Servus z'sammen und ein freundliches Hallo an alle hier im Forum!
Vom Laufsport kommend habe ich mich letztes Jahr an meinen ersten Triathlon gewagt und Blut geleckt. Während der erste noch mit meinem guten alten Trecking-Bike bestritten wurde, soll für diese Saison ein RR her, um auch einigermaßen passable Radzeiten zu erreichen. Nun habe ich, wie so viele Einsteiger, das Problem DAS passende Rad zu finden. Die konkrete Frage, die sich mir gerade stellt, ist welches RR ihr mit eurer Erfahrung empfehlen würdet, vorausgesetzt beide wurden schon zur Probe gefahren und für gleicht gut befunden. Konkret zur Auswahl stehen:
1) Ghost EBS Race (2012) - für 999,- EUR zu bekommen (über Versand)
2) Canyon Roadlite AL 6.0 (2012) - für 999,- EUR zu bekommen (über Versand)
Daten / Geometrie: Ghost EBS Race (Bike24 - Ghost EBS Race Rennrad 2012 oder im Ghost Katalog - steht leider nicht auf deren Webseite, da es ein Sondermodell zur EBS ist)
Daten / Geometrie: Canyon Roadlite AL 6.0 (https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3073)
Die Frage "Versand" oder "Fachhandel" würde ich hier gerne ausblenden. Wartung / Reparaturen lassen ich ggf. Vorort in der Fachwerkstatt erledigen - und zahl da auch dann gerne einne Aufpreis bzw. steck was in die Kaffeekasse, wenn es ein Canyon werden würde. Kleinere Reparaturen werde ich (mittel- bis langfristig) selber machen.
Um nicht gänzlich unvorbereitet und ahnungslos zu sein, habe ich mich schon a weng in die Materie eingelesen. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich nach wie vor Einstieger, d.h. ohne praktische RR Erfahrung. Es fällt mir daher schwer die Komponeten, ihre Testergbnisse und Unterschiede zueinander im praktischen Einsatz zu einzuschätzen - und da hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Meine Fragen wären daher in Hinblick auf Praxisrelevanz beim Fahren bzw. ob man Unterschiede zwischen den Ausstattungsmerkmalen als Einsteiger überhaupt bemerkt. Ich nummeriere die Fragen mal durch, dann kann man die vielleicht besser referenzieren. Zunächst aber die Daten:
(Sitzrohr, Oberrohr, Steuerrohr, Sitzrohrwinkel, Steuerrohrwinkel)
Ghost: 520mm, 530.5mm, 148mm, 74.3°, 72.1°
Canyon: 515mm, 531.0mm, 163mm, 73.5°, 71.5°
Ghost EBS:
Vorbau FSA 190 Laser
Lenker FSA Road Vero Compact
Steuersatz Ritchey
Umwerfer Shimano Ultegra FD-6700 2-/10-fach
Schaltwerk Shimano Ultegra RD-6700 10-fach
Schalthebel Shimano Ultegra ST-6700 2-/10-fach
Kassette Shimano 105 CS-5700 10-fach 11-28 ( 10-fach Kassette 11-28 )
Bremsen Gruppenlose Shimano
Kurbel Gruppenlose (?) Shimano FC-R565 kompakt (Oder ist das Tiagra?)
Laufräder Easton 700C / Schwalbe Ultremo
Gabel CG Carbon
Sattel Ghost VL 1326
Sattelstütze Ghost light 620
Gewicht 8.5kg
Canyon Roadlite:
Vorbau Ritchey WCS 4-Axis 1 1/8 Zoll
Lenker Ritchey WCS EvoCurve
Steuersatz Tange IS22AE-SCT integrated
Umwerfer Shimano 105 FD-5700 black
Schaltwerk Shimano 105 RD-5701 black
Schalthebel Shimano 105 ST-5700 2-/10-fach
Kassette Shimano SLX CS-HG81-10 11-32 ( 10-fach Kassette 11-32 )
Bremsen Shimano 105 BR-5700 black
Kurbel Shimano 105 FC-5750 black Compact
Laufräder Mavic Aksium / Continental Grand Prix 4000s 25mm
Gabel Canyon One One Eight CF
Sattel Selle Italia X1 Special Edition
Sattelstütze Ritchey WCS 1-Bolt
Gewicht 8.1kg
Kompaktkurbel haben beide, was mir auch wichtig ist. Und nun meine Fragen im Einzelnen:
(1) Tendenziell dürfte das Ghost doch eher sportlich und das Roadlite komfortabel ausgelegt sein (RH bei mir 53 bzw. S), zumindest wenn man vom Oberrohr und dem Steuerrohr ausgeht, oder?
