliche Rahmengrößen
Hier ein Auszug aus der Geotabelle des Rose Reveal Al, das ist sozusagen der direkte Nachfolger.
1764076365224.png

Zuletzt bearbeitet:
Also nach Schrittlänge würde es perfekt passen. Es stand wohl die letzten zwei Jahre nur rum, da es nur das Zweitrad war. Verschleißmaterialien wurden insgesamt nicht gewechselt, da nichts kaputt ging (nach seinen Angaben). Nur Schläuche wurden gewechselt. Was wäre denn so schlimm daran, wenn ich ein älteres Rad fahren würde? Also wenn es so an sich absolut funktionstüchtig ist

Also nach Schrittlänge würde es perfekt passen. Es stand wohl die letzten zwei Jahre nur rum, da es nur das Zweitrad war. Verschleißmaterialien wurden insgesamt nicht gewechselt, da nichts kaputt ging (nach seinen Angaben). Nur Schläuche wurden gewechselt. Was wäre denn so schlimm daran, wenn ich ein älteres Rad fahren würde? Also wenn es so an sich absolut funktionstüchtig ist
Schlimm nichts, aber irgendwie ökonomisch sinnlos. Das Rad hat 6 Jahre alte Reifen, Kette, Kassette, Lenkerband usw. Wenn du auch nur einige dieser Teile wechseln musst, dann biste schon bei 800+. Komplett neues, modernes Rad kostet 999.-.
Merkste was?

Zurück