• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenwechsel Campagnolo auf Miche 8-Fach

Sensenmann

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte meine Campagnolo 8-Fach Kassette, gegen eine 8-Fach MicheKassette tauschen.
Habe eine Campagnolonabe Baujahr 98.
Muß ich da was besonderes im Bezug auf den Verschlussring beachten? :confused:
und ist der Verschlussring bei einer neu bestellten Kassette schon dabei?
Sicherlich brauche ich nicht zu erwähnen das es mein erster Kassettenwechsel ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, möchte einfach nicht´s falsches bestellen.

hast du denn die nötigen werkzeuge (kettenpeitsche und abzieher)??

laut katalog ROSE (leider nur 2004) ist zumindest bei den 9 und 10fach die abschlußmutter dabei. achtung: die 8fach von ROSE beginnen mit 14 zähnen!

Bei Campagnolo ist der Abschlußring im Lieferumfang der Nabe bzw. des Laufrads und wird daher nie mit der Kassette geliefert. Den mußt du extra kaufen, wenn du einen brauchen solltest.

Bei Miche 10 Fach liegt der Verschlußring bei.
Ich nehme stark an das das bei der 8-Fach ebenso ist.
Haltbarkeit ist übrigens ebenbürtig mit Campa, Schaltverhalten ist schlechter als bei Campa aber trotzdem noch ausreichend.

Gruß Daniel

AW: Kassettenwechsel Campagnolo auf Miche 8-Fach

Danke für die Antworten.

Möchte nur wegen der Abstufung auf Miche umsteigen.
Campagnolo bekommt es ja nicht auf die Reihe, ein 16+18er Ritzel in eine Kassette zupacken.
Da gefallen mir die Miche Abstufungen einfach besser.

AW: Kassettenwechsel Campagnolo auf Miche 8-Fach

Sensenmann schrieb:
Campagnolo bekommt es ja nicht auf die Reihe, ein 16+18er Ritzel in eine Kassette zupacken.
Das 12-19 Paket hat sowohl 16 als auch 18:D Macht auch optisch einiges mehr her, als Pizzableche und Rettungsringe :D

Ernsthaft:
Bei Campa 8-fach Kassetten sind ja noch alle Ritzel einzeln gesteckt, d.h. man kann selbst nach Lust und Laune jede Kombination stecken, die man für sinnvoll erachtet.
Im gut sortierten Radladen bekommt man problemlos einzelne Ritzel. Falls kein Radladen in der Nähe sein sollte, bestelle doch eine 12-19 und noch eine andere Kassette, die grössere Ritzel enthält. Diesen kleinen Vorrat kannst Du dann beliebig mischen und hast sogar noch Ersatzritzel übrig, wenn mal eins abgelutscht ist.
Noizeboy schrieb:
Bei Campagnolo ist der Abschlußring im Lieferumfang der Nabe bzw. des Laufrads und wird daher nie mit der Kassette geliefert.
:confused: Bei mir war bisher bei jeder (8-fach)-Kassette ein Abschlussring dabei...

der Tip mit der 12-19er Kassette war echt gut.:eek:
wer verkauft den original Campagnolo Einzelritzel bzw. die 12-19er Kassette???:confused:
Brügelmann hat das nicht mehr im Angebot nur Fremdfabrikate, vielleicht auch von Miche keine Ahnung.
Original Campagnolo 8-Fach nur noch 12-23;13-23;13-26.:mad: und wo ist mein 18er?;)
Und Campagnolo mit Fremdritzeln mischen, da gibt´s doch Streit in der Kassette.:D :D :D

Sensenmann schrieb:
wer verkauft den original Campagnolo Einzelritzel bzw. die 12-19er Kassette???:confused:
Wende Dich doch mal an den nächsten Campa-Händler Deines Vertrauens. Die haben auch Einzelritzel sofern man nicht sowas, wie 10-fach mit Modulen hat.