(2) 'Spürt' man den marginalen Unterschied im Sitz und Oberrohr und den Winkeln überhaupt?
(3) Da ich das Rad auch im Wettkampf einsetzen möchte; hätte das Ghost wegen des kürzeren Steuerrohrs ggf. "bessere" Voraussetzungen für einen Einsatz eines Aero-Aufsatzes?
(4) Der Ultegra-Austattung im Mix mit Nichtgruppen-Kurbel und Bremsen steht eine gruppenreine 105er Ausstattung gegenüber, von der ich hörte, dass sie grundsolide sei und der Unterschied zur Ultegra für einen Einsteiger vermutlich kaum spürbar ist. Ist das wirklich so?
(5) Darüber hinaus ist das Canyon leichter - aber spielt das überhaupt eine Rolle im meinem Leistungsniveau, sprich merkt man das?
(6) Laufräder und die restlichen Komponenten kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie die sich unterscheiden - wenn überhaupt. Kann man da große Unterschiede feststellen?
(7) Tendenziell dürfte das Canyon wohl am Hügel/Berg etwas einsteigerfreundlichere Übersetzungen bieten, oder täusche ich mich da (11-28 ggü 11-32)?
(8) Und die alles entscheidende Frage. Welches würdet ihr empfehlen bzw. wählen, wenn ihr an meiner Stelle wäret?
Vom Design her gefällt mir das Caynon ein klitzekleines bischen besser. Allerdings ist mir die Ausstattung, der Rahmen und die Anschaffung in Hinblick auf ein späteres Tuning (hochwertige(re) Parts, Aero-Aufsatz) deutlich wichtiger als gelbe oder rote Dekore. Ein Triathlon-Bike (Zeitfahrrad) ist übrigens keine Thema (und wird es vermutlich auch nie).
Würde mich riesig freuen, wenn der/die eine oder andere die Zeit finden würde, und mir die eine oder andere Einschätzung posten könnte. Würdet mir sehr damit weiterhelfen - ich häng momentan echt in der Luft. Sorry, dass es ein etwas "längerer" Post geworden ist....
Vielen, vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Franken,
ruppsn
P.S.: Ach ja, vielleicht ist das Budget ja auch nicht gerade unwichtig. Dachte so an max 1400 bis 1500 EUR inkl. Grundausstattung/Zubehör, d.h. so 1000 - 1100 EUR für's RR.
Vom Laufsport kommend habe ich mich letztes Jahr an meinen ersten Triathlon gewagt und Blut geleckt. Während der erste noch mit meinem guten alten Trecking-Bike bestritten wurde, soll für diese Saison ein RR her, um auch einigermaßen passable Radzeiten zu erreichen. Nun habe ich, wie so viele Einsteiger, das Problem DAS passende Rad zu finden. Die konkrete Frage, die sich mir gerade stellt, ist welches RR ihr mit eurer Erfahrung empfehlen würdet, vorausgesetzt beide wurden schon zur Probe gefahren und für gleicht gut befunden. Konkret zur Auswahl stehen:
1) Ghost EBS Race (2012) - für 999,- EUR zu bekommen (über Versand)
2) Canyon Roadlite AL 6.0 (2012) - für 999,- EUR zu bekommen (über Versand)
Daten / Geometrie: Ghost EBS Race (Bike24 - Ghost EBS Race Rennrad 2012 oder im Ghost Katalog - steht leider nicht auf deren Webseite, da es ein Sondermodell zur EBS ist)
Daten / Geometrie: Canyon Roadlite AL 6.0 (https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3073)
Die Frage "Versand" oder "Fachhandel" würde ich hier gerne ausblenden. Wartung / Reparaturen lassen ich ggf. Vorort in der Fachwerkstatt erledigen - und zahl da auch dann gerne einne Aufpreis bzw. steck was in die Kaffeekasse, wenn es ein Canyon werden würde. Kleinere Reparaturen werde ich (mittel- bis langfristig) selber machen.
