• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gravel-Bike

Vergleiche selbst.
46 : 11 bergab vs. 40 : 11
Bergauf 30 : 34 vs 40 : 40
--> die Kombination 46/30 + 11-34 bietet dir bergauf und bergab mehr Möglichkeiten.
 
--> die Kombination 46/30 + 11-34 bietet dir bergauf und bergab mehr Möglichkeiten.
und in der Ebene feiner abgestuft und daher viel angenehmer...
Nummer 1, der Lenker: Standardmäßig ist da ein 420mm mit 12 Grad Flare drauf. Sollte ich lieber zu einem 440mm greifen (ich bin 187cm groß)
Nummer 2, der Vorbau: Auf Grund meiner Körpergröße und Schrittlänge schlägt mir der Konfigurator eine Rahmengröße M vor (das werde ich nochmal vor Ort beim Händler verifizieren lassen), mit einem Vorbau in 110mm ... alternativ 100 oder 120.
Lenkerbreite ist individuell - ich sehe keinen Anlass breiter als am RR zu fahren
Vorbaulänge würde ich in deinem Fall eher länger wählen, da das M für deine Körpergrösse eher kurz ist, sprich 110 u. 120 ausprobieren
 
Lenkerbreite ist individuell - ich sehe keinen Anlass breiter als am RR zu fahren
ich fahre am CX tatsächlich 42cm statt 40cm, nachdem ich dort auch erst 40cm gefahren bin. Der Unterschied ist aber marginal. Ich meine der breitere Lenker gibt mir bei technischen Passagen etwas mehr Kontrolle. Aber auf normalen Wald und Feldwegen spielt das andererseits kaum eine Rolle
 
Am Rennrad ist der Lenker 440mm breit, den werde ich auch beim ORBEA. Mit dem Vorbau schaue ich nochmal, weil ich irgendwie dem Braten bei der Rahmengröße "M" nicht traue. Sollte sich das beim Händler bestätigen, werde ich wohl einen längeren Vorbau nehmen.

Als Antrieb nehme ich den 2x ... die Argumente von "Altmetall" und "frankblack" sind stichhaltig.

Am Montag wird es geordert ... :)

.. jetzt habe ich zu schnell weggeklickt ... PEDALE!!! ... welche bieten sich da an? Habe schon seit gefühlten Ewigkeiten keinen Überblick dazu. Ich komme ja vom Rennrad (bleibe dem auch erhalten) und würde ungern mit Mountain-Bike-Schuhen pedalieren ... eher so ein bisschen "Schnittmenge" zwischen einem Rennradschuh und einem -ich nenne es mal- Cross-Schuh.

Danke & Gruß
 
PEDALE!!! (...) und würde ungern mit Mountain-Bike-Schuhen pedalieren
Mit dieser Frage hast Du den 439. deutschen Religionskrieg eröffnet.
Meine Meinung: Die "besten" Pedale (Gefühl!) sind von Time. Ich fahre mittlerweile an allen Fahrrädern trotzdem Schimpanso Bergpedale mit Bergschuhen. Gründe: Erstens Interoperalität, alles paßt auf alles. Zweiter Grund: Ich kann mit den entsprechenden Schuhen laufen. Wer Wert auf die exklusive Donald-Duck-Ästhetik legt, wählt natürlich reine Rennradpedale. Da fährt halt auch immer ein Mannschaftsfahrzeug hinterher.

Anmerkung: Früher, als alles noch besser war und die Rennradkollegen mich angesichts meiner Bergschuhe und -pedale, meiner Scheibenbremsen, meiner dicken Querfeldeinreifen mitleidig angeguckt haben, sind vorbei. Wir haben jetzt einen neuen Feind, und das sind die E-Motorfahrrad-Torkler. Jetzt grüßen mich sogar die reinen Rennradler wieder, so ändern sich die Zeiten.

Deine Schnittmenge hat den Inhalt null. Entweder Bergpedale und Gehenkönnen, oder schick und Watschelgang. Einfach und brutal.

Hans
 
eher so ein bisschen "Schnittmenge" zwischen einem Rennradschuh und einem -ich nenne es mal- Cross-Schuh.

entweder die gleichen wie am Rennrad und auch die gleichen Schuhe nutzen. Geht nur, wenn du wenig gehen willst.
oder eben irgendwas aus dem MTB-Bereich (SPD) und neue Schuhe, mit denen du gehen kannst.
 
