Dann haue ich mal meine Meinung raus.
Ein Rennrad braucht hinten mindestens 10 Gänge. Das erfüllt die Tiagra.
Besser sind 10 Gänge zum Fahren und ein zusätzlicher "Rettungsgang" wenn es sehr steil wird.
Da sind wir bei der 105. Preis / Leistung ist hier top.
Ein Rad in der Preisklasse bis 1500 € bringt mit zwei vollen Wasserflaschen, Pedalen, kleines
Werkzeug schnell 10 kg und mehr real auf die Waage.
Wenn Du dann mit Klamotten auch noch 90 kg bringst, dann sind wir bei 100 kg Gesamtgewicht.
Wenn du dann noch in einem Mittelgebirge wohnst, dann wäre ich langsam bei der Disc ( fahre selbst am Renner Felgenbremse und bin damit völlig zufrieden und Felgenbremse ist nicht schlechter. Mein nächster Renner hat voraussichtlich wieder eine Felgenbremse).
Rahmengeometrie nicht zu gestreckt (rennmäßig), sondern ein Rad, dass eine entspanntere Haltung ermöglicht.
Alurahmen mit Carbonsattelstütze entschärfen. Zusätzlich kaufen. Kosten ca. 140 €.
Zum Rad. Als Beispiel (nicht als Empfehlung!)
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-domane-al-5-x0042398In der Preisklasse gibt es viel Räder. Das Domane hat aber z.B. eine entspannte Geometrie.
Prüfe die Preise im Netz, aber versuche lokal zu kaufen.
Vorsicht bei Namen wie Domane und Testergebnisse dazu. Das Aluteil ist mit dem Carbonrad nicht direkt vergleichbar. Das gilt für fast alle Räder die mit dem gleichen Namen in Alu und Carbon angeboten werden.