Um nicht gänzlich unvorbereitet und ahnungslos zu sein, habe ich mich schon a weng in die Materie eingelesen. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich nach wie vor Einstieger, d.h. ohne praktische RR Erfahrung. Es fällt mir daher schwer die Komponeten, ihre Testergbnisse und Unterschiede zueinander im praktischen Einsatz zu einzuschätzen - und da hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Meine Fragen wären daher in Hinblick auf Praxisrelevanz beim Fahren bzw. ob man Unterschiede zwischen den Ausstattungsmerkmalen als Einsteiger überhaupt bemerkt. Ich nummeriere die Fragen mal durch, dann kann man die vielleicht besser referenzieren. Zunächst aber die Daten:
(Sitzrohr, Oberrohr, Steuerrohr, Sitzrohrwinkel, Steuerrohrwinkel)
Ghost: 520mm, 530.5mm, 148mm, 74.3°, 72.1°
Canyon: 515mm, 531.0mm, 163mm, 73.5°, 71.5°
Ghost EBS:
Vorbau FSA 190 Laser
Lenker FSA Road Vero Compact
Steuersatz Ritchey
Umwerfer Shimano Ultegra FD-6700 2-/10-fach
Schaltwerk Shimano Ultegra RD-6700 10-fach
Schalthebel Shimano Ultegra ST-6700 2-/10-fach
Kassette Shimano 105 CS-5700 10-fach 11-28 ( 10-fach Kassette 11-28 )
Bremsen Gruppenlose Shimano
Kurbel Gruppenlose (?) Shimano FC-R565 kompakt (Oder ist das Tiagra?)
Laufräder Easton 700C / Schwalbe Ultremo
Gabel CG Carbon
Sattel Ghost VL 1326
Sattelstütze Ghost light 620
Gewicht 8.5kg
Canyon Roadlite:
Vorbau Ritchey WCS 4-Axis 1 1/8 Zoll
Lenker Ritchey WCS EvoCurve
Steuersatz Tange IS22AE-SCT integrated
Umwerfer Shimano 105 FD-5700 black
Schaltwerk Shimano 105 RD-5701 black
Schalthebel Shimano 105 ST-5700 2-/10-fach
Kassette Shimano SLX CS-HG81-10 11-32 ( 10-fach Kassette 11-32 )
Bremsen Shimano 105 BR-5700 black
Kurbel Shimano 105 FC-5750 black Compact
Laufräder Mavic Aksium / Continental Grand Prix 4000s 25mm
Gabel Canyon One One Eight CF
Sattel Selle Italia X1 Special Edition
Sattelstütze Ritchey WCS 1-Bolt
Gewicht 8.1kg
Kompaktkurbel haben beide, was mir auch wichtig ist. Und nun meine Fragen im Einzelnen:
(1) Tendenziell dürfte das Ghost doch eher sportlich und das Roadlite komfortabel ausgelegt sein (RH bei mir 53 bzw. S), zumindest wenn man vom Oberrohr und dem Steuerrohr ausgeht, oder?
(2) 'Spürt' man den marginalen Unterschied im Sitz und Oberrohr und den Winkeln überhaupt?
(3) Da ich das Rad auch im Wettkampf einsetzen möchte; hätte das Ghost wegen des kürzeren Steuerrohrs ggf. "bessere" Voraussetzungen für einen Einsatz eines Aero-Aufsatzes?
(4) Der Ultegra-Austattung im Mix mit Nichtgruppen-Kurbel und Bremsen steht eine gruppenreine 105er Ausstattung gegenüber, von der ich hörte, dass sie grundsolide sei und der Unterschied zur Ultegra für einen Einsteiger vermutlich kaum spürbar ist. Ist das wirklich so?
(5) Darüber hinaus ist das Canyon leichter - aber spielt das überhaupt eine Rolle im meinem Leistungsniveau, sprich merkt man das?
(6) Laufräder und die restlichen Komponenten kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie die sich unterscheiden - wenn überhaupt. Kann man da große Unterschiede feststellen?
(7) Tendenziell dürfte das Canyon wohl am Hügel/Berg etwas einsteigerfreundlichere Übersetzungen bieten, oder täusche ich mich da (11-28 ggü 11-32)?
(8) Und die alles entscheidende Frage. Welches würdet ihr empfehlen bzw. wählen, wenn ihr an meiner Stelle wäret?
Vom Design her gefällt mir das Caynon ein klitzekleines bischen besser. Allerdings ist mir die Ausstattung, der Rahmen und die Anschaffung in Hinblick auf ein späteres Tuning (hochwertige(re) Parts, Aero-Aufsatz) deutlich wichtiger als gelbe oder rote Dekore. Ein Triathlon-Bike (Zeitfahrrad) ist übrigens keine Thema (und wird es vermutlich auch nie).
Würde mich riesig freuen, wenn der/die eine oder andere die Zeit finden würde, und mir die eine oder andere Einschätzung posten könnte. Würdet mir sehr damit weiterhelfen - ich häng momentan echt in der Luft. Sorry, dass es ein etwas "längerer" Post geworden ist....
Vielen, vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Franken,
ruppsn
P.S.: Ach ja, vielleicht ist das Budget ja auch nicht gerade unwichtig. Dachte so an max 1400 bis 1500 EUR inkl. Grundausstattung/Zubehör, d.h. so 1000 - 1100 EUR für's RR.