Meinst du die Egg Beater? Ich mochte die nicht wegen der kaum vorhandenen Auflagefläche. Sollte man mit knüppelharten Carbonsohlen fahren, dann geht das noch einigermaßen. Mit weicheren Touringschuhen keine gute Kombi.
Kann dir aber die XC-Modelle von Time Atac empfehlen, die fahre ich inzwischen an allen meinen Offroadern. Nicht leicht (nicht mal das Top-Modell mit Titanachse), aber sehr robust – und die Cleats quietschen nicht in den Pedalen! Bestes PLV haben m.E. die XC6 für um die 70 €. Achtung, nicht bei allen ist die Auslösehärte einstellbar.
Auch die Fizik-Schuhe kann ich empfehlen, sofern du keine allzu breiten Füße mit hohem Spann hast. Fahre das eng verwandte Modell X3 Vento Overcurve. Sind leicht, steif und wirken mehr wie RR-Schuhe. Die Sohle aus relativ hartem Kunststoff bietet für längere Cross-Laufeinheiten v.a. auf hartem Untergrund aber zu wenig Grip. Für schnell gefahrene Gravel- und Reisetouren finde ich die Schuhe aber super.
 
Sorry, zu spät gelesen. Meine Frau fährt das Xeon, mein Sohn das Pro SL. Beide sehr zufrieden, ich auch, da ich beide warten darf.
Ein Bekannter fährt das Backroad, das ich probefahren durfte. Sehr überzeugend, fand es recht sportlich im Gegensatz zu meinem Grail AL. Dieses fahr ich mit der 105er, 50/34. Kann keinen großen Unterschied zu der Ultegra auf meinem RR feststellen. Für den Preis (1.499) find ich das Bike immer noch sehr attraktiv.
 
Wer Wert auf die exklusive Donald-Duck-Ästhetik legt, wählt natürlich reine Rennradpedale. Da fährt halt auch immer ein Mannschaftsfahrzeug hinterher.
So ein Schwachfug. Warum sollte das so sein? Ich fahre seit X Jahrzehnten mit Rennradpedale und wüsste nicht warum ich dafür ein Manschaftdfahrzeug brauchen sollte. Wer aber Wandereinlagen machen will soll mit klobigen Bergradschuhen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welcher Radtyp: Für die Pedale hätte unkompliziertes Ein-/Ausklinken-Können bei mir oberste Priorität. Ausserdem die Möglichkeit, mit den Schuhen auch kurze Strecken normal laufen zu können. Ausserdem: Knarzverbot, auch wenn mal etwas Dreck im Spiel ist.

SPD in der MTB-Variante erfüllen diese Anforderungen bei mir am Crosser.
 
Egal welcher Radtyp: Für die Pedale hätte unkompliziertes Ein-/Ausklinken-Können bei mir oberste Priorität. Ausserdem die Möglichkeit, mit den Schuhen auch kurze Strecken normal laufen zu können. Ausserdem: Knarzverbot, auch wenn mal etwas Dreck im Spiel ist
Ein/Ausklinken geht mit Rennradschuhen mindestens so unkompliziert wie mit SPD. Am besten haben da bei mir die TIME RXS abgeschnitten. Aber auch mit Speedplay geht das super einfach. Die haben auch beidseitigen Ein/Ausstieg wie SPD/MTB Pedale.

Kommt auch immer drauf an was man mit nem Rennrad machen möchte? Für mich ist das ein reines Sport/Trainingsgerät auf dem ich von Haustür bis Haustür fahre. Da muss ich nicht großartig gehen können. Für Wanderfahrten würde ich was anderes nehmen.
 
Wenn ihr wirklich Gravel fahren wollt, dann würde ich auf CrossCountry Schuhe gehen, da gibt es fast von allen Herstellern gute und steife Schuhe, wie der Fizik. Ich fahre welche von Giro. Shimano oder Sidi sind auch gut. Aber keinen Rennradschuh, da sind die Sohlen zu glatt, wenn Du mal im Matsch stehst oder Du dich mal ein Stück Laufen willst oder musst. Ich fahre SPD Pedale, auch aus dem Grund, dass ich mit den Cleats besser laufen kann als mit RE Cleats.

Als Gravel kann ich dir das Cannondale Topstone in Alu oder in Carbon sehr empfehlen, ich liebe es und habe damit schon lange Touren in unterschiedlichen Gelände gemacht Es gibt im RheinMain Gebiet mehrere gute Händler. Die Rahmen sind sehr gut gemacht, allerdings haben die Bikes noch Tuning Potential bei den Teilen, analog Specialized. Noch eine spannende Option sind die Ruut Gravel Bikes, ein kleinerer Herstellet mit Spezialisierung auf Gravel. Ich kenne allerdings kein Händler bei uns in der Ecke.
Schau auch mal ins MTB Forum, da gibt es eine aktive Gravel Sektion.
 
Zurück
Oben Unten