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Erstes Rennrad, aber welches? Rose Pro SL 105, Votec VR, Canyon Endurance AL 7.0 oder...

Turtle13

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Liebe Community,

ich möchte mir mein erstes Rennrad kaufen - in Erinnerung an die jugendlichen Bergtouren in der Rhön mit meinem Großvater und dem Wunsch nach sportlicher Betätigung habe ich meine liebe zum Radsport wiederentdeckt.

Bezüglich der einzelnen Merkmale eines Rennrades habe ich mich bereits aufgeschlaut und habe auch verschiedene Modelle herausgesucht. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir eines von diesen empfehlen könntet oder vllt sogar eine Alternative im selben Preisrahmen vorschlagt. Durch die Diskussion in der Gruppe lernt man doch am Besten - auf die Beratung im "Fachhandel" würde ich mir nur ungern verlassen.

Rose Pro SL 105: https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-105-bike-now/aid:821375?bikevariantchanged=821335

Cube Attain SL: https://www.bruegelmann.de/cube-attain-sl-blacknwhite-692400.html

Votec VR: https://www.bruegelmann.de/562103.html

Carver Evolution 120: https://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-120-x0021278

Merida Scultura 400: https://www.fahrrad-xxl.de/merida-scultura-400-x0031669

Canyon Endurance AL7.0: https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-al-7-0.html

Nach meinem Verständnis dürften sich die obig genannten Rennräder alle ähneln - lasse mich gerne eines besseren belehren ;). Insbesondere haben alle eine Shimano 105 Schaltung (und Bremse). Interessant wäre daher für mich, in welchen relevanten Details sich die Räder unterscheiden. Was übersehe ich?

Gruß N.
 

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Re: Erstes Rennrad, aber welches? Rose Pro SL 105, Votec VR, Canyon Endurance AL 7.0 oder...
Nach meinem Verständnis dürften sich die obig genannten Rennräder alle ähneln - lasse mich gerne eines besseren belehren ;). Insbesondere haben alle eine Shimano 105 Schaltung (und Bremse). Interessant wäre daher für mich, in welchen relevanten Details sich die Räder unterscheiden. Was übersehe ich?
Erst mal solltest Du wissen welche Geometrie Du brauchst. Rose und Canyon waren aber die Einzigen wo ne Geo Tabelle angegeben war. Zu den anderen Rädern hab ich nichts gefunden. Und das sind die wichtigsten Informationen. Ob da ne 105er, Ultegra oder sonst was verbaut ist interessiert erst an zweiter Stelle.
 
@Turtle13
Willkommen im Forum!
Wie @Phonosophie schon schrieb, ist das A und O ein passender Rahmen.
Hat man mehrere Räder mit passender Geometrie zur Auswahl, dann kann man nach der besseren Ausstattung sehen.
Generell nehmen sich die Räder in der 1000.- Klasse qualitativ nicht viel, man muss nur Unterscheiden zw. Versender und Fachhandelmarke.
Bei Deinen ausgesuchten Rädern sieht man das deutlich:

Versender:
komplette 105
Vollcarbongabel
um die 8, 5 kg fahrfertig
hochwertigere Anbauteile

Fachhandel:
Schaltung 105
Bremse Shimano übergreifend oder Eigenmarke (Eigenmarke ist generell schwer zu beurteilen)
Gabel mit Carbonscheiden und Steuerrohr aus Stahl/Alu (nicht alle)
günstigere Laufräder/Bereifung
um die 10 kg fahrfertig

Wenn ein Versender in Deiner Nähe ist, ist das kein Problem, da kannst Du hinfahren, testen, beraten lassen.
Ansonsten kauft der Einsteiger die Katze im Sack, was gut gehen kann, aber nicht muss. Dafür ist das P/L besser.

Um die passende Geometrie zu finden, ist hier in der Kaufberatung oben ein Thread angepint. Lies Dich mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden @rr-mtb-radler @Phonosophie !!

Nach den Messungen meiner Freundin komme ich auf folgende Körpermaße:
Größe insg. 179cm
Schrittlänge: 83cm
Körperlänge: 144cm
Rumpflänge: 61cm
Armlänge: 60cm

Für die Geometrie Ich komme demnach auf folgende Werte:
Rahmenhöhe: 54,78cm
Oberrohr: 54,13cm
(Sattelhöhe 73,455cm)

Anhand der Geometrietabellen (siehe untenstehende Links) dürften das Cube Attain SL und Merida Scultura schonmal ausscheiden. Das Carver scheint auch nicht gut zu passen, da das 56er/53er etwas zu groß/klein sein dürften.

Das Rose Pro SL (55er), Canyon (Gr. M) und Votec (M) dürften gleich gut passend sein. Oder würde ihr mir bei diesen eine andere Größe empfehlen?

Geometrietabellen:
Rose Pro SL 105: https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-105-bike-now/aid:821335
Votec VR: https://www.votec.de/produkt/votec-vr-grey-2017/
Canyon Endurance AL7.0: https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-al-7-0.html
Cube Attain SL: https://www.cube.eu/en/2018/bikes/road/road-cyclocross/attain/cube-attain-sl-blacknwhite-2018/
Merida Scultura 400: https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/road-fitness/road-race/2017/scultura-400-7685.html
Carver Evolution 120: http://www.carver.de/produkte/bikes/show/evolution-120/
 
Das Rose scheint mir als das am besten passende, in RH 55. Das Merida ist das sportlichere. Da solltest Du aber schon beweglich sein und ne richtige Rennhaltung mögen. Dann wäre RH 52 passend. Canyon und Carver sind streng genommen keine Rennräder. Das sind sogenannte Endurace Räder. Die wollen mit extra langem Steuerrohr ne bequeme Sitzposition bieten. CUBE und Votec fallen imho raus.
 
Die Klassifizierung ist noch schwimmend und jenachdem wie die Modellaufstellung des Herstellers ist, wird aus einem ehemaligem Racerahmen schon mal ein Komfortrenner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf deutet ja auch z.B. Canyon mit der Bezeichnung Endurace hin, i.e. gemäßigte Renngeo. Für den gepflegten Anfänger evtl. von Vorteil.
Die Bezeichnung Rennrad verdienen sie dennoch. ;)
... Canyon und Carver sind streng genommen keine Rennräder. Das sind sogenannte Endurace Räder. Die wollen mit extra langem Steuerrohr ne bequeme Sitzposition bieten...
 
https://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

Der beste.

Versand ist OK, wenn du gerne schraubst. Lieber Werkzeug kaufst und Anleitungsvideos guckst und selber reparierst statt die Werkstatt zu bezahlen und Wochen auf dein Rad zu warten (sei es, weil du es einsendest oder weil es dein Händler vor Ort als letztes angeht, weil zuerst die bei ihm gekauften drankommen). Keiner repariert so gut und schnell wie man selbst ;) Sonst halt Händlerrad.

Ich würde mit einer Marathongeo starten. Scheinst ja auch nicht mehr der Jüngste zu sein ... Besser als wegen Nackenschmerzen nach 3 Wochen aufhören. Wenn dich der Rennvirus packt, wird es dann eh ein Extrarad für Rennen geben in einer höheren Preisklasse. Versprochen ;)
 
Nichts nervt auf Dauer so sehr als ein zu niedriges Steuerrohr, womöglich noch in Verbindung mit einem zu langen Oberrohr. Vor allem, wenn die Ausdauer sich mal steigert und die Touren alsbald länger werden. Die Geometrie des Cube Agree dürfte da ganz gut passen.
 
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