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Euer perfektes All-in-one Bike

Es wird nicht einfacher mit den vielen Vorschlägen. Danke dafür.

Aktuell habe ich in meiner Liste:

1. Ridley Astr RS
2.Trek Checkmate
3. Scott Addict Gravel RC
4. Rose Backroad FF

Auf jeden fall soll es eine 2fach werden da es flexibler ist. So müsste ich das checkmate und das Scott auf jeden fall selbst aufbauen da es keine mit 2fach Gruppe gibt.

Das Ridley gefällt mir optisch am besten aber bei der Geo ist mein Litening Air ein Hollandrad dagegen.

Mal schauen was das Bikefitting heute sagt welche Geo in Frage kommt.
Moin,

das sind alles Gravelbikes. Wo liegt denn dein Schwerpunkt?
 
Moin,

das sind alles Gravelbikes. Wo liegt denn dein Schwerpunkt?

Wirklichen Schwerpunkt gibt es in diesem Sinne nicht.

Wie erwähnt habe ich ein Cube Litening Air für schnelle Runden auf Asphalt.

Dann steht noch ein Trek Domane und ein Trek Checkpoint zuhause.

Wobei das Domane zum Graveln zu wenig Reifenfreiheit hat und auch die Übersetzung nicht wirklich gut ist in den Bergen und das Checkpoint in der Alr Version mit Sram Apex knapp 11kg fahrbereit nur bedingt Spaß macht zumal bergab die 1x12 nix ist.

Darum möchte ich 2x12 als Gravel Setup 45mm Reifen und für normale Trainingsfahrten auf der Straße 30-32mm Reifen mit einem Gewicht von max. 8,5kg mit Gravel Bereifung. Das ganze von der Geometrie eher Rennorientiert.
 
Wenn ein Rennrad vorhanden ist, wird der Laufradsatz mit Straßenreifen nur rumstehen. Entweder nimmst du einfach direkt das Rennrad oder fährst halt mit den Gravellaufrädern. Laufräder umbauen ist in dem Szenario reine Zeitverschwendung und macht man dann eh nie.
 
Wenn ein Rennrad vorhanden ist, wird der Laufradsatz mit Straßenreifen nur rumstehen. Entweder nimmst du einfach direkt das Rennrad oder fährst halt mit den Gravellaufrädern. Laufräder umbauen ist in dem Szenario reine Zeitverschwendung und macht man dann eh nie.
Stimmt. Würde mir ein leichtes Gravelbike aufbauen das auch nur zum Graveln bestimmt ist. Rennrad ist doch eh schon Zuhause.
 
Wenn ein Rennrad vorhanden ist, wird der Laufradsatz mit Straßenreifen nur rumstehen. Entweder nimmst du einfach direkt das Rennrad oder fährst halt mit den Gravellaufrädern. Laufräder umbauen ist in dem Szenario reine Zeitverschwendung und macht man dann eh nie.
Das habe ich in letzten 20 Jahren mindestens 3 Mal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis:
Rund um den "Ersatzlaufradsatz" wurde dann entsprechend spezialisiertes Rad aufgebaut.
 
Wirklichen Schwerpunkt gibt es in diesem Sinne nicht.

Wie erwähnt habe ich ein Cube Litening Air für schnelle Runden auf Asphalt.

Dann steht noch ein Trek Domane und ein Trek Checkpoint zuhause.

Wobei das Domane zum Graveln zu wenig Reifenfreiheit hat und auch die Übersetzung nicht wirklich gut ist in den Bergen und das Checkpoint in der Alr Version mit Sram Apex knapp 11kg fahrbereit nur bedingt Spaß macht zumal bergab die 1x12 nix ist.

Darum möchte ich 2x12 als Gravel Setup 45mm Reifen und für normale Trainingsfahrten auf der Straße 30-32mm Reifen mit einem Gewicht von max. 8,5kg mit Gravel Bereifung. Das ganze von der Geometrie eher Rennorientiert.
Ok, liest sich im Eingangspost halt etwas anders. Oder ich verstehe es nicht...

Du willst also ein sportliches (Race-)Gravel, mit dem du auch mal auf der Straße fahren kannst?
Mit "Allround" hat das dann aber nur bedingt was zu tun und wie zuletzt von den Kollegen geschrieben wurde, wirst du bei deiner Auswahl in der Garage alsbald eh keinen LRS mehr wechseln.
Sportliche Allrounder, mit denen grundsätzlich alles geht, sind zahlreich in den bisherigen Postings genannt.
 
ich habe ähnliches vor und auf meiner Shortlist stehen aktuell:

Ridley Grifn (RS)
Open Up
Carbonda 505SL
Cervelo Aspero 5

Runtergeflogen, wegen zu sportlich aber saugeil:
Bianchi Impulso RC
 
Die Option mit dem zweiten LRS ist hauptsächlich für den Urlaub interessant. Meine Frau fährt nur Rennrad und alleine fahre ich gerne durch die Prärie, wenn sie also einen Ruhetag einlegt kann ich die Schotterpisten erkunden.