Sensenmann schrieb:
der Tip mit der 12-19er Kassette war echt gut.:eek:
Brügelmann hat das nicht mehr im Angebot nur Fremdfabrikate, vielleicht auch von Miche keine Ahnung.
Original Campagnolo 8-Fach nur noch 12-23;13-23;13-26.:mad: und wo ist mein 18er?;)
Und Campagnolo mit Fremdritzeln mischen, da gibt´s doch Streit in der Kassette.:D :D :D
Die 12-19 Kassette bin ich immer in Kriterien gefahren, wobei 14-15-16 wohl auch gereicht hätte...
Welcher Versandhandel die komplette 12-19 Kassette verkauft, weiss ich auch nicht, habe mich beim posten gestern nicht darum gekümmert;) . Ich kaufe das Zeug direkt beim Radladen, ich kenne mindestens 2 Adressen, die 8-fach Einzelritzel verkaufen. Eine in Zürich und eine in der Nähe von Karlsruhe, falls das weiterhilft. Würde mich aber schwer wundern, wenn das die beiden einzigen sind...

Das kann nicht war sein.:aufreg:
Jetzt passen die neuen 8 Fachritzel (Miche) nicht auf meinen Rotorkörper.:mad:
Es sieht so aus als ob mein org. Campa-rotor 2mm breiter ist. abschlussring passt natürlich auch nicht, ist zu klein 27 statt 29mm.
Habe eine Campagnolo-Nabe Bj. 98 waren da die Rotorkörper größer?:confused:
Man ist das ärgerlich, erst wartet man fast 14 Tage auf´s Paket, dann kommt es und es war umsonst.:mad:

Alle 8-fach Rotoren waren eigentlich gleich, erst mit dem 9-fach (=10fach) Körper gab´s Änderungen.
Als Verschlussring kannst du doch den bisherigen Ring nehmen, oder? Allerdings ist das nmit der Breite schon seltsam. Stimmen denn die Ritzelabstände mit denen des alten Pakets überein?

Ach ja: Ich habe noch eine Campa 8-fach Kassette im Keller. Ich gucke mal nach den Zähnezahlen - vllt. ist das ja noch was für dich.

das wäre nicht schlecht.:rolleyes:

zu den Ritzelabständen kann ich nichts sagen, haben ja noch nicht mal auf den rotor gepasst.
warum werden den die neuen 8-fach Kassetten mit einem 27mm Abschlussring ausgeliefert?( meier hat 29mm)
Ist für mich ein Zeichen das sich etwas geändert haben muss.
Die Ritzel sehen definitiv zu klein aus für den Rotorkörper, Verzahnung stimmt.

Sensenmann schrieb:
warum werden den die neuen 8-fach Kassetten mit einem 27mm Abschlussring ausgeliefert?( meier hat 29mm)
Ist für mich ein Zeichen das sich etwas geändert haben muss.
Die Abschlussringe hat Campa in der Tat ab 1999 geändert. Seitdem werden sie auch nicht mehr mit jedem Ritzelpaket, sondern nur noch mit der Nabe ausgeliefert.
Sensenmann schrieb:
Die Ritzel sehen definitiv zu klein aus für den Rotorkörper, Verzahnung stimmt.
Das ist sehr seltsam, denn die Verzahnung hat sich zwischen 8-fach und 9-/10-fach sehr deutlich geändert. Allerdings ähnelt die Campa-8-fach-Verzahnung sehr der Shimano-Verzahnung, insofern würde ich darauf tippen, dass du eine Miché-Kassette für Shimano bekommen hast! :eek:

Das könnte schon sein. Stand zwar Campa auf der Tüte, aber das muss ja nicht stimmen.
Hatte mich auch gewundert, da zwei schmale Zähne auf dem Ritzel waren.
Campa 8-fach hat ja nur eine schmale Zahnvertiefung.

Hab mir jetzt mal auf der Marchisio-Seite ein paar Ritzelnahaufnahmen angesehen.:cool:
Und siehe da ich hab den Fehler gefunden.
Der Bike-Shop hat mir 10-Fach Ritzel geschickt, waren Natürlich ordentlich mit 8-Fach beschriftet.:D
Ich hab schon an mir gezweifelt!:p

So, ich habe mal nachgesehen: Die Kassette hat die Abstufung 14-15-16-17-19-21-23-26 Zähne. Der Zustand ist gut - man sieht zwar, dass mal eine Kette drübergelaufen ist, echter Verschleiß ist aber nicht vorhanden. Gelaufene km kann nicht angeben, weil ich damals etliche 8-fach Kassetten gleichzeitig im Gebraucht hatte; viele waren es aber nicht.

Zurück