Daher möchte ich ungern die Gravel Reifen auf der Straße runterhobeln, wenn ein zweiter LRS schon vorhanden ist.

Weiters passen 2 Räder gut ins Auto bei 3 wird das ganze ein bisschen eng.
 
Meine eierlegende Wollmilchsau: Santa Cruz Stigmata C (2016) mit 11-fach 105er.

Für mich funktioniert die Lösung mit 2 LRS perfekt. Hab 2 exakt baugleiche mit identen Bremsscheiben und Kassetten.

1. LRS: Conti GP 4 Season in 28mm für Herbst/Winter Straßenbetrieb und Pendeln
2. LRS: Maxxis Ravager in 40 mm für Feldwege und leichte Trails

Das Schweizer Taschenmesser in meinem Fuhrpark und absolutes Herzensfahrrad <3 !


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Wenn schon ein Rennrad da ist, warum dann nicht einfach dessen Laufradsatz bei Bedarf ins Gravelbike einbauen, bzw das Gravelbike + den Rennradlaufradsatz in den Urlaub mitnehmen.
 
Das Domane wird mit der Sitzposition sofern sie zu mir passt schwierig. Ich bräuchte zumindest eine Zero Offset Sattelstütze und dann wird es sehr kapp.

Darum bin ich jetzt noch auf das Rose Backroad FF gestoßen. Eines der wenigen Bikes die einen größeren Sitzwinkel haben. (74,5 Grad bei M/L) so dass ich weiter noch vorne komme.

8,2kg mit GRX 2x12 finde ich jetzt auch gar nicht so übel. Allerdings steht nirgendwo welche Reifen jetzt genau montiert sind. Schwalbe G-One RS aber einmal hab ich 35mm gelesen und einmal 40mm.

Mit Straßensetup würde man so auf rund 7,6-7,7kg kommen was auch ein guter Wert wäre.
 
Das Domane wird mit der Sitzposition sofern sie zu mir passt schwierig. Ich bräuchte zumindest eine Zero Offset Sattelstütze und dann wird es sehr kapp.

Darum bin ich jetzt noch auf das Rose Backroad FF gestoßen. Eines der wenigen Bikes die einen größeren Sitzwinkel haben. (74,5 Grad bei M/L) so dass ich weiter noch vorne komme.

8,2kg mit GRX 2x12 finde ich jetzt auch gar nicht so übel. Allerdings steht nirgendwo welche Reifen jetzt genau montiert sind. Schwalbe G-One RS aber einmal hab ich 35mm gelesen und einmal 40mm.

Mit Straßensetup würde man so auf rund 7,6-7,7kg kommen was auch ein guter Wert wäre.
Da gab es sogar unlängst einen Bericht dazu...
Vielleicht hilft es ja?
Thema 'Eschborn Frankfurt 2025 – Mitgefahren!: Auf dem Gravelbike beim ersten Straßenrennen' https://www.rennrad-news.de/forum/t...-gravelbike-beim-ersten-straßenrennen.199735/
 
Dann helfen eventuell ein Sattel mit mehr Verstellbereich und/oder eine kürzere Kurbel.
Hat natürlich wieder andere Einflüsse.

Gravel funktioniert auch mit dem Domane wunderbar. Natürlich keine MTB-Strecken, aber alles andere geht. Aus meiner Sicht ist das Domane schon relativ dicht am All-In-One dran.
Eventuell mit einer anderen Schaltung.
Ich habe derzeit eine SRAM Wide mit 43/30 - 10/28 verbaut. Damit geht schon 'ne Menge. Max. Reifenfreiheit weiß ich nicht, aber 40er müssten gehen.

Alternativen wurden ja bereits genügend genannt.
 
Dann helfen eventuell ein Sattel mit mehr Verstellbereich und/oder eine kürzere Kurbel.
Hat natürlich wieder andere Einflüsse.

Gravel funktioniert auch mit dem Domane wunderbar. Natürlich keine MTB-Strecken, aber alles andere geht. Aus meiner Sicht ist das Domane schon relativ dicht am All-In-One dran.
Eventuell mit einer anderen Schaltung.
Ich habe derzeit eine SRAM Wide mit 43/30 - 10/28 verbaut. Damit geht schon 'ne Menge. Max. Reifenfreiheit weiß ich nicht, aber 40er müssten gehen.

Alternativen wurden ja bereits genügend genannt.
Sehe ich exakt so. Bei mir heißt das Domane halt Defy, was aber an der Sache nichts ändert.
 
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